Fraggla Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 Hi, mein Azubi Kollege und ich sind derzeit am Überlegen, wie wir in der (noch) ruhigen Arbeitszeit gemeinsam ein Projekt durchführen könnten. Er hat zeitgleich mit mir angefangen und lernt FiSi während ich FiAE lerne. Noch haben wir dank Urlaubszeit etwas zuviel "Arbeitsfreie" Zeit und wollten diese irgendwie sinnvoll nutzen. Da wir beide allerdings gerade etwas Ideenlos sind, wollte ich fragen, ob hier jemand vielleicht ein paar kreative Ideen hat, wie wir uns sinnvoll beschäftigen könnten. Ich selbst beschäftige mich derzeit im Selbststudium mit C# oder kämpfe mich durch Handbücher und Tutorials diverser Art. Wäre schön, wenn jemand uns einen stupps in die richtige Richtung geben könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boeseskeksi Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 Erstellt euch eine Serverlandschaft mit DC und Terminal Server inclusive Clients, installier auf einem untergeordneten Server WSUS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggla Geschrieben 8. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2010 Ist das normal, dass weder er noch ich die Aufgabenstellung interpretieren konnten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 Nein, das ist nicht normal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rotti Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 Hey! Was seid ihr 2 denn? FIAE's oder FISI's?? Das wäre ja doch recht interessant für uns um euch Tipps zu geben:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 @Rotti: Er hat zeitgleich mit mir angefangen und lernt FiSi während ich FiAE lerne. Frage beantwortet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggla Geschrieben 8. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2010 Nein, das ist nicht normal Ok, schlecht. @Rotti Er ist FiSi, ich bin FiAE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rotti Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 Tut mir leid...Muss ich wohl einfach überlesen haben @Fraggla Schau dir doch mal Diagrammerstellung an, das ganze ist recht interessant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 Ist das normal, dass weder er noch ich die Aufgabenstellung interpretieren konnten? auch wenn andere etwas anderes behaupten, doch ist es. ich mein du bist jetzt noch keine 6 wochen im betrieb wenn ich das richtig in erinnerung habe. zumindest ja erst dieses jahr angefangen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 Aha... gerade erst angefangen Ja dann würde ich versuchen, tiefere Einblicke in die Infrastruktur etc des Unternehmens zu gewinnen. Welche Systeme werden eingesetzt und was für was? Wer macht was in der IT (je nach Grösse der IT), wie funktioniert das Netzwerk, wie ist es aufgebaut? Welche Programmiersprachen werden eingesetzt und wofür? --> In diese könnte mans ich reinlesen und etwas über die entsprechenden Progas erfahren... solche Sachen halt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pHreak89 Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 Schonmal nen Windows Server installiert? Richtet doch einfach mal ActiveDirectory, DHCP, DNS usw ein und spielt einwenig damit rum! Ist mit sicherheit sehr hilfreich für den weiteren verlauf der ausbildung!Legt euch Netzlaufwerke an, schreibt ein passendes logonskript :-) sind alles einfache Themen die euch sicher noch von nützen sind! Zudem findet man hierzu auch viele anleitungen im netz! Wenn ihr keine Hardware zur verfügung habt macht das ganze einfach mit VMware! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 ich wäre mit den Tipps "einfach mal einen Server installieren" etwas vorsichtig. Keiner kennt die Umgebung die dort vorhanden ist. Da die beiden recht frisch angefangen haben, ist das in meinen Augen auch nicht sinnvoll. Ich halte da den Tipp von Wichteli für besser. Erstmal die Grundlagen, bevor ich blind am installieren bin. Am besten ist es, jeder liest sich in ein Thema ein und erklärt es dem anderen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pHreak89 Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 bubu44 hat natürlich recht!falls etwas in der richtung gemacht wird natürlich in einer getrennten umgebung!keinesfalls im produktivnetz! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 pHreak89 meinte doch, dass sie es mit VMware machen sollen, somit ist doch eigentlich abgesichert, dass sie irgendwas "anstellen". Bevor sie anfangen werden sie sicherlich auch ihren Ausbilder fragen, ob er nicht vl. ein oder zwei ältere Rechner hat, an denen sie sich austoben können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 nur weil es in einer VM läuft, ist das noch nicht ohne Probleme. Würde sicherlich alle Administratoren freuen, wenn auf einmal neue Domänen auftauchen + die dazugehörigen Begleiterscheinungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 hab nicht dazu geschrieben, dass ich davon ausgehe sowas nur in einem externen Netz zu machen, also nicht in dem Firmennetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 Schaut euch mal die Dokumentation in eurem Betrieb an. Nachdem ihr einen Tag euch das angeschaut habt könnt ihr euch die folgenden Fragen beantworten: - Welche Server heißen wie, stehen wo, bieten was an - Wo sind die Switche mit welcher Konfiguration - Welche Software läuft wo, wenn angepasst wie - Welche Nutzerrollen gibt es, was für Anwendungen sollen die wie bearbeiten - Wo könnte es stocken Wenn nicht, findet es heraus und dokumentiert es (wiki?) Wenn ihr sowas macht hat das direkt mehrere Vorteile: 1) Ihr kommt in das Unternehmen super schnell rein 2) Nehmt ihr eine eher ungeliebte und oft vernachlässigte Arbeit ab 3) Durch die Frage und Interesse kommt ihr sehr schnell in die Technik dahinter rein (Warum eine Tier-3 Architektur?). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggla Geschrieben 9. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2010 Alles klar, vielen Dank schonmal für die vielen Tipps. Zumindest ich als FiAE hab jedoch das Problem, dass ich auf der AS/400 lernen werde und ILE-RPG, Freeform RPG usw. nach meinem Wissen nur auf der AS/400 läuft. Da das Ding aber das Herzstück ist, möchte ich nicht den Career-limiting Move machen und das Ding auf irgendeine Weise zerschießen. Glaub dann würden mich geschätze 230 Leute hier lynchen Gestern haben wir allerdings noch eine interessante Aufgabe bekommen, die wir jetzt gemeinsam versuchen zu lösen. Danach denke ich, dass sich sicher etwas in euren Vorschlägen finden lässt. Danke nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sp0x Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 Also ich bin seit Mai ´10 hier im Betrieb. Seit Mai also mache ich Praktikum in der IT Abteilung. Was ich am meisten mache wenn ich gerade nichts zu tun habe ist, ich setz mich neben einen IT Kollegen und schau einfach nur zu und schreib mir wichtige Dinge auf die es später beim User Support einfacher machen. Als ich hier angefangen habe, war ich auch total Ratlos. Da hab ich meinen Ausbilder gefragt ob ich mal etwas in unserem IT Lager durchstöbern kann. Somit habe ich eine kleine Lagerstruktur reingebracht in dem ich alles in eine Excell Liste protokolliert habe und habe dann demnach auch ein System gegeben. Z.b.: Im Regal Reihe 4 F befindet sich die Tonerkiste usw. Fangt einfach mit kleinen Dingen an. Schaut nach was ihr womöglich im 1. Jahr in der Schule haben werdet also ich werde im 1. Jahr viel über Strom / Spannung usw. lernen. Somit habe ich mich auch mit Theoretischen Themen beschäftigt. Schreibt kleine Dokumentationen über euern Betrieb oder sonst welche Dinge macht eine kleine PP über die Programme oder Systeme und deren Verwendung aus eurer Firma. Fragt immer eure Kollegen was er gerade macht und ob ihr zu schauen könnt. Ob er womöglich auch was dazu erzählen kann. Ich hab so angefangen und am dem 1. Sep. also dem offiziellem Ausbildungstag hab ich schon einiges an Zeit und Wissen gesprat das man mir erst alles beibringen musste Ich hoffe ich konnte euch helfen. Gruß Sp0x Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.