Rotti Geschrieben 20. August 2010 Geschrieben 20. August 2010 Hey Leute! Ich hab folgende Aufgabe: Was unterscheidet STP und RSTP? und das sind meine aktuellen Ergebnisse: Merkmal Ausfall einer Strecke STP Netzstruktur wird gelöscht und vollständig neu berechnet (Ausfallzeit = 30 Sekunden oder mehr) RSTP Netzstruktur wird nicht sofort gelöscht, zunächst wird normal weitergearbeitet. Zeitgleich werden Alternativpfade berechnet, danach wird erst die neue Netzstruktur erstellt(neuer Baum) (Ausfallzeit = unter einer Sekunde) Merkmal Konvergenz Zeit STP: 50 Sekunden RSTP <10 sekunden Und nun zu meiner Frage: Gibts da noch mehr? Ich bin etwas ratlos.... Zitieren
Eleu Geschrieben 20. August 2010 Geschrieben 20. August 2010 ,000 Und nun zu meiner Frage: Gibts da noch mehr? Ich bin etwas ratlos.... Kürze Rekonfigurationszeiten ..... ? Ja, gibt es. Media Redundancy Protocol ? Wikipedia Ist aber mehr was für den Bereich Automatisierung. Speziell für ausfallsichere hochverfügbare Systeme. Gruß Eleu Zitieren
Crash2001 Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 @Rotti: Schau dir die einzelnen "Zustände" bei STP und RSTP mal an. Da gibt es Unterschiede. Welche darfst du aber selber herausfinden. Wollen ja hier nicht deine Aufgaben machen... Zitieren
Rotti Geschrieben 24. August 2010 Autor Geschrieben 24. August 2010 danke erstmal für die antworten! Ne klar sollt ihr meine Aufgaben nicht machen, ich hab schon gesucht, und meine Bücher "auf links gezogen" aber nix bis auf das was ich habe.... dann werd ich nochmal schauen.... Zitieren
Crash2001 Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Schau dir auch mal "Edge Ports", "Point-to-Point-Ports" und "Shared-Ports" an. Dazu dann noch "Alternate Ports" und "Backup Ports", sowie wann BPDUs gesendet werden und wie diese aussehen... Dazu dann noch RapidForwarding mit dem Feature "portfast". DAs sollten erst einmal genug Tipps sein. Zitieren
Rotti Geschrieben 24. August 2010 Autor Geschrieben 24. August 2010 Vielen Dank nochmal! :uli Ich werde heute abend mal schauen was ich mir noch zusammenschreibe... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.