nellas Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 Hallo zusammen! Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik gewählt. Ich habe folgendes Problem: Seit kurzem besitze ich zusätzlich zu meinem Laptop zuhause ein Netbook. Wenn ich unterwegs am Netbook arbeite, möchte ich die Daten zuhause auch abrufen können, ohne jeweils alles vom USB-Stick auf meinen Laptop übertragen zu müssen. Am liebsten wäre mir ein Verbindungskabel, das alle geänderten und neu erstellten Daten auf dem Netbook mit denjenigen auf dem Laptop synchronisiert (Email ist kein Problem). Und falls das nicht existieren sollte, gibt es irgendeine einfache Alternative dazu? Ich bin leider nicht so der PC-Experte und kenne mich mit z.B. Internetdatenbanken überhaupt nicht aus. Also falls das die Alternative sein sollte, bitte auch genau beschreiben wie ich mich dort anmelden kann und ob das mit Kosten verbunden ist. Vielen Dank für eure Antworten. Gruss nellas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 (bearbeitet) Ich gehe mal von windows aus ... Du brauchst keine Datenbank. Z.B. robocopy oder rsync - beides simpel und schnell eingerichtet. Einfach netbook daheim ins LAN hängen und die entsprechenden Ordner freigeben und syncen. Fertig. Bearbeitet 29. August 2010 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 Entweder du konfigurierst dein Heimnetzwerk so, dass es auch von außen erreichbar ist oder du nutzt einen Drittspeicher im Internet, der deine Daten vorhält. Die letzte Methode ist für dich sicherlich die einfachste. Mögliche Anbieter sind: Dropbox - Home - Online backup, file sync and sharing made easy. File Sync, Folder Sync, Share Files, and Backup online or in lan TeamDrive - Einfach sicher über das Internet zusammenarbeiten und Dateien austauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 (bearbeitet) @lupo49 Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann will er nicht unterwegs syncen oder ein online backup erstellen, sondern schlicht die Daten vom netbook auf den laptop übertragen, sobald er zuhause ist. Die Challenge für ihn wird da wohl eher sein ein Netztwerk zuhause einzurichten. Bearbeitet 29. August 2010 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 Ich habe es anders verstanden :] Wenn ich unterwegs am Netbook arbeite, möchte ich die Daten zuhause auch abrufen können, [...] Also falls das die Alternative sein sollte, bitte auch genau beschreiben wie ich mich dort anmelden kann und ob das mit Kosten verbunden ist. Warten wir mal ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nellas Geschrieben 29. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2010 danke für eure antworten! hmm, also ich bin übrigens eine sie;). keine ahnung was syncen ist oder wie auch immer:D. ich möchte zuhause einfach dateien (microsoft word), die ich unterwegs abgeändert habe oder welche ich neu erstellt habe ohne grossen aufwand genau so auf meinem laptop wiederfinden. die variante mit robsync erscheint mir am einfachsten, ich weiss jedoch nicht, ob das geht. ich arbeite ja mit diesen dateien nicht im internet und sehe da die verbindung zum lan kabel nicht ganz... ist die internet datenbank mit kosten verbunden? und welche würdet ihr mir da empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 (bearbeitet) Dann fangen wir mal von vorne an ... Du brauchst daheim ein Netzwerk um Daten von deinem Netbook auf dein Laptop übertragen zu können, ohne ein Medium wie eine USB-Platte zu benutzen. Ich gehe mal davon aus, dass du einen WLAN Router hast um ins Internet zu kommen. Dieser ist in der Regel so konfiguriert, dass er einem Rechner eine IP-Adresse zuweist, sobald man sich mit dem richtigen Schlüssel einloggt. Wenn du also zuhause bist, dann musst du dich sowohl mit dem Laptop, als auch mit dem netbook in dein netzwerk "einloggen". Danach kommt der Part, dass man spezielle Ordner frei gibt, auf denen die du dann vom jeweils anderen Rechner zugreifen kannst. Siehe z.B. Windows 7 Homegroup: Netzwerkkonfiguration und Ordnerfreigabe - Netzwerktotal.de Und wenn das alles klappt, dass du via deinem Netzwerk manuell Dateien hin und herschieben kannst, dann kommt als letzter Schritt das alles zu automasieren z.b. mit robocopy. Bearbeitet 29. August 2010 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.