Geggi Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 Moin, Also ich hab vor ein 2D spiel zu programiern das so ausschaun sollte wie Zelda damals auf dem gameboy... oke net ganz so, da ich kein künstler im zeichnen Figuren bin Aber des ist nebensache. Eigendlich frage: Welche sprache sollte ich dafür verwenden, ich hab überall gelesen das C++ die meisten verwenden um Spiele zu programmieren, problem ist das ich nur java und C# kann. Bringt mir das jetzt was wenn ich umsteige auf C++ oder kann ich mit C# auch OpenGL programmiern? Da ich irgendwie keine lust mehr habe auf XNA... kA des gefällt mir net so. Oder brauch ich überhaupt OpenGL (oder dirctX) für 2D? vlt kann mir da wer licht ins Dunkel bringen.^^ mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrixko Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 Du kannst OpenGL auch in C# nutzen. Aber so ein 2D-Game könntest du auch noch in GDI realisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geggi Geschrieben 9. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2010 Was ist GDI? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrixko Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 Die normalen Zeichenmethoden der Graphics-Klasse im .Net-Framework nutzen GDI. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geggi Geschrieben 9. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2010 Was ist dann besser? OpenGL oder GDI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrixko Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 Mit GDI kannst du keine HighPerformance Games schreiben. OpenGL wird da leistungsfähiger sein. GDI ist aber meiner Meinung nach einfacher zu nutzen. Das musst du dann selber abschätzen wie aufwendig dein Game wird und welche Technologie du dann am besten nutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geggi Geschrieben 9. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2010 Mit XNA war es ja so das man die exe nicht starten konnte wenn paar sachen nicht installiert sind. Muss man das bei OpenGL auch? Oder läuft die exe dann auf jedem PC? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
it_crowd Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 Hi, also normal müsste auf dem Rechner dann die OpenGl-Runtime installiert sein so wie bei Direct X, müsste aber eigentlich eh schon jeder rechner drauf haben Wieso willst du kein XNA verwenden, das ist um einiges einfacher wie OpenGL und kommst somit schneller zu einem erfolg. Bei C# gibt es auch noch die Möglichkeit ManagedDirectX zu verwenden, ist glaub auch etwas einfacher als das "normale" DirectX und OpenGL. Gruß it_crowd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geggi Geschrieben 9. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2010 Hi, also normal müsste auf dem Rechner dann die OpenGl-Runtime installiert sein so wie bei Direct X, müsste aber eigentlich eh schon jeder rechner drauf haben Wieso willst du kein XNA verwenden, das ist um einiges einfacher wie OpenGL und kommst somit schneller zu einem erfolg. Bei C# gibt es auch noch die Möglichkeit ManagedDirectX zu verwenden, ist glaub auch etwas einfacher als das "normale" DirectX und OpenGL. Gruß it_crowd Weil ich es auf keinen anderen PC zum laufen gebracht habe und ich mal was anderes ausprobiern will. Wo ist da der unterschied dann? (zwischen ManagedDirectX und "normale" DirectX) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
it_crowd Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 Also ManagedDirectX läuft innerhalb des .NET-Frameworks und die API ist allgemein einfacher zugänglich und einfacher zu handhaben und ManagedDirectX ist objektorientiert aufgebaut, hat aber demzufolge auch seine nachteile ist z.b. etwas langsamer aber das dürfte bei deinem spiel nicht so ins gewicht fallen und du kannst glaub nicht bis ganz runter programmieren... Bist halt auch .Net abhängig Außerdem wirst dann unter Linux Mono brauchen Am einfachsten ist natürlich das vorhin schon empfehlte GDI, hat aber den Nachteil das es langsam ist und nur nen geringen Funktuionsumfang hat Ansonsten würd ich dir halt das klassische c++ empfehlen :-) und da dann z.B. mit SDL oder Allegro arbeiten Das kannst dann wirklich auf jede Platform portieren Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geggi Geschrieben 9. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2010 Ist zwischen C# und C++ viel unterschied? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
it_crowd Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 ne ist vom syntax eigentlich identisch bei c++ bist halt nicht strikt an oop gebunden nur solltest du dich bei c++ bischen mit den Zeigern beschäftigen, die gibts so ohne weiteres nicht in c# Aber ist auf jeden Fall lernbar Wenn du speziell noch fragen hast kannst mir auch gern ne PM schreiben, dann kann ich dir gern weiter helfen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 Ich stelle nochmal die Frage "was soll nachher als Spiel herauskommen"? Im Grunde kann man mit jeder Sprache ein Spiel entwickeln. Ja nach graphischer Leistung kann man auch schon eine fertige Engine verwenden, wobei man dann aber meistens an C++ gebunden ist, da die Engine selbst darauf aufsetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geggi Geschrieben 9. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2010 (bearbeitet) Ich stelle nochmal die Frage "was soll nachher als Spiel herauskommen"? Rollenspiel wie Zelda es ist, also wie es auf dem Gameboy früher war. (Vogelperspektive, Rundenbasierte Kämpfe, Quests) Wo kann man sich das OpenGL holen? Muss man auch downloaden und dann installiern wie XNA? Bearbeitet 9. September 2010 von Geggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 Rollenspiel wie Zelda es ist, also wie es auf dem Gameboy früher war. (Vogelperspektive, Rundenbasierte Kämpfe, Quests) Dafür sollte eine Sprite Technologie reichen, siehe Sprite (computer graphics) - Wikipedia, the free encyclopedia Wo kann man sich das OpenGL holen? Muss man auch downloaden und dann installiern wie XNA? siehe OpenGL - The Industry Standard for High Performance Graphics Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geggi Geschrieben 9. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2010 Kommt jetzt vlt blöd aber ich versteh die OpenGL - The Industry Standard for High Performance Graphics Homepage überhaupt nicht. Was muss ich da jetzt downloaden?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
it_crowd Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 Find aber OpenGl etwas zu overdressed für dein Spiel wobei wenn du c# verwenden bleibt dir nix andere übrig wenn du auf XNA verzichten willst obwohl es gibt da noch SDL.NET hab ich aber selbst noch nie verwendet, kann dir daher leider nicht sagen ob das gut ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
it_crowd Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 das OpenGL-SDK findest unter resources Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geggi Geschrieben 9. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2010 .. :old finds net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 Bitte einmal "Getting started" lesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 This is not a traditional SDK in the sense that it doesn't arrive on CD-ROM, and it isn't one monolithic download. Instead, it is a gathering of 3rd party contributions from many of the leaders in the community. In some cases the information and downloads are available directly from the SDK on opengl.org. In other cases, you'll find links to the original materials elsewhere on the web. In all cases, the contributions have been hand selected and represent the best of what's out there. The OpenGL SDK is not downloadable as a single image. Individual projects hosted on the SDK website can be downloaded from their project pages Steht da zu lesen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geggi Geschrieben 9. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2010 Jop, hab mich mit "it_crowd" ma per PN unterhalten und sind jetzt soweit das ich eclipse verwende für mein spiel. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 sind jetzt soweit das ich eclipse verwende für mein spiel. Eclipse ist keine Programmiersprache, sondern eine Entwicklungsumgebung (OK, primär für JAVA). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geggi Geschrieben 9. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2010 mein ich, sry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.