Blue55 Geschrieben 4. August 2001 Teilen Geschrieben 4. August 2001 Hi! Ich fang jetzt im September eine Ausbildung zur Fachinformatikerin-Systemintegration an. 1. Mich würde mal interessieren welche Fächer man da in der Berufsschule hat. 2. Ich hab gesagt bekommen, daß ich im ersten Lehrjahr in eine kaufmännische Klasse komme und ab dem 2. in eine gewerbliche Klasse. Wie genau ist das zu verstehen? Über viele Antworten würde ich mich freuen. Schon mal vielen Dank im Voraus. Blue55 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anja Geschrieben 4. August 2001 Teilen Geschrieben 4. August 2001 Hi Blue55! Wir (FI's und Kaufleute in einer Klasse) haben im 1. Jahr: - Deutsch - Politik - Religion - Sport - Wirtschafts- und Geschäftsprozesse (WGP) - IT-Systeme (ITS) - Anwendungsentwicklung (AE) gehabt und im 2. und 3. Jahr: - WGP - ITS - AE WGP ist so BWL/VWL usw. (für Kaufleute noch etwas Rechnungswesen). ITS ist ein sehr komplexes Fach, was von Elektrotechnik über Netzwerktechnik bis hin zu Hardware und ein bißerl Software reicht. Wurde bei uns dementsprechend auch von versch. Lehrern parallel unterrichtet und zum Jahresende eine Gesamtnote aus den Einzel"Fächern" gebildet. AE ist bei uns auch gesplittet in C-Programmierung (evtl. noch VB) und Datenbankentwicklung ... Ich hoffe, Du kannst Dir etwas darunter vorstellen Gruß, Anja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 5. August 2001 Teilen Geschrieben 5. August 2001 Also bei uns sieht die Sache da ganz anders aus! Im ersten Lehrjahr hatten wir folgende Fächer: Halbjahr 1: IT-Systeme WiPo Betriebliche Prozesse Englisch Halbjahr 2: Anwendungsentwicklung IT-Systeme WiPo Betriebliche Prozesse Englisch Kommunikation Du siehst, es unterscheidet sich teilweise stark von Schule zu Schule! AFAIK kommt es auch drauf an, ob du Blockunterricht oder einzelne Tage in der Woche hast. Bei zweiter Variante sind nämlich keine "allgemeinbildenden Fächer" (wie z.B. Deutsch, Sport etc.) zu erwarten. Am besten, du fragst mal deinen zukünftigen Ausbilder oder die Azubis, die bereits in der Firma sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rohde Geschrieben 5. August 2001 Teilen Geschrieben 5. August 2001 Bei uns wurde sich strikt am Rahmenlehrplan gehalten. Es gab bei uns keine Fächer, sondern Lernfelder. Lernfeld 1: Der Betrieb und sein Umfeld Lernfeld 2: Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation Lernfeld 3: Informationsquellen und Arbeitsmethoden Lernfeld 4: Einfache IT-Systeme Lernfeld 5: Fachliches Englisch Lernfeld 6: Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen Lernfeld 7: Vernetzte IT-Systeme Lernfeld 8: Markt- und Kundenbeziehungen Lernfeld 9: Öffentliche Netze, Dienste Lernfeld 10: Betreuen von IT-Systemen Lernfeld 11: Rechnungswesen und Controlling Dazu kam dann nur noch Politik. Was hinter den einzelnen Lernfelder steckt, findest Du auf meiner Homepage unter Rechtliches / Rahmenlehrplan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue55 Geschrieben 5. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2001 Schon mal vielen Dank für die Antworten. @ beetFreeQ: Da die Firma zum ersten mal Fachinformatik ausbildet, hat mein Ausbilder leider auch keine Ahnung, was da genau gemacht wird. Er konnte mir auch noch nicht sicher sagen, ob ich Block- oder Teilzeitunterricht habe. Und Auszubildende gibt's eben auch noch nicht. Ich bin die erste und einzige in dem Betrieb. Noch eine Frage: Welche Berufe werden eigentlich zu Klassen zusammengefasst? Es wäre schön, wenn noch viele Antworten kommen würden. Blue55 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 5. August 2001 Teilen Geschrieben 5. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blue55: <STRONG>@ beetFreeQ: Da die Firma zum ersten mal Fachinformatik ausbildet, hat mein Ausbilder leider auch keine Ahnung, was da genau gemacht wird. Er konnte mir auch noch nicht sicher sagen, ob ich Block- oder Teilzeitunterricht habe. Und Auszubildende gibt's eben auch noch nicht. Ich bin die erste und einzige in dem Betrieb.</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anja Geschrieben 6. August 2001 Teilen Geschrieben 6. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von beetFreeQ: <STRONG> ... Du siehst, es unterscheidet sich teilweise stark von Schule zu Schule! AFAIK kommt es auch drauf an, ob du Blockunterricht oder einzelne Tage in der Woche hast. Bei zweiter Variante sind nämlich keine "allgemeinbildenden Fächer" (wie z.B. Deutsch, Sport etc.) zu erwarten. ...</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.