redictable Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 Hallo erstmal, hab hier ein kleines Problem bei welchem ich einfach nicht weiterkomme. Ich habe eine Klasse, welche das Interface "ClipboardOwner" implementiert. Dieser soll ein JTextfield übergeben werden und sobald sich die Zwischenablage ändert soll der String in das JTextfield eingetragen werden. So weit so gut....Funktioniert auch AUSSER wenn man versucht aus einem anderen Java Programm zu kopieren z.B. eclipse oder auch selbstgeschriebene. Hat vlt. jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Ansonsten funktioniert es Wunderbar(ausser das sich das Textfeld auch aktualisiert wenn es selbst aktiv ist) Hier mal mein Code: import java.awt.Toolkit; import java.awt.datatransfer.*; import javax.swing.JTextField; import java.io.IOException; public class TextFieldClipBoardControl implements ClipboardOwner { private JTextField toControl; private Clipboard systemClipboard; private Transferable transferData; public TextFieldClipBoardControl() { this.systemClipboard = Toolkit.getDefaultToolkit().getSystemClipboard(); this.transferData = this.systemClipboard.getContents(this); this.systemClipboard.setContents(this.transferData, this); } public void lostOwnership(Clipboard clipboard, Transferable contents) { this.transferData = clipboard.getContents(this); for (DataFlavor dataFlavor : contents.getTransferDataFlavors()) { try { Object content = this.transferData.getTransferData(dataFlavor); if (content instanceof String) { this.toControl.setText(String.valueOf(content)); break; } } catch (Exception e){ } } this.systemClipboard.setContents(this.transferData, this); } public void control(JTextField tf) { this.toControl = tf; for ( DataFlavor dataFlavor : this.transferData.getTransferDataFlavors() ) { try { Object content = this.transferData.getTransferData( dataFlavor ); if (content instanceof String) { this.toControl.setText(String.valueOf(content)); break; } } catch (IOException e){ } catch (UnsupportedFlavorException e) { } } } public void put(String pPut){ StringSelection contents = new StringSelection(pPut); this.systemClipboard.setContents(contents, this); } } Und die Fehlermeldung : Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IllegalStateException: cannot open system clipboard at sun.awt.windows.WClipboard.openClipboard(Native Method)... Danke schonmal im vorraus für die Mühe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redictable Geschrieben 26. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2010 Okey hab jetzt schonmal ein bisschen was gefixt. Hab das Interface direkt in das Frame implementiert und ich hatte die API falsch verstanden. Ich dachte bei lostOwnership steht das contents für den neuen Inhalt dabei war dies der alte. Das Problem, dass ich im selben Fenster kein strg+c machen kann bleibt. Soll ich das Interface direkt in das JTextfield implementieren?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.