Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt zu anwendungsbezogen?

h3llraid3r

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich als Verkürzer im Moment auch dabei bin, mir mein Projekt zurechtzulegen, habe ich hier eine kleine Frage:

Als reales Projekt wurde mir angeboten die Umstellung unseres Reporting über die Kundenserver (läuft bisher von Tivoli->MySql->eigenentwickelte Software->Report) auf eine neue Methode (freie Wahl der Programme und der Art der Erzeugung, nur das Ergebnis soll gleich sein).

Grund der Umstellung ist, dass die bisher benutzte Software nicht weiterentwickelt wird und auch der Umweg über die Datenbank nicht gewünscht ist.

Mein Projekt würde sich also so darstellen, dass ich zwischen verschiedenen gängigen Software-Produkten das am besten geeignete heraussuche, installiere und konfiguriere (letzteres wird viel Aufwand sein um einen gleichwertigen Report mit allen Werten zu erzeugen).

Ich habe allerdings Bedenken dass der Prüfungsausschuss so ein Projekt ablehnen könnte, weil zuviel "Programmierarbeit" drin steckt (läuft alles auf Unix-Basis, daher braucht man schon das eine oder andere selbst geschriebene Shell-Skript).

Was meint ihr dazu? Hat so ein Projekt Chancen genehmigt zu werden?

P.s.: Alternativ kann ich mir natürlich auch ein Projekt ala "Überwachungslösung für Server gesucht... Auswählen und evaluieren, dann Cacti/Nagios/Tivoli installieren und konfigurieren" aussuchen, das wird hier aber nicht wirklich benötigt, sondern wäre dann eben ein reines Azubi-Projekt. Da wäre mir die reale Aufgabe schon deutlich lieber...

Im Gegensatz zu flashpixx habe ich große Bedenken, dass das Projekt zu wenig FISI-Inhalte besitzt.

Ich habe das etwas "abstrakt gelesen", also hier soll letztendlich ein altes Produkt durch ein neueres ersetzt werden. Und es müssen ja wohl letztendlich eine Menge Anpassungen gemacht werden.

Aber durch Dein Posting denke ich, dass es auch in den Bereich FIAE abdriften könnte, denn Reporting ist ja eher FIAE Arbeit.

Man müsste wirklich mal einen Antrag sehen

So, hier jetzt mal ein vorläufiger (!) Projektplan, damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt. Sollte noch etwas unklar/zu wenig ausformuliert sein bitte ich natürlich um Verbesserungsvorschläge :-)

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Umstellung des Reporting für Anwendungsserver

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Im Rahmen des Projektes soll das bisherige Reporting – was bisher auf SQL-Basis und einer eigenentwickelten Software gemacht wird – auf ein neues Verfahren umgestellt werden. Da bereits mehrere Monitoring-Tools im Einsatz sind, sollen diese als Datengrundlage für das neue Reporting dienen.

1.2 Ist Analyse

Um die Zahl der im System befindlichen Benutzer und wichtige Systeminformation für den Kunden darzustellen, werden täglich grafische Reports generiert und an den Kunden versandt.

Zur Zeit werden die Reporting-Daten für die Server von IBM Tivoli Monitoring - was ohnehin für andere Zwecke nötig ist - in eine SQL-Datenbank geschrieben. Aus dieser werden dann mittels einer im Betrieb entwickelten Software mehrere Reports für den Kunden generiert.

Das Einlesen der Daten aus der Datenbank in die Software muss momentan manuell von einem Mitarbeiter erledigt werden.

Da die Software zudem nicht mehr weiterentwickelt wird und auch keine weitere Benutzer-Administration erfolgt, ist eine Umstellung auf ein neues Reporting-Verfahren gewünscht.

2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

Ziel des Projektes ist eine automatische Bereitstellung von Reports auf Basis der schon im Unternehmen eingesetzten Software "Cacti".

Dieses Tool verfügt über alle für die Reports notwendigen Daten und ist daher optimal als Datenbasis geeignet.

Da aus Cacti keine Reports generiert werden können ist es das Ziel des Projektes eine Möglichkeit zu finden die in Cacti befindlichen Daten automatisch zu einem Report zusammenzustellen.

Einschränkung:

Die bisher genutzte Software Tivoli Monitoring soll nicht als Datenbasis dienen.

3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln

zu 3.1: Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Das Projekt muss zeitlich zu realisieren sein.

Entwicklungsumgebung und Remote-Zugang zu den Servern muss vorhanden und zugänglich sein.

zu 3.2: Hauptaufgaben auflisten:

1) Kundengespräch

2) Projektvorbereitung

3) Projektdurchführung

4) Nachbearbeitung

zu 3.3: Teilaufgaben auflisten:

Zu 1. Kundengespräch:

Kundenwunsch ermitteln

Kunde beraten

Auftrag und Termine festhalten

Zu 2. Projektvorbereitung:

Bereitstellen der Projektumgebung

Beantragung der Firewall-Freischaltungen

Zu 3. Projektdurchführung:

Funktionsmatrix erstellen

Recherche Software

Evaluation Software

Installation Software

Skripte zur Datenumwandlung erstellen

Report-Templates erstellen

Test (IST/SOLL-Vergleich)

ggf. Nacharbeiten

Übergabe an den Kunden

Zu 4. Nachbearbeitung:

Dokumentation erstellen

Einweisung der Mitarbeiter

Abnahmeprotokoll

Bis auf die Firewall-Freischaltungen werden alle Tätigkeiten von mir eigenständig durchgeführt.

3.4 Entwicklung einer Grafik oder einer tabellarischen Darstellung

Dateiname:

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Einführung:

Kundengespräch: 2 Std.

IST-Analyse: 0,5 Std.

Planung:

SOLL-Konzept: 0,5 Std.

Vorbereitung: 2 Std.

Durchführung:

Matrix erstellen: 1 Std.

Auswahl Software: 2 Std.

Installation: 2 Std.

Skripterstellung: 5 Std.

Erstellung der Templates: 3 Std.

Test: 3 Std.

Nacharbeiten: 2 Std.

Abschluss:

Kundeneinweisung: 1 Std.

Abnahmeprotokoll: 1 Std.

Dokumentation: 8 Std.

Puffer: 2 Std.

Gesamt: 35 Std

----------------------------------------------------------------------

Desweiteren habe ich mal im Ausbildungsrahmenplan nachgeschaut was da an Anwendungsspezifischen Dingen vorkommt:

8.3 Systemlösungen

(§ 10 Abs. 4 Nr. 8.3)

a) Anwendungsprogramme und Softwarekomponenten

hinsichtlich ihres Leistungsumfanges beurteilen

und entsprechend den Kundenanforderungen auswählen

B) Softwarekomponenten unter Beachtung von Arbeitsabläufen

und Datenflüssen zu komplexen Systemlösungen

integrieren

5.2 Programmiertechniken

(§ 10 Abs. 1 Nr. 5.2)

B) Programmierlogik und Programmiermethoden anwenden

c) Anwenden in einer Makro- oder Programmiersprache

erstellen

6.2 Programmerstellung und -

dokumentation

(§ 10 Abs. 1 Nr. 6.2)

a) Programmiersprachen auswählen, unterschiedliche

Programmiersprachen anwenden

c) Schnittstellen, insbesondere zum Betriebssystem,

zu graphischen Oberflächen und zu Datenbanken,

aus Programmen ansprechen

d) Programme entsprechend der fachlichen Funktionen

modular aufbauen

Also aus meiner Sicht ist das doch durch mein Projekt abgedeckt...

Also zu wenig Tiefgang hat es sicherlich nicht, dafür ist es schwer genug das Ergebnis aus dem Verfügbaren zu generieren...

Natürlich kann ich auch hingehen und ein Standard-Langeweile-Projekt ala "Kunde wünscht Überwachung und Berichterstellung über seine Server" nehmen, wo sich dann Cacti oder irgend eine Software herausstellt, wo ich dann den Server aussuche und das installiere.

Das wäre dann nur ein Projekt das rein mir dient und im Betrieb keine Auswirkungen hätte.

Und da ist es mir eigentlich lieber ein Projekt zu haben das dann nach Abschluss eingesetzt wird.

Aber ich bin auch dankbar für Verbesserungsmöglichkeiten (an welcher Stelle mehr Details, etwas hinzufügen/weglassen...)

@gg:

Kein FiSi-Thema ist ja nur annäherend richtig, die entsprechenden Teile aus dem Rahmenplan habe ich ja kopiert... Und was Bestandteil des Rahmenplans ist, kann ja kaum falsch sein... Da würde sich die IHK ja sehr stark widersprechen^^

@ h3llraid3r:

Wenn Du davon überzeugt bist, dass Dein Projekt okay ist, dann verstehe ich nicht, warum Du hier fragst.

Ich versuche es Dir nochmals zu erklären/ begründen:

1. Du verwechselst Komplexität mit (Zeit-)Aufwand.
    Dein Projekt ist möglicher Weise zeitaufwändig (das ist die händische Installation von 500 Clients auch) - aber es/ mir fehlt die Komplexität bzw. das "Integrative"!
  2. Programmierung ist kein Schwerpunkt in der FISI-Ausbildung. D.h. Programmierung kann in (D)einem Projekt eine gewisse/ untergeordnete Rolle spielen. Aber nicht den Hauptpart.

GG

Ich bin nicht überzeugt dass es so ist, sonst hätte ich ja gar nicht erst gefragt.

Mir geht es primär darum zu wissen ob das Projekt

a) so durchgehen kann

B) mit Veränderungen (wenn ja, in welche Richtung?)

c) gar nicht geht -> neues Projekt

Wie gesagt, ist es kein Problem ein IHK-"würdiges" Projekt aufzutreiben, nur würde es eben nie genutzt werden, was schade wäre.

Wäre es bspw. ok wenn vor der Installation/Konfiguration die Auswahl und der Aufbau eines passendes Servers steht?

Cacti ist eine Monitoring Lösung Cacti: The Complete RRDTool-based Graphing Solution und bietet graphische Ausgaben an, die auch entsprechend konfigurierbar sind.

Die erste Frage wäre somit, warum brauchst Du überhaupt ein neues Tool. Das geht auch nicht aus dem Antrag hervor.

So wie ich Deinen Antrag verstehe willst Du somit "IBM Tivoli Monitoring" durch "Cacti" ersetzen, das steht aber nicht in dem Antrag so drin, wobei das aber wieder Deinem Punkt "Einschränkung" widerspricht.

Ich finde den Antrag irgendwie völlig unstrukturiert und unverständlich. Weiterhin ist wirklich die Frage warum Du 2 Monitoring Lösungen zurzeit verwendest und dann daran noch ein drittes Produkt stricken willst. Das hat irgendwie etwas von "wir wissen nicht, was wir wirklich wollen".

Im Grunde wäre wohl eher die Frage: Kann man eine passende Monitoring Lösung findet, die eben alles bietet, was wir gerne hätten und das unter einer sinnvollen wirtschaftlichen Betrachtung. Warum machst Du hier Patchwork von einzelnen Produkten?

Bitte bringe den Antrag einmal in eine strukturierte und verständliche Version, so dass man als Außenstehender (!!) versteht, was Du dort umsetzen willst und was die Basis des ganzen ist

Ok, war wohl nicht eindeutig genug erklärt...

Sinn des Ganzen ist folgendes:

Sowohl Tivoli als auch Cacti werden bereits eingesetzt (aus betrieblichem Sinn sind eben beide notwendig).

Dass Cacti bereits Graphen darstellt hast du ja schon richtig gesagt, tut es ja auch schon.

Das "Problem" liegt darin, dass eben Tages-Reports (ala "Wie viele Benutzer waren um 11,12,13,14,... Uhr online") erstellt werden müssen.

Das wiederum kann Cacti aber von Hause auch nicht, genauso wenig wie Tivoli.

Daher wird eine Möglichkeit gesucht, automatisch Reports aus den Cacti-Daten (diese werden in rrd-Archiven gespeichert) zu generieren.

Und genau das wäre mein Projekt.

Das "Problem" liegt darin, dass eben Tages-Reports (ala "Wie viele Benutzer waren um 11,12,13,14,... Uhr online") erstellt werden müssen.

Das wiederum kann Cacti aber von Hause auch nicht, genauso wenig wie Tivoli.

Okay, bastel das auf jeden Fall noch in den Antrag, denn jetzt ist klar worum es geht.

Daher wird eine Möglichkeit gesucht, automatisch Reports aus den Cacti-Daten (diese werden in rrd-Archiven gespeichert) zu generieren.

Das was Du dort eigentlich machst, würde ich als Data-Warehouse ? Wikipedia bezeichnen. Du hast irgendwelche heterogene Datenquellen und willst diese beliebig auswerten.

Das ganze geht zwar dann durchaus in den Bereich "Business Intelligence" aber vielleicht wäre das sinnvoller. Mal ganz naiv gesagt ist ein Datawarehouse eine Datenbank in die immer nur Daten gefüllt werden ohne zu löschen und in der man die Daten entsprechend aufbereitet und durch Reports darstellt. Nach Deiner Beschreibung würde ich sagen, dass es das ist, was Du eigentlich machen willst.

Freut mich, dass ich da ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte ;)

Also vom Prinzip her wäre auch sicherlich der "Umweg" über ein Data-Warehouse möglich, nur ist das in diesem Falle nicht notwendig, da die Daten für historische Zwecke nicht gespeichert werden.

Habe jetzt aber Rücksprache mit meinem Projekt-Verantwortlichen gehalten, worauf wir uns bezüglich der Zweifel an der "Projektfähigkeit" auf folgende Abänderung geeignet haben:

Auswahl einer geeigneten Monitoring-Lösung, Auswahl der Hardware, Installation... und dann eben die Report-Erstellung als weiterer Teil.

Projektantrag überarbeite ich gerade und lade das dann gleich hoch.

Aber an sich sollte damit doch IHK-mäßig alles abgedeckt sein?!

So hier die überarbeitete Version, ist das soweit in Ordnung?

Sollte es noch Verbesserungsmöglichkeiten o.ä. geben, bin ich für Anregungen natürlich sehr dankbar :-)

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Monitoring und Reporting für Anwendungsserver

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Die XXX GmbH betreut für die Firma YYY eine größere Anwendung, für welche sich zahlreiche Server im Einsatz befinden. Die Firma YYY wünscht nun ein Monitoring der wichtigsten Server-Systemparameter sowie spezifischen Anwendungsparametern. Im Zuge des Monitoring sollen grafische Tages-Reports mit diesen Daten für den Kunden automatisch erstellt werden. Im Rahmen des Projektes soll eine Möglichkeit gefunden werden dies umzusetzen. Benötigte Hard- und Software muss ausgewählt, installiert und konfiguriert werden.

1.2 Ist Analyse

Um die wichtigsten Server-Systemparameter sowie spezifischen Anwendungsparameter für den Kunden darzustellen, werden täglich grafische Reports generiert und an den Kunden versandt.

Zur Zeit werden die Reporting-Daten für die Server mittels einer Software-Eigenlösung in eine SQL-Datenbank geschrieben. Aus dieser werden dann händisch mehrere Reports für den Kunden generiert.

Das Einlesen der Daten aus der Datenbank in die Software muss momentan manuell von einem Mitarbeiter erledigt werden.

Da die Software zudem nicht mehr weiterentwickelt wird und auch keine weitere Benutzer-Administration erfolgt, ist eine Umstellung auf ein neues Monitoring- und Reporting-Verfahren gewünscht.

2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

Ziel des Projektes ist das Monitoring einzurichten und die Report-Erstellung auf dieser Basis zu automatisieren.

Für das Monitoring ist die geeignete Hard- und Software zu beschaffen, installieren und konfigurieren. Alle vom Kunden gewünschten Parameter sollen am Ende des Projektes erfasst und in Reports eingebunden werden.

Die Daten des Monitoring sollen per Browser als Grafik für den Kunden und den Betrieb abrufbar sein. Intervalle und benötigte Parameter sollen einfach zu ändern sein.

Die Benutzeradministration für die verwendete Software muss einfach zu verwalten sein, Berechtigungen müssen individuell einstellbar sein.

Das Erstellen der Reports soll vollkommen automatisiert ablaufen, um die Mitarbeiter von dieser Arbeit zu entlasten. Um spätere Änderungen an den Reports zu ermöglichen, sollen verschiedene Report-Templates zur Verfügung gestellt werden.

zu 3.1: Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Das Projekt muss zeitlich zu realisieren sein.

Entwicklungsumgebung und Remote-Zugang zu den Servern muss vorhanden und zugänglich sein.

zu 3.2: Hauptaufgaben auflisten:

1) Kundengespräch

2) Projektvorbereitung

3) Projektdurchführung

4) Nachbearbeitung

zu 3.3: Teilaufgaben auflisten:

Zu 1. Kundengespräch:

Kundenwunsch ermitteln

Kunde beraten

Auftrag und Termine festhalten

Zu 2. Projektvorbereitung:

Bereitstellen der Projektumgebung

*Beantragung der Firewall-Freischaltungen

Zu 3. Projektdurchführung:

Hardware-Auswahl

*Hardware-Aufbau

BS-Installation

Funktionsmatrix erstellen

Recherche Software

Evaluation Software

Installation Software

Report-Templates erstellen

Test (IST/SOLL-Vergleich)

ggf. Nacharbeiten

Übergabe an den Kunden

Zu 4. Nachbearbeitung:

Dokumentation erstellen

Einweisung der Mitarbeiter

Abnahmeprotokoll

Bis auf die mit * gekennzeichneten Tätigkeiten werden alle Tätigkeiten von mir eigenständig durchgeführt.

3.4 Entwicklung einer Grafik oder einer tabellarischen Darstellung

Dateiname:

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Einführung:

Kundengespräch: 1 Std.

IST-Analyse: 0,5 Std.

Planung:

SOLL-Konzept: 0,5 Std.

Vorbereitung: 2 Std.

Durchführung:

Hardware-Auswahl 2 Std

*Hardware-Aufbau 1 Std

BS-Installation 2 Std

Matrix erstellen: 1 Std.

Auswahl Software: 2 Std.

Installation: 2 Std.

Konfiguration: 5 Std.

Erstellung der Templates: 2 Std.

Test: 2 Std.

Nacharbeiten: 2 Std.

Abschluss:

Kundeneinweisung: 1 Std.

Abnahmeprotokoll: 1 Std.

Dokumentation: 8 Std.

Gesamt: 35 Std

Threadpushing ist unerwünscht!

@Topic:

Es fehlt die Projektumgebung. Alleine der Begriff "SQL Datenbank" ist so allgemein gehalten, dass man keine Rückschlüsse auf die eingesetzten Techniken ziehen kann (gleiches gilt für die zu überwachenden Systeme).

Die Vorgabe

Alle vom Kunden gewünschten Parameter [...]

sollte im Detail ausgeführt werden.

Die Zeitplanung lässt den Rückschluss zu, dass das ganze Projekt primär ein Installationsprojekt ist, denn in die Umsetzung, d.h. die handwerkliche Arbeit, steckst Du 17h (~48,57% der Projektzeit). Die Planung (wobei ich Auswahl der Komponenten mit in die Planung einrechne) sind dagegen 9h (~25,71% der Projektzeit) [Doku + Einweisung wären dann ~25,72% / 10h]. Die 1h Stunde, die Du die Hardware aufbauen lässt, gehören nicht in Deine Zeitrechnung, denn diese Zeit kannst Du dann für eine eigene parallel durchgeführte Aufgabe nutzen (deshalb rechne ich mit 35+1h, da Du sie explizit aufgeführt hast).

Was ich allerdings sehr negativ sehe ist, dass Du nur 1/4 der Zeit mit Planung verbringst, dafür korrekt genauso viel Zeit einrechnest diese zu dokumentieren, aber dann doppelt so viel Zeit für Mausschubserei einplanst.

Den Schluss den ich daraus ziehe ist, dass die Planung nicht gut (im Sinne von vollständig) ist, denn du kompensierst fehlende Planung durch aufwändige Installation. Mach' eine gute Planung die ggf auch etwas mehr Zeit kosten soll, wenn dafür dann an der Zeit für die Installation gespart werden kann.

Bearbeitet von flashpixx

@Topic:

Es fehlt die Projektumgebung. Alleine der Begriff "SQL Datenbank" ist so allgemein gehalten, dass man keine Rückschlüsse auf die eingesetzten Techniken ziehen kann (gleiches gilt für die zu überwachenden Systeme).

Inwiefern? Welche SQL-Version verwendet wird? Ob die Daten per PHP oder Java oder wie auch immer da rein geschrieben werden? Ist mir nicht ganz klar was du da meinst.

Was die Umgebung/Server angeht, das hatte ich bisher kaum ausformuliert, da ich erst mal den Antrag grob fertig haben wollte.

Wird also noch nachgebessert.

Was ich allerdings sehr negativ sehe ist, dass Du nur 1/4 der Zeit mit Planung verbringst, dafür korrekt genauso viel Zeit einrechnest diese zu dokumentieren, aber dann doppelt so viel Zeit für Mausschubserei einplanst.

Den Schluss den ich daraus ziehe ist, dass die Planung nicht gut (im Sinne von vollständig) ist, denn du kompensierst fehlende Planung durch aufwändige Installation. Mach' eine gute Planung die ggf auch etwas mehr Zeit kosten soll, wenn dafür dann an der Zeit für die Installation gespart werden kann.

Inwiefern sollte das denn abgeändert werden?

Ich kann ja nicht bei "Auswahl Software" 8h hinschreiben, das nimmt mir ja keine IHK ab.

Für die Durchführung hatte ich soviel Zeit eingeplant weil manche Dinge einfach im Vornherein nicht planbar sind.

Ohne zu wissen welches Programm ich benutze, kann ich bspw. nicht wissen welche Form die Daten haben müssen bzw. ob ich sie evtl umkonvertieren muss.

Dass ich nicht in 5h eine Software installieren, konfigurieren, Daten exportieren und daraus fertige Report-Templates erstellen kann, versteht doch wohl auch die IHK oder nicht?

Oder soll man als Azubi lieber 4h Matrix erstellen, 5h Server aussuchen, 8h Software evaluieren und dann in 2h irgend ne Software ohne jeglichen Nutzen auf einen Server installieren?

Zudem sehe ich hier im Forum und auch von ehemaligen Azubis fast ausschliesslich Projekte, wo die Durchführung 15h+ beträgt...

Was die Umgebung/Server angeht, das hatte ich bisher kaum ausformuliert, da ich erst mal den Antrag grob fertig haben wollte.

Wird also noch nachgebessert.

OKay, Du müsstest halt ausformulieren, in welchem Umfeld Du arbeitest, sprich welche Systeme ihr einsetzt. Zur Datenbank: Wenn Du nur SQL Datenbank schreibst, dann kann ich da im Grunde alles verwenden, denn selbst LDAP lässt sich per SQL anbinden. Werde einfach konkreter.

Zudem sehe ich hier im Forum und auch von ehemaligen Azubis fast ausschliesslich Projekte, wo die Durchführung 15h+ beträgt...

Wie schon gesagt, Planung ist 1/3 der Zeit, Durchführung 1/3 und Doku 1/3.

Halt das ganze so grob aufteilen. Ich sehe einfach dass Problem, dass irgendwie die meiste Zeit bei Dir für die Durchführung drauf geht und man eher das ganze als Installationsarbeit sehen könnte.

Wie schon gesagt, Planung ist 1/3 der Zeit, Durchführung 1/3 und Doku 1/3.

Halt das ganze so grob aufteilen. Ich sehe einfach dass Problem, dass irgendwie die meiste Zeit bei Dir für die Durchführung drauf geht und man eher das ganze als Installationsarbeit sehen könnte.

Also das mit den 3 Drittels sehe ich auch nicht notwendiger Weise so.

Ich selbst habe schon viele sehr gute Projekte gesehen, in denen die Durchführung zwischen 15 und 20 Std. lag.

Dennoch ist mir dieses Projekt zu flach. Ich sehe keinen wirklich "integrativen" Ansatz. Es ist die Installation einer Hardware + Installation einer Software.

Natürlich kannst Du es bei Deiner IHK versuchen. Und wenn es abgelehnt wird, weißt Du wenigstens, an was es gelegen hat und Du kannst zielgerichtet nachbessern!

GG

Danke schon mal für die weiteren Anregungen :-)

@flash

Ist das denn überhaupt wichtig wie das momentan angesprochen wird? Ziel des Projektes ist ja die Ablösung von genau diesem Verfahren, damit man die Datenbank (und damit die Administration derer) los wird.

Was die "Installation" angeht:

Es ist ja kein einfaches "Ich installiere Programm xyz, drücke auf ein Knöpfchen Report erstellen und habe dann alles was ich brauche.

Das Monitoring-Tool produziert ja erstmal Daten in irgendeinem Format (Sei es Tivoli, Cacti, Nagios oder was auch immer) und stellt diese dar.

Aus den "Rohdaten" muss ich dann - wie, ist ja rauszufinden - Reports erstellen, die genau die gleichen Informationen liefern wie jetzt (in diesem Falle Grafiken+Tabellenwerte).

Auch für Report-Erstellung existieren ja einige Tools, daher muss ich auch hier auswählen welches geeignet ist (manche können evtl keine Graphen oder lassen keine Templates zu etc).

Sobald auch das ausgewählt und installiert ist, besteht ja die Aufgabe, die Rohdaten aus dem Monitoring-Tool in geeigneter Weise als Quelle für das Reporting-Tool zu nutzen.

Ein Reporting-Tool mit Quelle "Tivoli/Cacti/Nagios" ohne Konvertierung wäre mir so nicht bekannt.

D.h. die Hauptaufgabe besteht ja nicht darin das Monitoring und das Reporting zu "installieren", sondern es so zu konfigurieren dass die Anforderungen erfüllt werden.

Ich hoffe damit erscheint das Projekt nun nicht mehr mit zu wenig Tiefe bzw. als Installationsprojekt.

@gg

Auch einen Nagios-Server zur Überwachung einzurichten (ist ja ein sehr beliebtes Projekt^^) wäre dann deiner Interpretation nach ein sehr flaches Projekt...

ZU dem Dritteln, ich sehe das halt als "Richtschnur", das muss jetzt nicht exakt stimmen, nur fällt halt bei Dir auf, dass Du recht viel installierst.

Das Monitoring-Tool produziert ja erstmal Daten in irgendeinem Format (Sei es Tivoli, Cacti, Nagios oder was auch immer) und stellt diese dar.

Aus den "Rohdaten" muss ich dann - wie, ist ja rauszufinden - Reports erstellen, die genau die gleichen Informationen liefern wie jetzt (in diesem Falle Grafiken+Tabellenwerte).

Naja als FISI wäre es Deine Aufgabe so ein Tool auszuwählen und zur Verfügung zu stellen. Datenauswertung wäre eher was für den FIAE

D.h. die Hauptaufgabe besteht ja nicht darin das Monitoring und das Reporting zu "installieren", sondern es so zu konfigurieren dass die Anforderungen erfüllt werden.

Und genau das ist mein Kritikpunkt, eben dass Du primär konfigurierst.

Ich meine mach es doch so, reich das Projekt ein, mehr als, dass es nicht genehmigt wird, kann Dir doch nicht passieren.

Ich meine mach es doch so, reich das Projekt ein, mehr als, dass es nicht genehmigt wird, kann Dir doch nicht passieren.

Habe eben mit meinem Ausbilder gesprochen, der ebenfalls im Prüfungsausschuss sitzt, der meinte dass ich das so einreichen soll (an ein paar Stellen mehr Details, hatte flash ja auch schon erwähnt).

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldungen, ich verstehe ja durchaus auch die Prüfer, die sich an die (manchmal etwas schwachsinnigen) Vorgaben der IHK halten müssen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...