Zum Inhalt springen

exe als Administrator ausführen lassen

olf

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem: Wir haben hin und wieder mit Updates zu kämpfen welche nur mit Administrationsrechten ausgeführt werden können. Natürlich haben diese unsere User nicht, deshalb mussten wir diese Updates bisher immer manuell verteilen.

Ich habe mir nun überlegt mit c# ein kleines Programm zu schreiben welches diese .exe mit Administrationsrechten ausführt. Sprich der Administrationslogin ist in diesem Programmcode mitenthalten und somit auch nicht einfach vom User auslesbar.

Meine frage: Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann, ODER noch viel besser hat jemand einen ganz anderen Lösungsansatz für dieses Problem?

Grüße Olf

probier mal das aus:

du kannst entweder bei process.start einen user und das pw übergeben

oder diese werte in der startinfo setzen

System.Diagnostics.Process p = new System.Diagnostics.Process();

//System.Diagnostics.Process.Start("filename", "username", "password", "domain");

if (System.Environment.OSVersion.Version.Major >= 6)

{

p.StartInfo.Verb = "runas";

//p.StartInfo.UserName = "";

//p.StartInfo.Password = "";

//p.StartInfo.Domain = "";

p.Start();

}

Wenn das ganze für den produktiven einsatz geschrieben werden würde dann auch nur mit einem hinterlegten passwort in einer verschlüsselten datei oder dergleichen.

Bei Deinem bisherigen Ansatz ist es sogar völlig egal, ob das Passwort leicht entdeckt werden kann oder nicht (dass es vom Installer benötigt wird und so ausgelesen werden kann, ist natürlich eine weitere größere Schwachstelle), da Dein Programm geeignet ist, jedes andere Programm mit Admin-Rechten auszuführen.

Mit anderen Worten: Du brauchst ein System, dass selbst nach Möglichkeit ohne Admin-Passwort auskommt, nur bereit ist authorisierte Dateien auszuführen und mit einfachen Benutzerrechten nicht ausgetauscht oder verändert werden kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...