Aludrin Geschrieben 2. September 2010 Teilen Geschrieben 2. September 2010 Hi, gibt es eine möglichkeit netzwerkdrucker automatisch zu installieren? Jetzt bitte nicht printui sagen, ich meine ECHTE Netzwerkdrucker, bzw hinter einem CUPS Server (http/ipp) und keine freigegebenen Drucker. Wäre gut wenn man Einstellungen wie Duplex, A3, A4 usw festlegen könnte und es möglichst unter XP und 7 funktioniert. Gibt es ein Script oder eine Möglichkeit das per batch zu bewältigen? Hab leider keine Ahnung von VB und dem ganzen zeug. Kommt alles noch ^^ Hinweise würden denke ich auch mal reichen. Danke schonmal Hinweise wie gidf.de könnt ihr lassen. Habe schon 2 Tage nach ner Möglichkeit gesucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boeseskeksi Geschrieben 2. September 2010 Teilen Geschrieben 2. September 2010 Ist der Drucker am Server schon installiert ? Wenn ja versuchs doch mal mit net use ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aludrin Geschrieben 3. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2010 (bearbeitet) Ja es sind ein paar Drucker, die über den CUPS Server laufen und unter "http://***.***.de:631/printers/***" zu erreichen sind. Im normalen installationsdialog laufen die Drucker auf allen möglichen Betriebssystemen und drucken erfolgreich Duplex, A3 usw. Außerdem gibt es noch 2 Drucker, die direkt am netzwerk hängen und ihre eigene Qeue haben. Diese sind dann über einen wsd port bzw einen tcp/ip port zu erreichen. Alle Drucker haben Hostnamen, also funktioniert keine Anleitung, bei der mit IPs gehandhabt wird. Ich wollte jedoch nur eine automatisierte Installation erstellen, so dass nicht immer wenn ein neuer User hinzukommt, dieser nach einer Doku, die knappe 200 Schritte beinhaltet vorgehen muss, da es einige Drucker sind, sondern nur einen Doppelklick machen muss und sich zurücklehnen kann. net use ist glaube ich nur für Shares/Freigaben oder? Bearbeitet 3. September 2010 von Aludrin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 4. September 2010 Teilen Geschrieben 4. September 2010 Ja, "net use" ist für Freigaben. Aber wo liegt das Problem bei printui??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aludrin Geschrieben 6. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2010 Das Problem besteht darin, dass printui keine Netzwerkdrucker, sondern nur freigegebene Drucker problemlos installiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.