Black X Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 (bearbeitet) hallo, ich hab jetzt vor ner woche angefangen c++ zu lernen. ich bin bei den variabeln, und beim versuch ein simples variabel-rechenprogramm zu erstellen. Das Problem ist, wenn ichs kompilieren will, kommt jedesmal ne fehlermeldung, aber ich find den fehler patout nicht. Hier der Quelltext: //c++ //Kapitel 2 //Rechnen mit Variabeln #include <iostream> using namespace std; //Hauptprogramm int main () { //Variablen für Bonuspunkteberechnung int punkte_pro_sekunde; int punkte_pro_diamant; int anzahl_diamanten; int zeitbonus; int diamantenpunkte; int zeitpunkte; int gesammtpunkte; //Variabeln deklarieren punkte_pro_sekunde=10; punkte_pro_diamant=30; anzahl_diamanten=25; zeitbonus=16; //Zeitpunkteberechnung zeitpunkte=punkte_pro_sekunde * zeitbonus; cout <<"Bonuspunkte durch Zeit:" <<zeitpunkte << endl; //Diamantpunkteberechnung diamantenpunkte=punkte_pro_diamant * anzahl_diamanten; cout <<"Bonuspunkte durch Diamanten:" <<diamantenpunkte << endl; // Gesammtpunkte gesammtpunkte=zeitpunkte + diamantenpunkte; cout <<"Gesammtpunkte:" <<gesammtpunkte << endl; return 0; } und dei dazugehörige Fehlermeldung (aus der ich nich wirklich schlau werde) 1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Variabeln, Konfiguration: Debug Win32 ------ 1>Kompilieren... 1>Rechnung mit Variabeln.cpp 1>Verknüpfen... 1>Versuch 1.obj : error LNK2005: _main ist bereits in Rechnung mit Variabeln.obj definiert. 1>C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop\Projekte\Variabeln\Debug\Variabeln.exe : fatal error LNK1169: Mindestens ein mehrfach definiertes Symbol gefunden. 1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Peter\Desktop\Projekte\Variabeln\Variabeln\Debug\BuildLog.htm" gespeichert. 1>Variabeln - 2 Fehler, 0 Warnung(en) ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ========== kann mir jemand helfen? Bearbeitet 29. August 2010 von Black X Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 Du hast anscheinend 2 Quellcodedateien in deinem Projekt, Variabeln.cpp und Versuch 1.cpp. Das ist soweit noch unproblematisch, aber beide Dateien enthalten offenbar eine main-Funktion. Dadurch findet der Linker, der die daraus erzeugten Objektdateien zusammenfügen muss, zwei Symbole mit dem Namen "main". Und das ist ein Fehler. Du kannst in einem C++-Programm nicht mehrere Funktionen mit derselben Signatur (Name und Parametertypen) haben. Insbesondere kannst du kein Programm mit zwei Main-Funktionen haben. Welche sollte denn beim Start ausgeführt werden? Vermutlich hast du einfach nur deinem Projekt für "Kapitel 1" eine weitere Quellcodedatei für "Kapitel 2" hinzugefügt, aber das funktioniert so nicht. Du solltest für jedes Kapitel ein neues Projekt anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black X Geschrieben 29. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2010 (bearbeitet) und ich such stundenlang den fehler im quellcode -.-:old:upps danke vielmals Bearbeitet 29. August 2010 von Black X Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 und ich such stundenlang den fehler im quellcode -.-:old:upps Dazu ein Tipp: Wenn du Linkerfehler bekommst (error LNK...), dann ist der Code in jeder Quellcodedatei für sich genommen in Ordnung. Erst beim Zusammenfügen trat das Problem auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.