AvatarTLX Geschrieben 25. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2000 kann mir einer sagen, wie ich einen umrechner von dezimal in binärzahlen in delphi schreibe? bin noch n newbie... mfg Avatar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HADU Geschrieben 25. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2000 Hi, habe keine Ahnung von Delphi, aber das macht nichts: - Erst brauchst Du eine Variable in die du das Ergebnis reinschreibst, z. B. 8 Bit breit. (auf Null setzen) - dann mit dem höchsten Bit anfangen: hier die Zahl durch 128 teilen. Ist das Ergebnis größer oder gleich eins, dann das höchte Bit setzen (mit ODER 128 verknüpfen) - nächstes Bit: durch 64 teilen - entsprechend das zweite Bit setzen usw. Das kannst Du in einer Schleife A mit 8 Durchläufen erledigen (von 8 bit 1; einen für jedes Bit). Die Zahl zum Teilen erhälst Du z. B. wieder durch eine Schleife B (Variable auf 1 setzen und so oft mit 2 multiplizieren, wie aktueller Schleifenzähler von A). Hilft Dir das? Hat jemand eine bessere Idee (oder iss was falsch)? Gruß HADU [Dieser Beitrag wurde von HADU am 25. Oktober 2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 25. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2000 schau mal hier: http://www.fachinformatiker-berufe.de/ubb/Forum2/HTML/000425.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AvatarTLX Geschrieben 25. Oktober 2000 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2000 danke hadu, sowas hab ich gesucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ketzer Geschrieben 25. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2000 Auch keine Ahnung von Delphie. Kling nicht schlecht, sollte Delphie aber eine Modulodivision (ich hoffe mal das heißt so, unterstützen, dann geht das auch noch ein bißchen einfacher. % - Modulo (liefert nur den rest der division 7 % 3 = 2) / - Division ( bei benutzung von Int, Short, Long etc. werden nachkommastellen abgehackt, nicht gerundet) ==> z.B. 193 Dez. 193 / 128 = 1 Erste binärstelle 193 % 128 = 65 Berechnungsgrundlage 2.Stelle 65 / 64 = 1 Zweite binärstelle 65 % 64 = 1 Berech...3.Stele 1 / 32 = 0 Dritte binärstelle 1 % 32 = 1 Berechnungs.....4.Stelle 1 / 16 = 0 Vierte binärstelle 1 % 16 = 1 Berechnungs.....5.Stelle 1 / 8 = 0 Funfte binärstelle 1 % 8 = 1 Berechnungs.....6.Stelle usw. Grüße Ketzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AvatarTLX Geschrieben 25. Oktober 2000 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2000 argh, kann mir das auch mal einer "verständlich" erklären? jetzt blick ich gar nix mehr... bedenkt, das ich mit delphi erst vor kurzem angefangen habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 25. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2000 Ich glaube du soltest dir erstmal vor Augen halten wie man Dezimal in Binär umrechnet bevor du mit dem Programm anfängst. Überleg dir erstmal einen allgemeinen Algorythmus. mfg Spike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AvatarTLX Geschrieben 25. Oktober 2000 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2000 wie es geht weiss ich beispiel: die zahl 193 in binärzahlen 193:2 -> 96 übertrag 1 96:2 -> 48 übertrag 0 48:2 -> 24 übertrag 0 24:2 -> 12 übertrag 0 12:2 -> 6 übertrag 0 6:2 -> 3 übertrag 0 3:2 -> 1 übertrag 1 1:1 -> 1 übertrag 1 und das ganze dann von hinten zählen... ------------------ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ketzer Geschrieben 25. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AvatarTLX: argh, kann mir das auch mal einer "verständlich" erklären? jetzt blick ich gar nix mehr... bedenkt, das ich mit delphi erst vor kurzem angefangen habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.