neinal Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 Ich wollte mal fragen, ob ihr gute ABAP (SAP) Tutorials kennt... habe am Mittwoch meine Ausbildung als FIAE angefangen und programmiere seit Dienstag mit ABAP, leider ist das Buch das ich habe schon sehr alt und ich bin auch schon fast durch... hoffe, ihr könnt mir helfen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 Hallo, im Studium habe ich mich etwas mit dieser Lektüre beschäftigt. http://help.sap.com/printdocu/core/Print46c/de/data/pdf/BCABA/BCABA.pdf Ist aber für ein älteres Release. Vielleicht findet sich unter der URL auch eine neuere Version. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 12. September 2010 Teilen Geschrieben 12. September 2010 Es würde helfen wenn du schreibst, welches Buch du im Moment benutzt. Nur daß es alt ist heißt bei ABAP nichts... Wenn du was aktuelles für die Grundlagen möchtest ist Discover ABAB garnicht schlecht. Könnte aber sein, daß du darüber schon hinaus bist. Dann ist die Frage ob ihr viel in Richtung ABAB Objects macht oder eher traditionell programmiert. Ob ihr klassisch in der SAP-GUI bleibt oder Rich-Internet-Applications mit SAP-Anbindung macht. Schau dir doch mal das Buchprogramm von SAP PRESS - Bücher zu SAP, SAP NetWeaver, mySAP.com, R/3 und ABAP an. Vielleicht ist da was dabei. Ganz wichtig: Lass dir von euren Leuten kleine Aufgaben geben und frage nach, um das gelernte zu vertiefen. Die Literatur würde ich nicht unbedingt selbst beschaffen. Ich denke da sollte seitens der Firma schon was drin sein. Insbesondere, wenn die vorhandene Literatur neuere Themen noch garnicht berücksichtigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nibor Geschrieben 12. September 2010 Teilen Geschrieben 12. September 2010 es gibt eine Trainingsplattform bzw. Trainingsfirma von SAP speziell zum Erlernen von der Datenbankstruktur. Frag nach, ob du den SAP Anmeldenamen bekommst und erforsche das DNS von SAP. Dort sollten sich auch nochmal einige Anleitungen zum richtigen programmieren finden. Ansonsten kannst du genauso gut Vorlesungs- bzw. Seminarskripte von Universitäten bzw. FHs zum Thema ABAP verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 14. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2010 danke für eure schnellen antworten. im moment habe ich das buch "abap objects" das is auch eigentlich ganz okay...aber es ist halt nur theorie.. ich suche eher nach einer art übung.. wo man eine aufgabe gestellt bekommt und anhand einer lösung, sein ergebnis kontrollieren kann.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Ganz ehrlich: Für Übungen frag die Kollegen ob sie dir kleine Aufgaben haben. Sei es auch erstmal nur kleinere Reports zu verstehen und was drin zu ändern. Man kann ja in einem SAP-System nahezu gefahrlos experimentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nibor Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Man kann ja in einem SAP-System nahezu gefahrlos experimentieren. Definiere SAP-System. Auf dem Produktiv-System wird er nur einmal gefahrlos experimentieren. Du meinst wohl eher das Test-System. @TE Übungen sollten im DNS auffindbar sein. Ansonsten verweise ich auf die Trainingsfirma, weiß nur nicht ob die jede Firma beim Kauf erhält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Du meinst wohl eher das Test-System. Nein, ich meine das Gesamtsystem. Normalerweise bestehend aus Entwicklungs-, Qualitätssicherungs-, und Produktivsystem. Wo anders als im Entwicklungssystem hat er eh nichts verloren. Zusätzlich unterhalten viele Firmen noch "Spielwiesen". Und ohne Transportauftrag kann er sich Objekte, Tabellen, Strukturen, und so weiter "lokal" anlegen und stört niemanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurmi Geschrieben 13. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Karl-Heinz Kühnhauser Einstieg in ABAP SAP PRESS Inhalte u.a.: Data Dictionary Felder und Berechnungen Modifikation von Zeichenketten Rechnen mit Datum und Zeit, Mengen und Währungen Programmablaufsteuerung und logische Ausdrücke Selektionsbildschirme Interne Tabellen Alles mit Codebeispielen und didaktisch sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.