GrafAley Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 Hallo, Ich bin gerade dabei, ein wenig Perl zu machen und habe eine kleine Anwendung geschrieben, die Momentan nur mit zwei *.txt-Dateien arbeitet. Im wesentlichen geht es darum, aus Zeilen das zweite Argument auszulesen. Als Beispiel: 123 BerndU 456.78 01234/56789 987 AlbrechtA 654.32 01234/43210 Daraus soll nun werden: BerndU AlbrechtA Die Daten sind Usernamen, die in einer Liste stehen. Mit Perl und dem Tk Modul will ich jetzt ein Fenster erzeugen, dass ein Textfeld zum Eintragen der Liste, einen Button zum Umsetzen und ein zweites Textfeld zum Ausgeben ist. Der bisherige Perlcode: open INCOME, '<', 'exlist.txt' or die "Achtung! Datei fehlerhaft. Programm wird beendet.\n"; my @array = <INCOME>; close ZEUG or warn 'Achtung! Schliessen nicht moeglich!\n'; open AUSGABE, '>liste.txt' or die "Achtung! Datei fehlerhaft. Kann nicht geschrieben werden."; foreach my $zeile(@array) { my @inhalt = split (/ /, "$zeile"); # Datei zum Schreiben öffnen print AUSGABE $inhalt[1]."\n"; } close AUSGABE; _END_ Mit Tk hab ich leider keine Erfahrung, daher brauche in Unterstüzung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 Dann fang doch mal an. Hier mal ein paar Links ... Perl/Tk - search.cpan.org Perl, Skript, Skripts, Tk, Tk/Perl, Perl/Tk Contents < Perl/Tk Tutorial < Perl < Bin-Co Perl-Programmierung: TK ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher RRZK Perl-Kurs: Tk-Widgets in Perl Und wenn du nicht mehr weiter kommst bei einem Problem, dann poste einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrafAley Geschrieben 27. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2010 Danke für die Links, bigvic, haben mir sehr geholfen. Ich hab letzlich den Perlcode vollständig in eine Batchdatei geschrieben, das funktioniert wunderbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.