GrafAley Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 Hallo alle zusammen! Ich bin DJ für ein kleines Webradio und haben Hörer, die Windwos nutzen und Hörer, die Linux nutzen. Daher brauche ich ein Sprache, die portabel ist. Ziel der Anwendung soll ein Client sein, der genau diesen Webradiostream empfängt und abspielt sowie ein kleines Fenster für den Webchat. Nochmal zusammengefasst: Plattformunabhängig, Webstream abgreifen & wiedergeben, Webchat darstellen Welche Sprache brauche ich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 Nochmal zusammengefasst: Plattformunabhängig, Webstream abgreifen & wiedergeben, Webchat darstellen Welche Sprache brauche ich? Das kann man pauschal nicht sagen, denn es kommt darauf an, welche Technologien Du einsetzt. Einen Stream (Video / Ton) kann man in verschiedensten Formen ins Netz bringen. Je nach eingesetzter Technik braucht man dafür einen entsprechenden Client. Für einen Chat gilt ähnliches. Wichtig sind vor allem ist die Bandbreite des Servers, was sich letztendlich auf die Qualität des Streams und je nachdem auf die Anzahl der Zuhörer auswirkt Du solltest schon konkreter werden, "wie" Du die Daten senden willst und vor allem was Dir als Technik zur Verfügung steht. Ein Home-DSL Anschluss wird wohl nicht den passenden Upstream haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrafAley Geschrieben 3. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2010 Der Streamserver ist ein Shoutcast im Netz, also keine Home-DSL-Anbindung. Wie genau die Anbindung des Servers ausgelegt ist, weiß ich nicht. Ausgelegt ist der Server aber für bis zu 40 Empfänger. Ich habe bereits einen funktionierenden VB-Client, allerdings läuft VB ja nicht auf Linux. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 Der Streamserver ist ein Shoutcast im Netz, [...] siehe SHOUTcast ? Wikipedia dort sind Clients gelistet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrafAley Geschrieben 3. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2010 Eigentlcih würde ich gerne selbst einen Client schreiben. Hauptsächlich der Übung wegen, aber auch um das Hören/Chatten bei dem Sender möglichst einfach zu gestalten. Leider hab ich noch nie etwas mit Java + GUI gemacht, aber ich denke, darauf wird es hinauslaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.