Thomas2903 Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 hallo! hätte da eine frage bezüglich datums und zeitfelder in mysql. wenn man in einer tabelle z.b. mit den feldern "name", "ort", "zeit" anlegt, und das feld "zeit" vom typ datetime ist, kann man dann datensäte so einfügen, beim einfügen von name und ort automaitsch die aktuelle systemzeit ins zeit feld eingetragen wird? ich danke für eure hilfe. lg thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 afaik gibt es nativ keine computed Columns in Mysql. Ich kann mich da allerdings durchaus irren, ich hab nicht sonderlich viel mit Mysql zu tun. Was es aber gibt wären Trigger. Dürft recht einfach sein nen on insert Trigger zu schreiben, der halt nen update auf das betreffende Feld mit CURDATE() macht. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 4. September 2010 Teilen Geschrieben 4. September 2010 Wenn man für eine Spalte den Datentype timestamp verwendet, dann wird bei jeder Änderung des Datensatzes die aktuelle Uhrzeit und Datum dort eingetragen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 4. September 2010 Teilen Geschrieben 4. September 2010 Wenn man für eine Spalte den Datentype timestamp verwendet, dann wird bei jeder Änderung des Datensatzes die aktuelle Uhrzeit und Datum dort eingetragen. Genau, aber die Klauseln "default current_timestamp on update current_timestamp" sollte man angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.