cyo Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 (bearbeitet) Hi, da ich momentan auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration oder wahlweise als IT-Systemelektroniker bin habe ich mir Gedanken über eine Dritte Seite in meiner Bewerbung gemacht um dem Betrieb bei dem ich mich bewerbe einen kleinen Einblick über meine bisherigen Kenntnisse zu geben. Könntet ihr da mal drüber schauen und sagen was ihr davon haltet? Meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen Durch mein privates Interesse im IT-Bereich und Bekannte die bereits in diesem Bereich tätig sind konnte ich bereits einige Eindrücke und Kenntnisse erlangen. Auch in meiner schulischen Ausbildung lag mein Schwerpunkt im technischen Zweig wodurch ich auch hier einige Kenntnisse erlangen konnte. • Aufbau von Netzwerken • Entwicklung von Problemlösungen am Computer • Verwaltung von Internetseiten • Grundkenntnisse in der Programmierung • Installation von Hard- und Software Zu meinen Persönlichen Stärken gehören: • Freude am direkten und persönlichen Umgang mit Menschen und das arbeiten im Team • Körperliche und geistige Belastbarkeit • Zuverlässigkeit, Engagement und Flexibilität • Solides und Kompetentes auftreten • Ziel- und Leistungsorientierte Arbeitsweise MfG cyo PS: ist zwar ein wenig kurz aber ich nutze die Dritte Seite auch für mein Foto weshalb die Seite auch ganz ausgefüllt wäre durch den kurzen Text. Bearbeitet 8. September 2010 von cyo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 • Aufbau von Netzwerken • Entwicklung von Problemlösungen am Computer • Verwaltung von Internetseiten • Grundkenntnisse in der Programmierung • Installation von Hard- und Software Ich tu mich mit solchen Äußerungen immer recht schwer. Das kann sich auch nach Patch-Kabel und Router etc. zusammenstecken und ein bisschen Office installieren anhören. Kurz, es klingt etwas schwammig und unpräzise. Und was genau bezeichnest du als "Grundkenntnisse in der Programmierung"? Heißt das, dass du dich mit Schleifen- und Variablentypen und den verschiedenen Programmierparadigma auskennst?(was z.B. gut wäre) Oder eher, dass du mal ne blinkende Kiste in TurboPascal per Trial-and-error gecodet hast?(was kein gewichtiges Argument wäre) Persönlich würde ich so verfahren, dass du tatsächlich "messbare" Kenntnisse mit entsprechendem Namen aufführst und alles andere in den "ich bin total motiviert, engagiert und wissbegierig"-Bereich reinpackst. Aber hol dir dazu lieber noch ein paar andere Meinungen ein. Gruß, Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 Bauchschmerzen bekomme ich da keine. Zumindest für mich zeigt das doch, das du dich schon mit der Materie beschäftigt hast und gewisse Grundkenntnisse vorhanden sind. Wenn du alles könntest, wäre eine Ausbildung wenig sinnvoll. Ich hatte schon bewerber, die kamen völlig unbedarft zu einem Vorstellungsgespräch. Die konnten zwar den Rechner einschalten, aber hatten sich nicht über den beruf informiert. Andere haben groß aufgetrumpft, das sie bei haufenweisen Gamepartys in der Organisation mitgemacht haben. Auf nachfrage war es dann die Getränkebar und sonst nichts. Da sind die schulischen Kenntnisse bei dir ja schon ein Leckerlie für viele Ausbildungsbetriebe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 Da sind die schulischen Kenntnisse bei dir ja schon ein Leckerlie für viele Ausbildungsbetriebe Das stimmt, die Ausbildung macht definitiv Pluspunkte, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich da etwas nachfragen würde. @cyo: Hast Du Referenzen oder Beispiele für die Arbeit, die Du dann bei Gespräch vorlegen könntest? Das wäre dann sicherlich super Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cyo Geschrieben 8. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2010 Ich hab jetzt kein Zertifikat das meine Fähigkeiten und Kenntnisse bestätigt wenn du das meinst aber ich könnte halt erklären wie ich was gemacht habe bzw. inwieweit meine Kenntnisse im Programmieren usw. reichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 @flashpixx nachgefragt würde auf jeden Fall. Schreiben kann ja jeder viel, wenn der Tag lange ist. @cyo Ein "wie auch immer aussehendes" Zertifikat wäre für eine Bewerbung sicher hilfreich. Wenn du das Ganze schulisch gemacht hast, gibt es doch sicher auch einen Lehrer, der dir evtl. da weiterhelfen kann bei einem selbsterstellten Zertifikat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.