rock3t Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 (bearbeitet) Hi, ich habe ein Problem bei der Realisierung eines Outlook Automatisierungstools. Dabei handelt es sich um eine, in C# geschriebene Konsolenanwendung. Diese erstellt automatisch ein oder mehrere Outlook Profile die vorher in einer xml Datei definiert werden. Wobei die Email Adresse z.B. nach einer Namenskonvention wie "vorname.nachname@domain" erstellt wird. Außerdem können noch jede Menge weitere Profil Einstellungen in der xml Datei definiert werden. Den Fullname holt sich das Programm aus der Domain, lokal oder aus der xml Datei. Das funktioniert soweit auch alles super. Das ganze realisiere ich mittels Registry in dem Key "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676" Mein Problem: Wird mein Programm nach der Erst-Installation von Office ausgeführt, existiert der o.g. Key noch nicht. Dieser wird erst nach dem ersten Start von Outlook erstellt. Erstellt mein Programm jetzt den neuen Profil Key, wird dieser wieder nach dem ersten Start von Outlook überschrieben. Bisher habe ich das ganze dadurch realisiert in dem ich Outlook einfach kurz starten und nach ein paar Sekunden den Outlook Prozess wieder killen lassen habe. Das ist natürlich eine extrem unsaubere Lösung. Und mir, als frischer Azubi seit einem Monat fehlen momentan die Ideen und Möglichkeiten das Problem zu lösen. Ich wäre also dankbar für jede Idee und Anregung. Danke schonmal im voraus! Bearbeitet 30. August 2010 von rock3t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 (bearbeitet) Mit Hilfe der Office Resource Kit Tools, kann spezifiziert werden, welche Programme nach der Office-Installationsroutine ausgeführt werden sollen. Eventuell kannst du den Pfad zu deinem Programm dort angeben. Wenn die Installation nicht als der Benutzer läuft, für den das Outlookprofil angelegt werden soll, dann musst du den HKCU-Pfad noch ändern auf HKEY_USERS\SID. Office 2003 unbeaufsichtigt Installieren Oder du überprüft, bei jeder Benutzeranmeldung ob Outlook installiert wurde und führst dann je nach dem dein Tool aus. Bearbeitet 30. August 2010 von lupo49 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rock3t Geschrieben 30. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2010 Mit Hilfe der Office Resource Kit Tools, kann spezifiziert werden, welche Programme nach der Office-Installationsroutine ausgeführt werden sollen. Eventuell kannst du den Pfad zu deinem Programm dort angeben. Oder du überprüft, bei jeder Benutzeranmeldung ob Outlook installiert wurde und führst dann je nach dem dein Tool aus. Danke für die Anregungen. Allerdings ist das Ausführen des tools weniger problematisch. Das Problem liegt eben darin dass mein tool gar nicht funktioniert wenn der "Windows Messaging Subsystem" RegKey noch nicht von Outlook erstellt wurde, der wiederrum erst erstellt wird wenn Outlook mindestens einmal gestartet wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Dann kannst du bei der Anmeldung überprüfen, ob dieser Registryschlüssel existiert und dann ggf. ausführen. Warum führen die Anwender das Programm nicht manuell aus? Einfache, einmalige Sache, die auch nicht viel Wissen verlangt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rock3t Geschrieben 28. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2010 Dann kannst du bei der Anmeldung überprüfen, ob dieser Registryschlüssel existiert und dann ggf. ausführen. Warum führen die Anwender das Programm nicht manuell aus? Einfache, einmalige Sache, die auch nicht viel Wissen verlangt. :upps Sry, vielleicht habe ich mein Problem falsch beschrieben. Wie gesagt, es geht nicht ums ausführen der Datei. Das Problem liegt kurz und knapp darin dass mein Programm nicht funktioniert wenn Outlook noch nie ausgeführt wurde, weil u.a. folgender Key in der Registry fehlt (wenn Outlook frisch installiert wurde und noch nie ausgeführt wurde): "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.