Zum Inhalt springen

Linux Samba Freigabe vs. Windows Freigabe... Wo ist der kleine Unterschied?


dbe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erst mal Vorstellen. Also, ich bin der Dirk, 29 Jahre jung und habe vor 5 Jahren meine Ausbildung zum FiSi abgeschlossen. Zur Zeit arbeite ich überwiegend in der SAP Basis Administration.

Nun zu meinem Problem, oder eher Phänomen, welches ich mir einfach nicht erklären kann. Seit Jahren arbeite ich mit Freigaben unter Windows Servern oder auch XP etc. Ebenfalls arbeite ich mit verschiedenen Linux Distributionen.

Wenn ich mit einem Windows XPP Client (in der Workgroup XY) Netzlaufwerke zu z.B. einem Windows 2003 Server oder einem anderen XPP Client verbunden habe, die z.Z. nicht erreichbar sind weil der Server bzw. der andere Client aus ist, dann bekomme ich nur eine fehlermeldung "Nezlaufwerk könnte nicht verbunden werden etc." wenn ich im Explorer auf die Freigabe gehe.

Öffne ich aber ganz normal den Explorer und arbeite mit lokalen Laufwerken, funktioniert alles einwandfrei. Mache ich einen rechtsklick auf die nicht verbunden Netzlaufwerke und sage "Netzlaufwerk trennen" wir dies auch promt umgesetzt.

Bei dem zweiten Fall habe ich in der Vergangenheit mehrere Linux Rechner mit Samba Freigaben ausgestattet. Habe gerade ein Debian Etch sowie ein unraid Nas im Testaufbau. Verbinde ich die Netzlaufwerke während die "Linux Server" doer das NAS erreichbar sind, funktioniert alles Wunderbar. Ich kann den Windows Explorer öffnen, die Netzlaufwerke trennen oder darauf zugreifen.

Fahre ich allerdings die Linux Server wieder herunter und die Netzlaufwerke sind somit nicht mehr erreichbar, dann treibtmich mein Windows Explorer fast in den Wahnsinn...

Das öffnen des Explorers dauert ewig, weil er scheinbar das Netzwerk durchsucht. Hat er es dann mal endlich geschafft den Explorer zu öffnen und man will das Netzlaufwerk trennen welchesnicht verbunden ist... Wieder ewig warten bis ein rechtsklick zum "Netzlaufwerk trennen" möglich ist.

Öfnnet man ein Programm und geht auf Datei öffnen, das gleiche Spiel wieder ewiges warten bis der PC merkt das die Freigabe nicht erreichbar ist.

Ich habe dieses Phänomen auf allen meinen XP Clients. Die Linux Server haben die Unterschiedlichsten Samba Versionen gehabt und immer tritt dieses Problem nur bei Verbindung zu einem Linux auf.

Hat Hierfür jemand eine Idee bzw. was kann ich an meiner Samba Freigabe verändern, dass Sie wie die WIndows Freigaben funktionieren?

Viele Grüße und schon mal Danke für Eure Antworten

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...