Funfare Geschrieben 12. September 2010 Geschrieben 12. September 2010 Hallo, ich habe mir für meinen PC ein kleines Webpanel geschrieben. Dort gibt es ein paar Befehle, shutdown, PC Sperren etc, das funktioniert alles wunderbar, doch eins macht mir Probleme: ich würde gerne eine Nachricht an den PC schicken, das funktioniert ja durch msg. Wenn ich das in cmd eingebe, funktioniert alles einwandfrei, doch bloß durch das Panel will es einfach nicht funktionieren. $file = time().'.txt'; $file = "test.txt"; foreach(explode(chr(10), $_POST['msg']) as $v) { system('echo '.$v.'>>'.$file); } system('msg * <'.$file); system('erase '.$file); [/PHP] Die txtdatei wird erstellt, der Inhalt steht auch drin (hatte das erase auskommentiert). Wenn ich den befehl so in cmd eingebe, funktionierts einwandfrei und ich erhalte mein Popup, aber wenn ich das übers panel ausführe passiert nichts. Hat da jemand von euch eine Idee? MfG Funfare Zitieren
flashpixx Geschrieben 12. September 2010 Geschrieben 12. September 2010 Darf der User unter dem das PHP Script läuft das msg Kommando aufrufen? Zitieren
Funfare Geschrieben 12. September 2010 Autor Geschrieben 12. September 2010 Es läuft lokal xampp unter meinem benutzernamen, also wird es mein Benutzer sein oder? Der kann das auf jedenfall. Php kann ja auch System herunter fahren, pc sperren etc, ich denke dann müsste er doch auch msg ausführen dürfen odeR? MfG Funfare Zitieren
flashpixx Geschrieben 12. September 2010 Geschrieben 12. September 2010 Php kann ja auch System herunter fahren, pc sperren etc, ich denke dann müsste er doch auch msg ausführen dürfen odeR? Findet er das Executable, das Du ausführen willst? Ich würde Dir empfehlen die Logs anzuschauen und von "system" den return-Wert anzuschauen. Zitieren
Funfare Geschrieben 12. September 2010 Autor Geschrieben 12. September 2010 Hab jetzt mal die errorlogs durchgeschaut, es meldet mir: "Der Befehl "msg" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." für mich nicht so ganz verständlich, msg gibts doch o.O Zitieren
lupo49 Geschrieben 12. September 2010 Geschrieben 12. September 2010 (bearbeitet) Schreib mal den absoluten Pfad zu msg.exe in das system()-Kommando hinein. Hier auch mal lesen: http://www.php.net/manual/de/ini.sect.safe-mode.php#ini.safe-mode-exec-dir Bearbeitet 12. September 2010 von lupo49 Zitieren
Funfare Geschrieben 12. September 2010 Autor Geschrieben 12. September 2010 Hallo, gleiche wieder "Der Befehl "C:\windows\system32\msg.exe" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." Bei einem Kollegen mit Win7-32 bit funktionierts, könnte es irgendwas damit zu tun haben, das ich win7 64 bit habe? MfG Funfare Zitieren
lupo49 Geschrieben 12. September 2010 Geschrieben 12. September 2010 Nutzt du XAMPP oder ein selbst zusammengebautes Apache + PHP? Zitieren
Funfare Geschrieben 12. September 2010 Autor Geschrieben 12. September 2010 Ich benutze xampp, kollege bei dems funktioniert ebenfalls. MfG Funfare Zitieren
lupo49 Geschrieben 12. September 2010 Geschrieben 12. September 2010 Im ProcessMonitor.exe konnte man sehen, dass er eine msg.exe in C:\Windows\SysWOW64 gesucht hat. Wenn du die msg.exe in das Verzeichnis kopierst, dann funktioniert es. (Für so eine Analyse zu später Stunde, müsste man eigtl. Geld nehmen..) Zitieren
Funfare Geschrieben 13. September 2010 Autor Geschrieben 13. September 2010 Vielen Dank, hat funktioniert MfG Funfare Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.