Hamst0r88 Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 Ich würde gerne mithilfe eines vb skriptes prüfen, ob ein bestimmtes Programm installiert ist. Danach soll die Versionsnummer ausgegeben werden und in eine Textdatei geschrieben werde, die dann im Netzwerk abgelegt wird. Das ist aber für diesen Thread nicht relevant. Ich habe folgendes im Netz gefunden: 'officepath="C:\Program Files\Microsoft Office\Office\" 'set fso=createobject("scripting.filesystemobject") 'returnstring=fso.getfileversion(officepath & "winword.exe") 'wscript.echo returnstringset 'fso=nothing MsgBox "Start" Set objWMI = GetObject("winmgmts:\\PC0761\root\CIMV2") [B]Set colItems = objWMI.ExecQuery("SELECT Version FROM Win32_Product WHERE Name Like 'Microsoft Office%'")[/B] If colItems.Count = 0 Then GetOfficeVersion = "0" End If For Each objItem In colItems GetOfficeVersion = Left(objItem.Version, InStr(1,objItem.Version,".")-1) Next Set objWMI = Nothing Set colItems = Nothing Set objWMI = Nothing MsgBox GetOfficeVersion MsgBox "Ende" Hier prüft das Skript die installierten Programme ab und sucht nach "Microsoft Office". Leider nimmt das einige Zeit in Anspruch, deswegen hätte ich gerne eine schnellere Methode. Kennt jemand einen anderen Weg? Beispielsweise, dass im Startmenü die Einträge nach Microsoft Office durchsucht werden? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamst0r88 Geschrieben 6. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2010 Edit: Startmenü fällt auch weg, weil das Script vor dem Login ausgeführt werden soll :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 Wieso lässt du nicht von einer zentralen Stelle aus, dieses WMI-Query auf Clients laufen? WMI-Abfragen gehen auch übers Netzwerk. Ansonsten geht das lokal auf den Clients über ein Gruppenrichtlinienskript. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Ansonsten ziehst du dir die Info über die Registry, das mach ich so und es geht flott (ich weiss, dass es schon ein paar Tage her ist, aber vlt. suchst du ja immernoch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.