Marius_24 Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 (bearbeitet) Hi Leute, bei mir ist es auch soweit, ich muss bis zum 15. September mein Projektantrag abgeben. Ich würde mich echt freuen wenn sich mal jemand von euch meinen Projektantrag durchlesen würde. Ach ja, ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration. ------------------------------------------------------------------------ Projketbezeichnung: Migration auf Microsoft Exchange Server 2010 mit Anbindung von Mobilen Endgeräten Die Firma XXX XXXXX GmbH ist ein internationales, auf den IT-Einsatz im Logistikbereich spezialisiertes Unternehmen mit einem Standort in XXX/ XXXX und dem zweiten in XXXXX. Ist- Analyse: Die Firma XXX XXXXX GmbH betreibt ein Windows 2003 Netzwerk auf angepasster Hardware. Die Kommunikation Intern sowie mit dem Kunden findet über einen Microsoft Exchange Server 2003 statt. Dem Kunden wird einen Bereitschaftsdienst angeboten, welcher Datenbank- und Serversupport beinhaltet. Im Supportfall wird dieser dann vom Kunden benachrichtigt. Um schon vorher ggf. reagieren zu können wurde zum Zeitpunkt des Projektantrags eine Monitoring Software eingeführt welche die IT-Landschaft der Kunden überwacht. Hierbei wird im Fehlerfall eine Benachrichtigung via Email versendet. Projektziel: Aufgrund von immer komplexer werdenden Applikationen und Anforderungen der Kunden, muss die Serverlandschaft und die darauf befindlichen Applikationen Aktualisiert werden. Der jetzige Microsoft Exchange Server 2003 wird in diesem Zuge auch Aktualisiert und zudem sollen mobile Endgeräte eingeführt werden. Um die Reaktionszeit des Supports im Falle eines Server- oder Datenbankausfalls zu verkürzen sollen die Benachrichtigungen der Monitoring Software auf die mobilen Endgärten übertragen werden. Die Administration der Geräte soll von einer zentralen Stelle erfolgen. Durch die Geschäftsleitung wurde beschlossen, dass soweit wie möglich auf vorhandene Ressourcen zurückgegriffen werden soll. Da die Firma XXX XXXXX GmbH Microsoft Gold Partner ist, fallen für sämtliche Microsoft Produkte keinerlei zusätzliche Lizenzgebühren an. -------------------------------------------------------------------------- Zeitplanung: Projektvorfeld ca. 6 Stunden - Problembeschreibung ca. 1 Std. - Projektziele (Soll- Konzept) ca. 2 Std. - Analyse der Netzwerkumgebung ca. 2 Std. - Mögliche Softwarelösungen ca. 2 Std. Produktphase ca. 3 Stunden - Auswahl des Betriebssystems für den Server ca. 0,5 Std. - Auswahl der Hardware für den Server ca. 0,5 Std. - Auswahl der Software für den Server ca. 2 Std. Realisierungsphase ca. 9 Stunden - Installation und Konfiguration der erforderlichen Komponenten ca. 9 Std. Testphase ca. 9 Stunden - Ausführlicher Test aller Komponenten ca. 9 Std. Ausarbeitung der Projektdokumentation ca. 8 Std. Geplanter Zeitaufwand: ca. 35 Stunden -------------------------------------------------------------------------- Viele Dank für euere Hilfe. LG Bearbeitet 27. August 2010 von Marius_24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 Hast du ihn dir selber nach dem Tippen mal durchgelesen, es wimmelt darin vor Rechtschreibfehlern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marius_24 Geschrieben 27. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2010 Hast du ihn dir selber nach dem Tippen mal durchgelesen, es wimmelt darin vor Rechtschreibfehlern? Ich denke das mit den Rechtschreibfehlern ist Feintuning zum schluss.Eigentlich wollte ich nur wissen ob man den vom Inhalt her lassen kann, ist das Thmea Interessant, usw.... Aber danke für deine Antwort. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marius_24 Geschrieben 27. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2010 So noch ein Versuch: -------------------------------------------------------------------------- Projektbezeichnung: Migration auf Microsoft Exchange Server 2010 mit Anbindung von mobilen Endgeräten Die Firma XXX XXXXX GmbH ist ein internationales, auf den IT-Einsatz im Logistikbereich spezialisiertes Unternehmen mit einem Standort in XXX/ XXXXX und dem zweiten in XXXX. Ist- Analyse: Die Firma XXX XXXXX GmbH betreibt ein Microsoft Windows 2003 Netzwerk. Die Kommunikation intern sowie mit den Kunden findet über einen Microsoft Exchange Server 2003 statt. Den Kunden wird ein Bereitschaftsdienst angeboten, welcher Datenbank- und Serversupport beinhaltet. Im Supportfall wird dieser Bereitschaftsdienst dann vom Kunden benachrichtigt. Um proaktiv reagieren zu können, wurde zum Zeitpunkt des Projektantrags eine Monitoring Software eingeführt, welche die IT-Landschaft der Kunden überwacht. Hierbei wird im Fehlerfall eine Benachrichtigung via Email versendet. Projektziel: Aufgrund von immer komplexer werdenden Applikationen und Anforderungen der Kunden, müssen die Serverlandschaft und die darauf befindlichen Applikationen aktualisiert werden. Der jetzige Microsoft Exchange Server 2003 wird in diesem Zuge auch aktualisiert und zudem sollen mobile Endgeräte für den Bereitschaftsdienst eingeführt werden. Um die Reaktionszeit des Supports im Falle eines Server- oder Datenbankausfalls zu verkürzen, sollen die Benachrichtigungen der Monitoring Software auf die mobilen Endgärten übertragen werden. Die Administration der Geräte soll von einer zentralen Stelle erfolgen. Durch die Geschäftsleitung wurde beschlossen, dass soweit wie möglich auf vorhandene Ressourcen zurückgegriffen werden soll. Da die Firma XXX XXXXX GmbH Microsoft Gold Partner ist, fallen für sämtliche Microsoft Produkte keinerlei zusätzliche Lizenzgebühren an. ------------------------------------------------------------------------- Hoffentlich habe ich jetzt alle Rechtschreibfehler erwischt! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 Zeitplanung: Projektvorfeld ca. 6 Stunden - Projektziele (Soll- Konzept) ca. 2 Std. Die zwei Stunden für die Projektziele halte ich für zu wenig. Da du eine ganz neue Komponente mit einführst (mobile Endgeräte), wird die Zeit nicht ausreichen. Des Weiteren fehlen in der Zeitplanung als auch in dem Text weiter oben, die Beschreibungen, wie das mit den mobilen Endgeräten am Ende aussehen soll (Sicherheitskonzeption, Schnittstellen usw.). - Mögliche Softwarelösungen ca. 2 Std. Für was? Produktphase ca. 3 Stunden - Auswahl des Betriebssystems für den Server ca. 0,5 Std. - Auswahl der Hardware für den Server ca. 0,5 Std. - Auswahl der Software für den Server ca. 2 Std. Weil der Exchange 2010 eh nur auf 2008 läuft, vermute ich mal, das du dort nur 1/2-Stunden angesetzt hast? Was für eine Software willst du hier wieder auswählen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 Ääääähm... um einen Mailserver zu überwachen, machst du ein Update auf einen neuen Mailserver, installierst einen Zugang für Mobilgeräte, installierst die Monitorlösung usw.... und wo fallen tiefergehende Entscheidungen? Ausser Installationen machst du doch nichts - und Installation nach Anleitungen abarbeiten kann auch ein Praktikant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cihanunal Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 ...Des Weiteren fehlen in der Zeitplanung als auch in dem Text weiter oben, die Beschreibungen, wie das mit den mobilen Endgeräten am Ende aussehen soll (Sicherheitskonzeption, Schnittstellen usw.). Ich glaube hier ist gemeint: - wie die Anbindung und verwaltung der Mobilen Endgeräte funktionieren soll - Welche Software/Dienst/... die Email an die Mobilen Endgeräte verschickt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marius_24 Geschrieben 27. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2010 Ääääähm... um einen Mailserver zu überwachen, machst du ein Update auf einen neuen Mailserver, installierst einen Zugang für Mobilgeräte, installierst die Monitorlösung usw.... und wo fallen tiefergehende Entscheidungen? Ausser Installationen machst du doch nichts - und Installation nach Anleitungen abarbeiten kann auch ein Praktikant. Wie ausser Installieren mache ich nichts? Meinst du man Installiert die Produkte und gut is? Weder überwache ich einen Mailserver noch installiere ich eine Monitoringlösung! Die Monitoring Software wurde kurz vor dem Projektantrag eingeführt. ------------------------------- "Um proaktiv reagieren zu können, wurde zum Zeitpunkt des Projektantrags eine Monitoring Software eingeführt, welche die IT-Landschaft der Kunden überwacht" ------------------------------- Wieso müssen in einem Projektantrag Entscheidungen fallen? Das ist doch nur ein Übersicht worum es in meinem Projekt geht oder sehe ich das was falsch? @lupo49 Jetzt wo du es sagst, ...(Sicherheitskonzeption, Schnittstellen usw.)... werde ich noch hinzufügen. Weil der Exchange 2010 eh nur auf 2008 läuft, vermute ich mal, das du dort nur 1/2-Stunden angesetzt hast? Was für eine Software willst du hier wieder auswählen? genau 0,5 Std weil es ehr nur auf 2008 läuft. Naja ich muss ja noch schauen ob für die mobilen Endgeräte ein BES Server, Funambol, o.ä. aufgesetzt wird. Diese müssen ja auch Administriert werden. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 Und jetzt Butter bei die Fische: was willst du effektiv machen? Aus dem was du bisher geschrieben hast, lese ich nur, dass du irgendwas nach Vorgabe installierst. Als Fisi sollst du aber Lösungen für Probleme finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marius_24 Geschrieben 27. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2010 Also Vorgegeben ist eigentlich nur, dass die Serverlandschaft und Software aktualisiert werden soll und die mobilen Endgeräte eingeführt werden. Das wars eigentlich mit den Vorgaben. Was für Exchange oder wie die Endgeräte Administriert werden und vor allem wie das ganze Konfiguriert werden soll ist nicht vorgegeben. Ich will eine Migration auf Exchange 2010 durchführen (IntraOrg Migration) und daran entweder einen BES (BlackBerry Enterprise) Server oder ähnliches drahnängen damit die Mails auf die BlackBerry's gepusht werden. So sieht grob mein Ziel aus. Wie das ganze dann eingerichtet wird, wird dann in meiner Doku beschrieben. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 Noch einmal: in einem Fisi-Projekt geht es nicht darum, möglichst spektakulär zu installieren, Fisis sind keine CD-Jongleure auf dem Hochseil. In ienem Fisi-Projekt geht es darum, dass du für ein Problem unter Berücksichtigung aller notwendigen Faktoren (incl. der Kosten) die optimale Lösung auswählst. Zum Thema Exchange mal so eben installieren: http://www.msxfaq.de/basics/fisi.htm Zum Thema Upgrade auf Exchange 2010: der läuft nur noch auf Server 2008 R2. Ich bin mir jetzt zugegeben nicht sicher, ob die Domain dafür auf Server 2008 hochgehoben werden muss - das sollte vorher überlegt werden. Zudem solltest du unbedingt die Warnungen in der MSXFAQ lesen: http://www.msxfaq.de/basics/fisi.htm Monitoring: was soll es werden? MS Gold Partner: ich rieche den SCOM um die Ecke schleichen. Meinst du wirklich, dass du einen SCOM in ein paar Stunden zum Fliegen bekommst? Du hast keine Mannmonate zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marius_24 Geschrieben 29. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2010 Gibt es hier kein "edit" Button? Ich habe jetzt mein Projketantrag etwas überarbeitet. Projektantrag Projektbezeichnung: Einführung von mobilen Endgeräten im Unternehmen Die Aufgabenstellung: Die Firma XXXXXX GmbH ist ein internationales, auf den IT-Einsatz im Logistikbereich spezialisiertes Unternehmen mit einem Standort in XXXX/ XXXXX und dem zweiten in XXXXX. Den Kunden beider Niederlassungen wird ein Bereitschaftsdienst angeboten, welcher Datenbank- und Serversupport beinhaltet. Um im Supportfall proaktiv reagieren zu können, sollen mobile Endgeräte für den Bereitschaftsdienst eingeführt werden. Ist- Analyse: Zum Zeitpunkt des Projektantrags wurde eine Monitoring Software eingeführt, welche die IT-Landschaft der Kunden überwacht. Hierbei wird im Fehlerfall eine Benachrichtigung an den Bereitschaftsdienst via E-Mail versendet oder der Kunde ruft an. Was ist das Ziel? Das Ziel des Projektes besteht darin, ein mobiles Benachrichtigungssystem für den Bereitschaftsdienst zu erarbeiten, um die Ausfallzeiten der Server und Datenbanken zu verringern. Welche Anforderungen müssen erfüllt werden? - Schnelle und Verschlüsselte Weiterleitung der E-Mails vom internen Mailserver - Zentrale Verwaltung der mobilen Endgeräte - Sicherung & Wiederherstellung der mobilen Endgeräte - Möglichst wirtschaftliche Lösung des Problems Die Haupt- und Teilaufgaben: - Ist- Analyse - Projektziele (Soll- Analyse) - Informationsbeschaffung zu verschiedenen Produkten - Vergleichen der Lösungen - Entscheidungsfindung - Installation der Software - Einrichtung der Software - Testen des Systems - Abschluss - Zielsetzung überprüfen - Projektdokumentation erstellen - Übergabe des fertigen Projekts Kann ich den so lassen? Ich danke euch für die Antworten. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 Gibt es hier kein "edit" Button? Doch. Der funktioniert aber nur, wenn noch kein nachfolgender Beitrag geschrieben wurde und dein Beitrag nicht älter als 15 Minuten ist. Um im Supportfall proaktiv reagieren zu können [...] Die Reaktion in einem Supportfall kann nicht proaktiv sein, denn dann wäre es nicht mehr proaktiv. Du könntest das höchstens schreiben, wenn du die Handlungen meinst, die dazu führen um einen Supportfall abzuwenden. Zum Thema: Schnelle und Verschlüsselte Weiterleitung der E-Mails vom internen Mailserver Soll das Benachrichtigungssystem für mobile Endgeräte an dem Standort von euch aufgebaut werden? So dass dann die Umsetzung von E-Mail auf Handy an zentraler Stelle erfolgt? ("verschlüsselte" wird klein geschrieben) um die Ausfallzeiten der Server und Datenbanken zu verringern. Das würde ich so als Kunde nicht unterschreiben wollen. Wenn sich durch die neue Benachrichtigung der Ausfall des Datenbankservers von zwei Tagen auf einen Tag reduziert, ist es trotzdem nicht akzeptabel. Des Weiteren ist gar nicht sichergestellt, ob durch die schnellere Benachrichtigung eine Reduktion der Ausfallzeiten gewährleistet ist. - Zentrale Verwaltung der mobilen Endgeräte Wie willst du das denn realisieren (Ausnahme: Blackberry)? Wo ist denn die Zeitplanung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marius_24 Geschrieben 29. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2010 Doch. Der funktioniert aber nur, wenn noch kein nachfolgender Beitrag geschrieben wurde und dein Beitrag nicht älter als 15 Minuten ist. Ach so, und ich dachten schon ich wäre blind.... Die Reaktion in einem Supportfall kann nicht proaktiv sein, denn dann wäre es nicht mehr proaktiv. Du könntest das höchstens schreiben, wenn du die Handlungen meinst, die dazu führen um einen Supportfall abzuwenden. Ja, ich meinte "um einen Supportfall abzuwenden"! Könnte ich es dann so schreiben, "Um einen Supportfall proaktiv abwenden zu können, sollen mobile Endgeräte für den Bereitschaftsdienst eingeführt werden."? Soll das Benachrichtigungssystem für mobile Endgeräte an dem Standort von euch aufgebaut werden? So dass dann die Umsetzung von E-Mail auf Handy an zentraler Stelle erfolgt? Genau, alles soll dann von zentraler Stelle aus Administriert werden. Das würde ich so als Kunde nicht unterschreiben wollen. Wenn sich durch die neue Benachrichtigung der Ausfall des Datenbankservers von zwei Tagen auf einen Tag reduziert, ist es trotzdem nicht akzeptabel. Des Weiteren ist gar nicht sichergestellt, ob durch die schnellere Benachrichtigung eine Reduktion der Ausfallzeiten gewährleistet ist. Bei uns ist das etwas anders, es wäre eine Katastrophe wenn eine Spedition 1 oder 2 Tag nicht mehr arbeiten kann weil der Server/ Datenbank down ist. Deswegen gibt es bei uns ja den Nachtsupport. Wie willst du das denn realisieren (Ausnahme: Blackberry)? Gott sei Dank ist BlackBerry nicht mehr so ganz alleine auf dem Markt. Es gibt im Moment ein OpenSource Projekt das sich "Funambol" nennt. Das kann zwar noch nicht das was ein BES Server kann aber man kann damit Arbeiten. Im Prinzip würde ich dann für mein Projekt auch den BES Server nehmen aber ich habe dann die Möglichkeit beide Produkte zu durchleuchten und dann auszuwählen was ich für die Realisierung nehme. Wo ist denn die Zeitplanung? Die kommt noch! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marius_24 Geschrieben 29. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2010 Ok und hier kommt noch meine Zeitplanung: Projektplanung ca. 16 Stunden - Problembeschreibung ca. 2 Std. - Projektziele (Soll- Konzept) ca. 3 Std. - Evaluierung möglicher Softwarelösungen ca. 4 Std. - Kosten / Nutzen Analyse ca. 3 Std. - Erstellung eines Sicherheitskonzeptes ca. 4 Std. Realisierungsphase ca. 12 Stunden - Installation und Konfiguration der erforderlichen Komponenten ca. 8 Std. - Ausführlicher Test alles Komponenten ca. 4 Std. Ausarbeitung der Projektdokumentation ca. 7 Std. Geplanter Zeitaufwand: ca. 35 Stunden LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 Genau, alles soll dann von zentraler Stelle aus Administriert werden. Und wie erreichen die Nachrichten die Handys wenn der Mailserver bzw. die Internetleitung beim Kunden ausgefallen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marius_24 Geschrieben 30. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2010 Moin Leute, Und wie erreichen die Nachrichten die Handys wenn der Mailserver bzw. die Internetleitung beim Kunden ausgefallen ist? Das ist richtig, wenn die Internetverbindung ausfällt dann können auch wir nichts mehr machen. Aber da wird dann Provider sich damit beschäftigen müssen. Auch der Mailserver wir überwacht, fällt dieser aus dann wird eine mail an den support via Backup Mailserver versendet. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cihanunal Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 das die Internetverbindung ausfällt ist sehr unwarscheinlich.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cihanunal Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Ok und hier kommt noch meine Zeitplanung: LG Ausführlicher Test alles Komponenten würde ich in einer extra Phase auflisten. Also TestPhase 4 Std. - Ausführlicher Test alles Komponenten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 das die Internetverbindung ausfällt ist sehr unwarscheinlich.... Ahja.. dann kann man diese mögliche Fehlerquelle einfach als überflüssig klassifizieren und in dem Projektantrag weglassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marius_24 Geschrieben 30. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2010 Ahja.. dann kann man diese mögliche Fehlerquelle einfach als überflüssig klassifizieren und in dem Projektantrag weglassen? Das ich gegen einen Ausfall der Internetverbindung nichts machen kann ist klar doch sollte ich das dann trotzdem mit in den Projektantrag schreiben? Wird dann die Liste mit den möglichen Fehlerquellen nicht zu lang? Da könnte ich dann noch eine Störung im Mobilfunknetz, kein Empfang wegen ländlicher Wohnsituation des Supporters, usw... mit aufnehmen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cihanunal Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Ahja.. dann kann man diese mögliche Fehlerquelle einfach als überflüssig klassifizieren und in dem Projektantrag weglassen? Es ist dennoch sehr unwahrscheinlich das die Internetverbindung nicht mehr gehen wird bzw. das Mobilfunknetz. Sollte das jemals passieren wissen wir das der Staat alle kommunikationmöglichkeiten abgeschaltet hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cihanunal Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Hi Marius, hast du das Ganze Wochenede am Projektantrag gearbeitet? du steigerst dich immer noch intensiver rein... Ich denk das keine bedenken mehr gibt das dein Projekt genehmigt wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Ja sicher, es ist ja auch noch nie passiert, dass z.B. bei Großveranstaltungen das Handynetz zusammenbricht oder mal ein Kabel bei Bauarbeiten angebaggert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cihanunal Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Ja sicher, es ist ja auch noch nie passiert, dass z.B. bei Großveranstaltungen das Handynetz zusammenbricht oder mal ein Kabel bei Bauarbeiten angebaggert wird. das Handynetz bricht nicht zusammen bei Großveranstaltungen, es ist nur überlastet und die Polizei höher Priorisierte Handy hat und somit gespräche einfach abkappt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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