sirmed Geschrieben 23. August 2010 Geschrieben 23. August 2010 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte mein Internes Netzwerk schneller machen und habe mir deswegen zwei 1000 Mbit Switch (programmierbar ) zu gelegt! 2x All4806W Switch 1x All60300 NAS Ich habe zwei Standorte, wo in jedem Standort eine komplett funktionierende Netzwerktechnik eingebaut ist. Ich konnte von Standort „a“ auf das NAS in Standort „b“ zugreifen sowie gegenseitig auf alle PC´s. Ich habe Netgear Router ( die blauen ) eingebaut worüber auch die VPN hergestellt und gehalten wird. SO nun zum Problem ich habe oben beschriebene Produkte verbaut … und nun geht gar nix mehr! Die Rechner gehen nicht mal mehr ins Internet. Welche IP Daten muss ich an Standort a,b eingeben damit sich der Switch mit dem Router verträgt? Router Daten a. sind wie folgt: 192.168.2.1 255.255.255.0 DHCP wird bereitgestellt KEIN Portfowarding Router b: 192.168.3.1 255.255.255.0 DHCP wir bereitgestellt KEIN Portfowarding Welche IP muss der Switch je bekommen? Welchen Gateway bekommt der? Muss man sonst was einstellen damit der „ erstmal „ läuft? Mir geht es in den Standorten um die 1000 Mbit sonst nix. Letzt endlich muss man doch nur das LAN Kabel aus dem Router in einen Port des Switch stecken und schon sollte alles funktionieren, wenn der IP Adressbereich des Switch angepasst wurde!?! Ich kannte das halt nur von normalen unprogrammierbaren Switches .... ranstecken geht! Zitieren
Crash2001 Geschrieben 23. August 2010 Geschrieben 23. August 2010 [...]Ich habe Netgear Router ( die blauen ) eingebaut worüber auch die VPN hergestellt und gehalten wird. Aaaah - die blauen... alles klar... :upps Meinst du es gibt nur einen blauen Router von Netgear? :confused: [...]SO nun zum Problem ich habe oben beschriebene Produkte verbaut … und nun geht gar nix mehr! Die Rechner gehen nicht mal mehr ins Internet. Öööhm ja toll. Hast die Switche wahrscheinlich nicht an die Router angeschlossen, oder was sollen wir aus deiner Verkabelungsbeschreibung nun entnehmen? Welche IP Daten muss ich an Standort a,b eingeben damit sich der Switch mit dem Router verträgt?[...]An den IP-Adressen sollte sich doch eigentlich nichts ändern. Die einzige IP die der Switch bekommt, ist eine Management-IP-Adresse und evtl noch die des Gateways (der Router in dem Segment). [...]Welche IP muss der Switch je bekommen? Haben MÜSSEN tut er gar keine. Er sollte aber evtl aus dem Netz eine IP-Adresse zum management haben. Muss man sonst was einstellen damit der „ erstmal „ läuft? Mir geht es in den Standorten um die 1000 Mbit sonst nix. dafür müsste mna wissen, welches Router-Modell das ist, wie die Ports des Switches konfiguriert sind und wie sie überhaupt verkabelt sind. Letzt endlich muss man doch nur das LAN Kabel aus dem Router in einen Port des Switch stecken und schon sollte alles funktionieren, wenn der IP Adressbereich des Switch angepasst wurde!?!Falls du damit ausdrücken wolltest, dass du Switch und Router per Ethernetkabel verbinden musst, dann ja. Zitieren
sirmed Geschrieben 23. August 2010 Autor Geschrieben 23. August 2010 Also: Sonst haben immer die Rechner ( 8 Stück ) immer im FVS 318 gesteckt. Jetzt habe ich die raus gezogen und in den neuen Switch. Ein verbindungskabel ( kein Cross Over ) zwischen FVS 318 und dem Switch Dem Switch habe ich einen ip gegeben 192.168.2.199 und als Gateway habe ich ihm die 192.168.2.1 ( die Router Adresse) eingetragen Mir ist aufgefallen das ich Apipa bekomme, quasi keine IP Adress vergabe vom Router. Braucht ihr sonst noch welche Angaben? Vielen Dank für die Hilfe Zitieren
counterlord Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Die Switche die die gekauft hast, können Mac-Filtering (Koregiert mich wenn nicht Oo). Hast du das eventuell aktiviert ohne eintragungen der einzelene Clients zu machen??? Zitieren
Crash2001 Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Fragen wir mal so - was hast du auf den Switchen überhaupt eingestellt? Zeigen die Ports überhaupt eine Verbindung an? (Evtl falscher Duplex- oder Speedmodus oder so fest eingestellt anstatt auf dynamisch auto/auto) Was ich mir noch denken könnte, wäre, dass du evtl vlans aktiviert hast und die Links zu den PCs und der Uplink zum Router nicht im selben vlan liegen. Zitieren
sirmed Geschrieben 24. August 2010 Autor Geschrieben 24. August 2010 Ich habe gar nix eingestellt, außer die IP im jeweiligen Adressbereich! Von den Sachen die ihr gerade geschrieben habt ... da weiß ich gar nix von. Dachte die gehen wie jeder normale Switch reinstecken geht. Gibt es eine grund konfig die dann auf jeden Fall laufen müsste? Ich brauche nur intern im netz die 1000 Mbit alles andere iss mir egal. Gruß Andreas Zitieren
Crash2001 Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Hmmm... dann schau doch mal auf das Webinterface drauf und schau nach, was eingestellt ist. Ich weiss nicht , wie die Default-Config bei Allnet-Switchen aussieht. Bei Cisco kann mans direkt anstöpseln und geht mit der Default-Config. Davon abgesehen - sind die Switche neu gekauft, oder gebraucht? Evtl ist noch eine alte Config drauf... Also wie gesagt - einfach mal das Webfrontend nutzen und durchschauen. Vielleicht gibts da ja auch einen Button "Reset to Factory Defaults" oder so was in der Art. Zitieren
sirmed Geschrieben 24. August 2010 Autor Geschrieben 24. August 2010 Also die Switche sind NEU ich habe nur die Adressbereiche angepasst! Aber eine Grund Konfig könnte doch z.b. sein: Netgear Router: 192.168.2.1 : 255.255.255.0 : dhcp Server Switch: 192.168.2.199 : 255.255.255.0 : Gateway 192.168.2.1 Alle Ports in allen Einstellungen auf Auto ( Speed usw. ) Beim anderen Standort gleich nur mit nem 3er netz ( 192.168.3.xxx ) Wie gesagt muss gaaanz einfach sein brauche keine beschränkungen oder sonder sachen einfach nur die 1000 er Leitung intern. Gruß Andreas Zitieren
Crash2001 Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 [...]Zeigen die Ports überhaupt eine Verbindung an? [...]Die Frage hast du noch nicht beantwortet. Falls keine Verbindung zwischen Switch und Router bestehen sollte, kannst du auch vom Router keine IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommen. Zitieren
sirmed Geschrieben 24. August 2010 Autor Geschrieben 24. August 2010 Die LED´s leuchten... wenn du das meinst. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Wenn du jetzt auch noch die Bedeutung der LEDs die leuchten sagen könntest, wäre das doch ungemein hilfreich... :upps Woher soll ich denn bitte wissen, welche LEDs du nun meinst? :confused: Das Leuchten der LEDs hat normalerweise eine festgelegte Bedeutung, die ich aus deinem Kommentar jedoch nicht erkennen kann - nämlich z.B. ob die Verbindung auf Layer1-Ebene steht oder ob nicht und wenn ja mit welcher Geschwindigkeit und evtl auch noch mit welchem Duplexmode. Zitieren
Sheggy Geschrieben 25. August 2010 Geschrieben 25. August 2010 Es könnte auch sein, dass du einen Port als UpLink konfigurieren musst, damit der Switch weiß, wo der Traffic reinkommt. Desweiteren muss man diesen UpLink in der Regel mit einem Cross-Over Patchkabel mit anderen Geräten (keine Endgeräte wie PC's!) verbinden, sprich mit dem Router. Ich würde vorschlagen, du zeichnest mal das, was du bisher gemacht hast, bzw. das, was du vorhast zutun. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 25. August 2010 Geschrieben 25. August 2010 Es könnte auch sein, dass du einen Port als UpLink konfigurieren musst, damit der Switch weiß, wo der Traffic reinkommt. Desweiteren muss man diesen UpLink in der Regel mit einem Cross-Over Patchkabel mit anderen Geräten (keine Endgeräte wie PC's!) verbinden, sprich mit dem Router.[...]Von Switch zu Switch als Uplink gehört rein theoretisch Crossover (oder man benutzt den Uplink-Port, der das Kabel kreuzt) und zwischen Router und Router auch. Zwischen Router und Switch gehört aber Straight-through-Kabel (also 1:1 bzw. nicht gekreuztes Patchkabel) Aktuelle Geräte haben eigentlich das MDI/MDI-X Feature, was automatisch erkennt, wann "das Kabel gedreht werden muss" und es dann entsprechend intern drehen. DAS sollte also eher nicht das Problem sein. Woran es nun liegt, dass keine Verbindung zustande kommt, verstehe ich auch nicht so ganz. Wir können aber ja auch nicht auf die Geräte drauf schauen... Zitieren
Freak One Geschrieben 30. August 2010 Geschrieben 30. August 2010 Also die Switche sind NEU ich habe nur die Adressbereiche angepasst! Aber eine Grund Konfig könnte doch z.b. sein Netgear Router: 192.168.2.1 : 255.255.255.0 : dhcp Server Switch: 192.168.2.199 : 255.255.255.0 : Gateway 192.168.2.1 Was für Adressbereiche hast du angepasst? Die Switcheinstellung: 192.168.2.199 : 255.255.255.0 : Gateway 192.168.2.1, ist ne Einstellung für einen Host (Ein Netzwerkfähiges Gerät) aber nicht für einen Bereich. Switche arbeiten mit MAC-Adresstable, nur wenn man unterschiedlich IP-Adresskreise nutzen möchte oder nur bestimmte Ports in einem Ip-Adresskreis haben will, braucht man sogennante VLAN`s. Dann müssen die Ports aber auch in den sogennaten "Switchport Access Mode" versetzt werden. Desweiteren kann es sein, wenn VLAN´s verwendet werden, das diese in die VLAN-Database eingetragen werden müssen. Grundsätzlich funktionieren Switche ohne Konfiguration (mit der default config). Ich glaube nicht, das deine Switche mit Layer3 funktionen ausgestattet sind, oder? Ich würde erstmal die Switche auf den Werkszustand zurück setzen und mir dann die Router mal genauer anschauen. Haben deine Router Gigabit-Interface? Zitieren
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