Stibo Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 Hallo zusammen, da ich im November meine (vorzeitige) Abschlussprüfung habe, mache ich gerade einige Abschlussprüfungen der vorherigen Jahre. Bei einer Aufgabe hänge ich, ich habe keine Ahnung, wie dort der Ansatz ist. Folgende Aufgabenstellung: Die Franzen OHG führt insgesamt 50.000 Artikel. Für die alphanumerische Nummerierung stehen 36 verschiedene Zeichen für Verfügung. Wie viele Stellen benötigen mindestens, um die Artikelnummern abbilden zu können? Kann mir da jemand den Ansatz verraten? Ich stehe total auf dem Schlauch...:old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 (bearbeitet) Die Frage nach dem Exponenten. 36^x >= 50.000 (x € N) x entspricht dann den benötigten Stellen. (Im Taschenrechner: log(50000) / log(36)) Bearbeitet 16. September 2010 von lupo49 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stibo Geschrieben 16. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2010 Die Frage nach dem Exponenten. 36^x >= 50.000 (x € N) x entspricht dann den benötigten Stellen. (Im Taschenrechner: log(50000) / log(36)) Wäh, da wäre ich nie drauf gekommen... vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.