scriper Geschrieben 1. September 2010 Teilen Geschrieben 1. September 2010 Hallo zusammen, ich habe eine Spalte A in der Werte wie folgt stehen: II02569 II35698 II75845 Hier sind einige Einträge doppelt vorhanden. Nun möchte ich per VBA die doppelten Einträge herauslöschen - aber nicht nur die Dublette, sondern beide. Wie bewerkstellige ich dies am besten? LG, Scriper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 1. September 2010 Teilen Geschrieben 1. September 2010 Sind die Daten der Spalte sortiert bzw. könnte man sie sortieren? Wenn ja, kannst du einfach durchiterieren und löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smash Geschrieben 1. September 2010 Teilen Geschrieben 1. September 2010 Da könnte ich mir mehrere Algorithmen vorstellen: Array für die Inhalte erstellenArray für die Anzahl der jeweiligen Inhalte erzeugenDie Spalte komplett durchlaufenWenn der Inhalt bereits im Array ist, nur die Anzahl um 1 erhöhenWenn der Inhalt noch nicht im Array ist, einfügen und Anzahl auf 1 setzenNach dem erstem Durchlauf nochmal die Spalte durchlaufen.Wenn die Anzahl zum jeweiligen Inhalt > 0 ist dann den Inhalt löschen Wichtig ist, dass immer zwei Einträge in beiden Arrays zusammen gehören. Dafür gibt es in vielen Sprachen Hashmaps. Ob es die in VBA auch gibt weiß ich nicht. Ich bin kein VBA Experte. Könnte also ohnehin sein, dass Excel da schon etwas fertiges mitbringt. Quick and Dirty aus dem Kopf mit falscher Syntax / halb Pseudocode: Array anzahl Arrray inhalt [startzelle].select //z.B. [a1] dim rowOffset as Integer rowOffset = 0 DO UNTIL activecell.offsett(rowOffset, 0).value = "" IF inhalt contains activecell.offset(rowOffset, 0).value THEN index = inhalt.getIndexOf( activecell.offset(rowOffset, 0).value) anzahl[index] = anzahl[index] + 1 ELSE inhalt.add(activecell.offset(rowOffset, 0).value) anzahl.add(1) END IF LOOP rowOffset = 0 DO UNTIL activecell.offsett(rowOffset, 0).value = "" IF 0 < anzahl[inhalt.getIndexOf(activecell.offset(rowOffset, 0).value)] THEN activecell.offset(rowOffset, 0).LÖSCHEN END IF LOOP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 (bearbeitet) Mhm, ich glaub der Vorposter meint ein 2 Dimensionales Array, und nicht wirklich 2 Arrays. In Excel kannste folgendes machen, das wär... schneller .... 1. - Sortier dein Sheet nach der Spalte in der deine ID steht. (makro aufzeichner) 2. - sub blablub() dim col as integer 'in Excel 2007 brauchste da eventuell ne Long, 'aber mehr als 32k Spalten sollte das Fiie dann eigentlich auch dann nich haben col = "die Spalte in der deine ID steht, als Zahl, nicht als das dämliche A B C" dim i as long 'integer in vba is kein wirklicher integer for i = 1 to activeSheet.usedRange.Rows.Count if cells(i,col).value = cells(i+1, col).value AND cells(i,col).Value <> "" then while cells(i,col).value = cells(i+1, col).value rows(i+1,col).entireRow.delete Wend rows(i).entireRow.delete Endif next end sub Ungetestet, grob übern Daumen, das sollte eigentlich schon reichen. Gruß Sven Bearbeitet 3. September 2010 von streffin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 Mhm, ich glaub der Vorposter meint ein 2 Dimensionales Array, und nicht wirklich 2 Arrays. In Excel kannste folgendes machen, das wär... schneller .... 1. - Sortier dein Sheet nach der Spalte in der deine ID steht. (makro aufzeichner) 2. - sub blablub() dim col as integer col = "die Spalte in der deine ID steht, als Zahl, nicht als das dämliche A B C" dim j as integer = 0 for i = 1 to activeSheet.usedRange.Rows.Count j = 1 if cells(i,col).value = cells(i+1, col).value then while cells(i,col).value = cells(i+j,col).value j=j+1 Wend Rows(Cstr(i)+":"+Cstr(j)).delete 'bei der Zeile bin ich mir nich 100% sicher end if next end sub Ungetestet, grob übern Daumen, das sollte eigentlich schon reichen. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 to late for edit : was eventuell sinn macht is dass de bei den Cells(x,y).Value Vergleichen noch die Leerzeichen rechts und links trimmst. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt wäre das RTRIM(<String>) und LTRIM(<String>). Ps. 15min is a weng over the Top imo, da könnt au duchaus ne Stunde angemessen sein zum Editieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.