Fisi0809 Geschrieben 31. August 2010 Geschrieben 31. August 2010 Hi, erstmal hoffe ich das ich im richtigen Unterforum bin. Wenn nicht verzeiht es mir Folgende Situation: In unserem Betrieb werden PDAs momentan hauptsächlich mit Windows Mobile und ActiveSync betrieben, da diese wohl regelmäßig Patches erhalten, angeblich sicher seien und in unserem Betriebsumfeld getestet wurden. (Wurde mir so gesagt, ohne Gewähr^^) Ich (Azubi) soll nun für unseren Betrieb Sicherheitsrisiken auflisten die in Verbindung mit anderer Sync-Software verbunden wären. Mir ist bekannt das durch die Benutzung der PDAs zuhause evtl Viren/Trojaner eingeschleppt werden könnten. Das ist denke ich am meisten problematisch wenn auf den Geräten sensible Daten, also nicht nur Kontakte und Termine liegen. Wie kann ich die Geräte dagegen schützen, wenn die User zuhause in einer evtl. nicht genügend geschützten Umgebung arbeiten? Welche Probleme muss ich noch bedenken? Wäre für Hilfe echt dankbar. Gruß Zitieren
Blumenei Geschrieben 7. September 2010 Geschrieben 7. September 2010 normalerweise muss man im betrieb sicherheitserklärung unterschreiben. in der ist geklärt, wie sie das zuhause verwenden dürfen. Zitieren
Stupid Killer Geschrieben 7. September 2010 Geschrieben 7. September 2010 klingt sehr unwahrscheinlich aber ich denke mal an Diebstahl ist auch zu denken wenn die Geräte außerhalb des Unternehmens genutzt werden. Ich würde an so eine Art Ort spezifischer Dateischutz denken. Ich meine damit wenn die Gerät im Unternehmens-Wlan genutzt werden sind bestimmte Funktionen/Ordnern auf den Gerät freigegeben sobald das Gerät nicht mehr in das Unternehmens-Wlan eingewählt ist werden die Ordner/Funktionen gesperrt. Weiß aber leider nicht ob es so ein Programm gibt. Mfg Stupid Killer Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.