Zum Inhalt springen

JDO / JPA ohne default constructor?

smash

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt ein wenig über JDO und JPA gelesen. Ich würde lieber JDO benutzen, weil es im Gegensatz zu JPA auch mit nicht-relationale Datenbanken arbeiten kann.

Beans sind ja gut und schön aber manchmal sind mir andere Lösungen lieber. Wenn ein Objekt z.B. ein paar Parameter benötigt, damit es arbeiten kann, dann schreibe ich einen Konstruktor, der die Parameter entgegen nimmt. Einen default constructor gibt es dann nicht mehr. Das stellt auf einfache Art sicher, dass Objekt einen konsistenten Zustand besitzt, zumindest zu Anfang.

Wenn diese benötigten Parameter / Attribute gespeichert werden sollen, würde die entsprechenden Spalten in einer relationalen Datenbank mit NOT NULL gekennzeichnet. Das ist dann wohl die Entsprechung.

Jetzt benötigen JPA und JDO aber den default constructor. Offensichtlich um die Daten aus der Datenbank wieder in ein Objekt zu verwandeln. Da es bei meinen Klassen keinen default constructor baut der JDO Enhancer diesen selber ein. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, die Entwickler die meine Klasse nach dem Enhancen benutzen, können auf den von JDO eingebauten default constructor zugreifen.

Kann man JDO (z.B. von DataNucleus) dazu veranlassen, keinen eigenen default constructor einzubauen und den parametrisierten Konstruktor zu verwenden?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...