René Dittrich Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 Hallo Zusammen! Ich mache gerade meinen ADA Schein. Dafür muss ja eine Lehrprobe ca. 20 Minuten durchgeführt werden. Da ich diese Lehrprobe im Bereich EDV (Grundlagen oder Office) durchführen möchte, suche ich nach einem geeigneten Thema, was auch für die IHK akzeptabel ist. Wer hat denn da eventuell einen Tipp oder Ratschlag für mich bzw. Erfahrung damit? Vielen Dank im Voraus René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 Die Lehrprobe muss nicht dolles darstellen. Es reicht schon, wenn man eine Netzwerkkarte konfiguriert. Der Schwerpunkt liegt in der Vorbereitung der Unterweisung. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 11. September 2010 Teilen Geschrieben 11. September 2010 hab damals Kabel crimpen lassen. Kannst also wirklich auch einfache Dinge nehmen, Kabel anfertigen, DiagnoseCD starten und Diagnose durchführen, Eingangskontrolle einer assemblierten Maschine vornehmen etc. Geht um das WIE, nicht das WAS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast vplus Geschrieben 12. September 2010 Teilen Geschrieben 12. September 2010 Als ich damals den ADA-Schein gemacht habe, habe ich meine Unterweisung zum Thema "Änderung einer Dokumentvorlage für Geschäftsbriefe in Microsoft Word" gemacht. Das war allerdings für einen Informatikkaufmann gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 12. September 2010 Teilen Geschrieben 12. September 2010 (bearbeitet) Ich habe (als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung) den Austausch eines Laufwerks (CD-Laufwerk, Festplatte) durchgeführt. Als Ausbilder habe ich einmal den Austausch eines CD-Laufwerks vorgemacht und der Auszubildende sollte dies mit einer Festplatte nachmachen (also abgewandelte 4-Stufen-Methode). Dies hat den Vorteil, dass durch die Transferleistung, die der Auszubildende erbringen muss, auch eine Lernkontrolle stattfindet. Das Thema ist letztlich egal und nicht Bestandteil der Bewertung. Der Austausch irgendwelcher Komponenten ist sehr beliebt. Da man sich i.d.R. selbst um die Materialien kümmern muss, würde ich etwas nehmen, bei dem man nicht so viel schleppen muss und was wenig Fehlerpotential hat. Wenn man z.B. ein Heimnetzwerk anlegen möchte, braucht man dementsprechend auch 2 Rechner, ggf. Monitore, Router/Switch/Hub, Kabel usw. Bearbeitet 12. September 2010 von gimbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
René Dittrich Geschrieben 15. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2010 Dank an euch alle für die Hinweise. Überlege ob ich ein Laufwerk wechseln oder ein Kabel konfektionieren lasse. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.