xCasper Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 Moin Leute, ich benutze auf all meinen Rechnern Ubuntu (10.04) und nun habe ich gerade gelesen das wir in der Berufsschule mit C# anfangen, von C# habe ich bisher null ahnung. Kann mir einer da Irgendwelche IDE's oder so empfehelnen oder wo man sich C# auch vorweg schon mal ein wenig anschauen kann ? ... und was kann man damit so alles anstellen? Wäre cool wenn jemand antwortet LG, Bennet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 Du könntest z.B. Eclipse + Improve C# Plugin for Eclipse einrichten. Eclipse gibt es im Paketrepository von Ubuntu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 Hallo schau dir mal MONO an (Main Page - Mono) Viel spass Grüße Hans-Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
realgun Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 Ich denke mal dass ihr in der Schule wohl die Visual Studio Express Version (bzw. MSDNAA) einsetzen und auch die Designer daraus verwendet werdet. Da wird Dir Mono oder Eclipse nicht viel bringen. Wenn Du Dir diese IDE anschauen möchtest, wirst Du wohl um eine Windowsinstallation nicht herum kommen. Mach Dir doch ne VM und installier da einen Win2003 Server, ich glaub es gibt da auch schon fertige Images von MS. Wenn Du keine Lizenz dafür hast, schau mal ob Du bei "DreamSpark" einen Account bekommen kannst. Dort bekommst Du als Schüler / Student kostenlos diverse Vollversionen von MS. Um C# zu "lernen" bzw. um etwas in die "reine" Sprache hineinzuschnuppern kannst Du aber unter Linux wirklich sehr gut Mono benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xCasper Geschrieben 23. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2010 Danke für die Antworten ich denke ich muss auf mein Netbook mal Windows drauf machen, VM denke ich wird das aber wohl nicht halten da muss ich mein schönes Linux wohl runter werfen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 Dual Boot wäre auch eine Lösung. Wobei ich erst einmal abwarten würde, wenn Du mit Ubuntu gut zurecht kommst und ihr in der Schule jetzt nicht irgendwie die allerneusten Features von C# verwendet (Mono ist immer etwas hinter her von der Entwicklung), würde ich es mit Mono versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 ... ihr in der Schule jetzt nicht irgendwie die allerneusten Features von C# verwendet Also wenn ich mich so an meine Berufsschulzeit zurückerinnere, kann ich mir nicht vorstellen dass die die allerneusten Features verwenden ;-) Man muss doch ehrlich sein, dass es in der BS doch eher um die "Grundlagen" geht. Gruß Hans-Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xCasper Geschrieben 23. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2010 Ich denke ich schaue mir heute abend mal Mono an und probier mal ein wenig rum... Mal sehen ob ich dann noch Windows installiere oder nicht, wenn wir wirklich nur die grundlagen dort machen sollten sollte das wohl ausreichen Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.