LosTomatos Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 Hallo ich habe ein PC mit Win7 der ab und zu die SATA-HDD nicht erkannt hat und diese jetzt garnichtmehr findet. Festplatte wird an einem anderen PC gefunden und Daten können auch bearbeitet werden. IDE-HDD´s werden erkannt und für fehlenden RAM wird auch der entsprechende Fehlerton gegeben also soweit scheint alles ok zu sein. Ich vermute jetzt einfach dass des Mainboard nen schlag hat oder kann es auch am BIOS liegen? Was glaubt ihr woran es liegen kann? Danke schonmal Gruß LosTomatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 Hallo LosTomatos, kann beides zutreffen, muss aber nicht. SATA Kabel schon mal ausgetauscht? CMOS Reset durchgeführt? BIOS-Update installiert? Stromkabel geprüft/getauscht, evtl. ein Wackler oder defekt im Kabel? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 Also wenn das der Fall war, wars bei mir in 80% der Fälle das Stromkabel. Vor allem diese Adapterstecker von Molex auf S-ATA-Stromstecker sind potentielle Fehlerquellen par excellence... Ansonsten könnte es noch im BIOS deaktiviert sein oder halt das S-ATA-Kabel nciht richtig sitzen. Das war in 19% der restlichen 20% der Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plazidus Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 Jo schau mal was im BIOS eingetragen ist. War bei mir auch der Fehler.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LosTomatos Geschrieben 25. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2010 Also es ist nicht das Stromkabel oder SATA Kabel. Der CMOS Reset hat auch nichts gebracht. Die BIOS-Einstellungen sind auch Ok. Jetzt werd ich noch mal nen BIOS-Update machen aber ist es überhaupt möglich dass lediglich der BIOS Teil der SATA-Schnittstelle zerschossen wird ohne das restliche System zu verändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 Hardwaremässig ist das definitiv möglich, dass ein Kanal kaputt sein könnte. Das BIOS davon könnte auch durchaus einen Bug haben o.ä. - ich denke aber eher, dass der Kanal kaputt ist. Gehen denn andere S-ATA Geräte an dem S-ATA-Port? Und geht die Platte evtl an einem der anderen S-ATA-Ports? (Mindestens hat man ja immer 2 Ports) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plazidus Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 Wird die HDD im BIOS erkannt? Schau mal ob du im BIOS ide/sata raid disablen kannst, Falls dein Mainboard ein SATA-RAID Utility hat... Was hast denn für ein Board? Manche erkennen die Platten nur im RAID Utility oder wenn es disabled ist im normalen BIOS dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.