Sys3D Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Guten Tag liebe Comm Also ich habe eine Datenbank mit diversen Datensätzen erstellt in meiner form wählt man eins aus dann werden infos dazu angezeigt in verschiedenen labels. So jetzt meine Frage wie schaffe ich es in meine Acess datenbank jedem einzelnen Datensatz ein Bild zuzuweisen(in access) und wie kann ich dann das bild dann anzeigen lassen? (synchron mit restlichen datensat) Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbm1305 Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Guten Tag liebe Comm Also ich habe eine Datenbank mit diversen Datensätzen erstellt in meiner form wählt man eins aus dann werden infos dazu angezeigt in verschiedenen labels. So jetzt meine Frage wie schaffe ich es in meine Acess datenbank jedem einzelnen Datensatz ein Bild zuzuweisen(in access) und wie kann ich dann das bild dann anzeigen lassen? (synchron mit restlichen datensat) Mfg Moin, Mit Access wird nur die Möglichkeit bestehen, dass Du das Bild in ein vorgefertigtes Verzeichnis legst und den Pfad + Dateinamen in einer Tabelle ablegst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Nein das ist nicht korrekt, man kann innerhalb eines Feldes auch ein OLE Objekt in Access speichern (wobei man natürlich sich überlegen muss, ob das sinnvoll ist oder nicht). Damit kann man binäre Daten direkt im Feld speichern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbm1305 Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Ok, wieder was gelernt. Wobei ich es nie für sinnvoll gehalten habe, ein Bild direkt in einer Tabelle zu speichern. Das macht der SQL-Server 2008 dann schon etwas komfortabler. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sys3D Geschrieben 15. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2010 Ok und wenn ich den Pfad zugeordnet habe was dann? BtW: Ich regel sowieso alles über eine install datei da kann ich alles mitschicken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Wenn du ALLE Bilder im selben Verzeichnis hast würde ich mir in der Datenbank "NUR" den Dateinamen abspeichern. Falls die Bilder in mehreren Verzeichnissen sind dann kompletten Pfad inkl. Dateiname. Wenn du das dann in der DB hast dann brauchst du deinem Image- Element nur noch sagen welches Bild du anzeigen willst, und das steht dann ja in der DB. Entweder so: <FesterPfad>\<Dateiname> Oder so: <KompletterPfad> Gruß Hans-Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Zur Speicherung mit Datei- und Pfadangaben ist eigentlich folgende Kombination sinnvoll: Man verwendet als Dateinamen den Primärschlüssel der Tabelle, damit dieser eindeutig bleibt. Wenn man mit Verzeichnissen arbeitet, dann sollten diese ebenfalls als Teil der Primärschlüssels und nicht absolut sein. Die Dateien legt man dann relativ zu irgendeinem Verzeichnis, damit man dann über Shares o.ä. immer nur relativ adressieren muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.