Zum Inhalt springen

Netzwerklaufwerke Passwort sichern

Fraggla

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Kollege und ich brüten gerade verzweifelt darüber, wie wir hier manche Netzlaufwerke mit einem Passwort sichern können.

Ist-Situation

Jeder Nutzer im Intranet hat ein eigenes Netzlaufwerk für private und nicht öffentliche Dateien.

Etwas erfahrene Benutzer können ohne größere Umstände die Laufwerke anderer Nutzer hinzufügen.

Mittels Benutzerverwaltung können leider keine Benutzer aus fremden Ordnern ausgesperrt werden.

Die Netzlaufwerke laufen über Netapp OnTap 7.4.2.

Bitte bitte bitte:

KEINE Programme mit einer encryption Funktion, die 30 Jahre zum entschlüsseln von 10 MB Ordnern brauchen.

Wunschprogramm wäre:

Ein Programm welches pro Zugriff auf den Ordner ein Passwort abfrägt. Wird der Ordner wieder geschlossen -> Erneute Passwortabfrage.

Ideal wäre soetwas wie Windows Private Folder. Leider erstellt das Programm aber nur einen Ordner auf dem Desktop, welcher nicht verschiebbar ist.

ALTERNATIV:

Sollten euch sonstige Möglichkeiten bekannt sein, wie man andere Nutzer aus den Ordnern anderen Usern aussperrt, her damit.

Feuer frei.

Danke

Ich kenne zwar NetApp OnTap nicht, aber prinzipiell würde ich die Freigaben, wo nur einzelne User drauf zugreifen dürfen, so anlegen, dass eben nicht jeder, sondern nur der Benutzer (der sich wie authentifiziert? Microsoft AD?), darauf zugreifen darf. Dann gibt es auch kein Problem mit irgendwelchen Passworten, sondern es kommt einfach ein Zugriff verweigert, wenn ein "erfahrener Benutzer" das Netzlaufwerk einbinden will.

aber prinzipiell würde ich die Freigaben, wo nur einzelne User drauf zugreifen dürfen, so anlegen, dass eben nicht jeder, sondern nur der Benutzer (der sich wie authentifiziert? Microsoft AD?), darauf zugreifen darf. Dann gibt es auch kein Problem mit irgendwelchen Passworten, sondern es kommt einfach ein Zugriff verweigert, wenn ein "erfahrener Benutzer" das Netzlaufwerk einbinden will.

Amen. Alles andere ist Gefrickel bzw. ein Fehler im Konzept.

Bearbeitet von bigvic

Amen. Alles andere ist Gefrickel bzw. ein Fehler im Konzept.

k. Gefrickel hin oder her. Es funktionert definitiv NICHT über die Benutzerfreigabe.

Aber es ist mal wieder klassisch:

1. Post "KEIN KEIN KEIN AUF KEINEN FALL" Nutzerrechte.

2. Post "Probiers über die Nutzerrechte"

Wenn 2 Sysadmins drüber schauen und es nicht über Nutzerrechte funktioniert, DANN funktionert es einfach nicht über Nutzerrechte

und dann ist es auch egal ob es gefrickel ist oder nicht.

Wie deutlich muss man denn eine Frage bitte formulieren, damit man eine gescheite Antwort bekommt? Ich mein es ist ja nicht so, dass wir seit 18 Stunden eine Lösung dafür suchen.

Also BITTE:

Wenn jemand irgendeine Idee hat, die NICHTS mit Nutzerrechten zu tun hat UND unser Problem eventuell lösen könnte, dann her damit.

Ansonsten. Danke für die Zeit zum durchlesen.

Dein erster Post sagte nur:

Mittels Benutzerverwaltung können leider keine Benutzer aus fremden Ordnern ausgesperrt werden.

Keine Gründe warum dem so ist, ob Unvermögen, fehlender Wille oder sonstwas.

Deine Aussage ist immer nur "es funktioniert nicht" ... tolle Fehlerbeschreibung.

Was mal wieder typisch ist, dass sich beschwert wird, wenn jemand die optimale Lösung aufzeigt und dir deutlich machen will, dass du auf dem Holzweg mit deinem Ansatz bist.

Wie auch immer - viel Erfolg.

Bearbeitet von bigvic

Es funktioniert nicht weil Baum.

Wenn ich könnte würd ich dir hier Screenshots der Rechtevergabe posten, die besagen, dass auf mein privates Netzlaufwerk hier laut Benutzerrechteverabe nur Ich und ein Admin mit Zugriff zugreifen könnten.

In der Praxis kanns dann aber trotzdem jeder. Wo das Problem liegt, keiner weiß es. Wie das Problem näher erläutert werden kann? Keine Ahnung.

Wie das Problem theoretisch einfach zu umgehen ist: Siehe Oben.

Dann geht der Problemursache nach und suche nicht nach hässlichen Workarounds.

Anfangen würde ich mit dem Filer. Alle Einstellung korrekt (z.B. filesystem mit korrekten parametern erstellt? Richtige Authmethode gewählt (z.B. AD?!)? ...)? Ggf. support beim Hersteller erfragen. Dann im AD mal schauen. Was passiert wenn ein lokaler Ordner (nicht vom Filer) geshared wird? Gleiches Problem? ... Du kannst dich doch an die Problemursache ranpirschen, wenn es sein muss mit Trial&Error.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...