hov044 Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 Hallo, ich möchte auf eine platte gleich mehrere Linux Distros installieren wie z.B Red Hat Enterp., Suse Enterp., Oracle Enterp., Asiax, Fedora und Windows 7. Windows 7 habe ich als erstens installiert damit die Linux bootloader es erkennen, Red Hat und Suse habe ich auch installiert nur wird dies nicht bei der installation erkannt. Unter \boot\Grub\menu.lst habe ich es soweit eingestellt. Die partitionenen sind so von mir eingestellt. Festplatte /dev/sda1 -- ntfs -- Win7 -- 100 MB /dev/sda2 -- ntfs -- Win7 -- 20 GB /dev/sda3 -- ext3 -- \boot -- for Red Hat /dev/sda4 -- Erweitert /dev/sda5 -- LVM VolGroup00 /dev/sda6 -- ext3 -- \boot /dev/sda7 -- LVM VolGroup02 /dev/sda8 -- ext3 -- \boot /dev/sda9 -- LVM VolGroup04 LVM Datenträgergruppen VolGroup0 LogVol0 -- ext3 LogVol1 -- swap VolGroup2 LogVol3 -- ext3 LogVol2 -- swap VolGroup4 LogVol4 -- swap LogVol5 -- ext3 Meine frage ist nun habe für jeden linux distro ein swap und boot verzeichnis erstellt wie gesehen. Gibt es da event. eine andere variante? Oder halt nur ihre ideen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 Also die Swaps können sich die verschiedenen Distros teilen. Dort wird ja nichts dauerhaft gespeichert, von daher ist das kein Problem. Eine separate /boot-Partition solltest du schon lassen, da dort jede Distro ein bißchen Ihr eigenes Süppchen kocht und es sonst zu Problemen kommen könnte. Vielleicht wäre es sinnvoll, das du noch ein /home anlegst, das du dann unter allen Distros nutzt ? Oder wie wäre es mit Virtualisierung ? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 Alles in allem kann ich meinem Vorredner nur Recht geben: Eine gemeinsame /home-Partition und eine gemeinsame SWAP ist sonnvoll, den Rest sollte man schon unterscheiden. Und Virtualisierung hätte ich auch geraten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hov044 Geschrieben 25. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2010 (bearbeitet) wie kann ich nochmal denn ersten bootloader aktivieren denn ich installiert habe ? Bei mir ist das z.B. der Red Hat bootloader. anstatt der \home partition habe ich mir gedacht ein FAT partition zu erstellen damit auch windows was davon hat. oder ? für virtualisierung ist der rechner mit 2 GB RAM nicht ausreichend ausgestattet. Bearbeitet 25. August 2010 von hov044 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.