bigblue2010 Geschrieben 20. August 2010 Geschrieben 20. August 2010 Hallo Leute, ich benötige eine externe 2,5 " Festplatte mit mindestens 500 GB noch besser mit 640 GB Platz. Ich hab mich schon etwas bei Amazon umgeschaut und werde von der Flut an Festplatten erschlagen. Da ich mich schon sehr lange nicht mit dem Thema beschäftigt habe, würde ich gerne mal jemand Fragen, der mehr Ahnung hat als ich. Was für eine Festplatte würdet Ihr mir Empfehlen? cu blue Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. August 2010 Geschrieben 20. August 2010 Einsatzzweck? Eher "auf dem Schreibtisch rumliegen und nur selten mal bewegen" oder eher "liegt permanent im Werkzeugkoffer des Techies und wird auch mal dazu benutzt, einen Nagel in die Wand zu hämmern"? Wenn ersteres, dann reicht eine preiswerte Platte aus (beispielsweise die von CNMemory, für den Desktopeinsatz sind die nicht schlecht, zum Mitschleppen eher weniger, da reines Plastikgehäuse). Wenn zweiteres, dann könnte man sich u.U. mal die Modelle von IOmega anschauen, kosten einen Taler mehr und haben Alugehäuse, die doch etwas stabiler sind. Alternativ (wird aber teurer als Platte von der Stange) kann man sich die richtig stabilen Gehäuse von Raidsonic mal anschauen und selber die HD einbauen, die einem gefällt. Zitieren
bigblue2010 Geschrieben 20. August 2010 Autor Geschrieben 20. August 2010 (bearbeitet) Eigentlich soll es eher auf dem Schreibtisch lieben oder mal mit zum Kunden, wenn ich große Daten austauschen u.s.w. Ich hab mir mal die WD My Passport Elite angeschaut, die finde ich nicht mal so schlecht. EDIT: Ich hab gerade auf der WD Seite gesehen, dass es Extra Platten für den MAC gibt? Kann man die normalen Festplatten nicht für den Mac nutzen? Bearbeitet 20. August 2010 von bigblue2010 Zitieren
bigblue2010 Geschrieben 20. August 2010 Autor Geschrieben 20. August 2010 EDIT2: Was haltet ihr von der Festplatte? Der Preis ist auch i.O., bei Amazon ist sie viel zu teuer: Western Digital My Passport Elite 6,4cm (2,5") USB ultra-Portable 640GB HDD USB2 - www.memshop.de - Zitieren
Nikomania Geschrieben 20. August 2010 Geschrieben 20. August 2010 Ich habe die WD Passport Elite und benutze die für etwa den selben Einsatzzweck.. ich bin total zufrieden damit. Thema MAC: wenn ich mich nicht täusche kann man jede Platte auch mit einem MAC nutzen, allerdings muss dafür die Formatierung der Platte stimmen - aber das kann man ja im nachhinein auch noch ändern. Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege. Zitieren
bigblue2010 Geschrieben 21. August 2010 Autor Geschrieben 21. August 2010 Hallo, ich denke ich werde mir die WD holen, Preis / Leistung scheint mir ziemlich gut zu sein. Bezüglich den Mac habe ich jetzt etwas recherchiert, wenn ich die Platte auf für Windows Systeme nutzen will, dann muss ich entweder FAT32 oder NTFS nutzen. Da FAT32 nur Dateien bis zu einer Größe von 4 GB unterstützt, werde ich NTFS nutzen. Da der Mac aber nur NTFS lesen kann, werde ich mir Paragon NTFS kaufen. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. August 2010 Geschrieben 21. August 2010 Da der Mac aber nur NTFS lesen kann, werde ich mir Paragon NTFS kaufen. Muss man dafür was kaufen? SL-NTFS aktiviert versteckten NTFS-Schreibzugriff in Mac OS X 10.6 macnews.de Zitieren
bigblue2010 Geschrieben 21. August 2010 Autor Geschrieben 21. August 2010 Muss man dafür was kaufen? SL-NTFS aktiviert versteckten NTFS-Schreibzugriff in Mac OS X 10.6 macnews.de Wow, danke für den Tipp, dass ist ja echt super! Hab mir somit 30 Euronen gespart Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.