Roemer2201 Geschrieben 27. August 2010 Geschrieben 27. August 2010 Ich habe hier einen Laptop: Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V6515. Windows XP Pro 32bit Das eigentliche Problem war, dass der Nutzer den Firefox in der McAfee Firewall zu den blockierten Programmen hinzugefügt hat. Der Besitzer sagte, dass er die Einstellung nicht findet, wo man das bearbeiten kann. Dabei habe ich festgestellt, dass der Rechner 5-10Min braucht, um das Fenster für McAfee zu öffnen. Ich habe darauf hin McAfee deinstalliert. Anschließend habe ich aus irgendeinem Grund in die Netzwerkverbindungen reinschauen wollen und festgestellt, dass bei einem Rechtsklick auf eine der Verbindungen der Explorer einfriert. Das ca. auch für 5-10min und danach erscheint das Kontextmenü. McAfee ist jetzt wieder neu installiert und das Problem besteht immernoch. Der Besitzer des Laptops sagte, dass er vor kurzem auf eine neue Version von McAfee gegangen sei und seit dem die McAfee Oberfläche so lange lädt... Jetzt vermute ich, dass die Hänger bei der Netzwerkverbindung das gleiche Problem zu Grunde haben, wie die Ladezeit bei der McAfee Oberfläche. Ich habe bis jetzt noch die Treiber für die Netzwerkkarten (WLAN und normales LAN) von der Fujitsu-Homepage heruntergeladen und installiert. Ohne Erfolg. Und McAfee habe ich, wie gesagt, neu installiert. Auch ohne Erfolg. Windows Systemwiederherstellung war leider deaktiviert, sodass ich nicht auf einen älteren Stand zurückspringen kann. Abgesehen von diesen beiden Problemen arbeitet der Rechner normal schnell. Programme starten in einer normalen Zeit, der Taskmanager ist auch ruhig, sprich die üblichen 0-4% CPU-Last im Idle. Gibt es irgendeinen Dienst im Windows, den ich überprüfen sollte, ob der läuft? Gesucht sind auch andere Lösungsvorschläge Zitieren
Roemer2201 Geschrieben 27. August 2010 Autor Geschrieben 27. August 2010 Also, unabhängig davon, ob die Dienste von McAfee laufen, lassen sich folgende Windows-Dienste nicht starten: Sicherheitscenter Windows-Firewall Windows-Verwaltung Wenn die McAfee Dienste nicht laufen (ich hab die mit dem Tool "Autoruns" deaktiviert), dann liefert HijackThis das Ergebnis im Anhang. Ich suche weiterhin noch Lösungsansätze.hijackthis_systemlog.txt Zitieren
lupo49 Geschrieben 27. August 2010 Geschrieben 27. August 2010 Was steht denn in der Ereignisanzeige nach dem Versuch, die von dir genannten Dienste zu starten? Zitieren
Roemer2201 Geschrieben 27. August 2010 Autor Geschrieben 27. August 2010 Hm, ich hab den Laptop heute erstmal wieder zurückgeben müssen. Nächste Woche bin ich auch anderweitig eingespannt, ich kann dann erst die Woche drauf wieder nachschauen. Aber auf die Ereignisanzeige hätte ich auch selber kommen können. :beagolisc Danke für den Denkanstoß, ich melde mich wieder. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.