Eleu Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Hallo, nehmen wir an, ich hätte eine 80 Meter lange geschirmte 3 adrige Leitung und möchte einen Rechner über diese Leitung mit einem Switch verbinden. Geplanter Betrieb: 100 MBit/s Vollduplex Man braucht ja meines Wissens mindestens 4 Adern. Aber würde es auch so gehen, wie ich es in der Zeichnung dargestellt habe ? Is ne theoretische Frage. Gruß EleuEigene Patchleitung.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Sowas ist pfusch... Es gibt Lösungen um Ethernet über zweiadrige Leitern zu übertragen. Beispielsweise von Mobotix. nenn sich mx2wire. Sowas gibt es auch von anderen Herstellern. Aber die 100MBit/s FD werden schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eleu Geschrieben 17. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2010 Sowas ist pfusch... O.k. aber die Frage ist müssen Rx +/- und Tx +/- potenzialgetrennt voneinander verlegt werden, oder ist es egal da Rx- und Tx- in jedem Fall immer 0V haben ? Gruß Eleu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 rein stromtechnisch funktioniert das. ob allerdings die bandbreite beibehalten werden kann bezweifel ich. ich hab mal im netz einen bericht von einem studenten in einem studiwohnheim gelesen, der im keller die telefondose angezapft hat und da ein modem drangehängt hat (ist schon ne weile hin und bandbreite hieß damals noch bandschmahle). damit das ganze nicht auffällt und der postmensch nicht einfach nur dem kabel folgen muss hat er sein signal über cu-wasserrohre und türsprechanlage laufen lassen. hat wohl funktioniert. :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Micha* Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 Bei Datenleitungen hat die Schirmung die Aufgabe sicherzustellen, dass elektromagnetische Einstrahlungen gefiltert werden. Auf allen Adern muss das selbe Fremdpotential wirken (Bei zwei Adern hin u. zurück 180 Grad versetzt) damit an allen Stellen sichergestellt ist, dass es sich aufhebt. Das Massepotential ist nötig damit der Schirm nicht "in der Luft hängt", könnte theoretisch auch ein anderes sein. Wird der Schirm zusetzlich als Masse verwendet ist das nicht mehr vollumfänglich gegeben und die Übertragungsfehler können sich erhöhen. Bei höherfrequenten Übertragungsgeschwindigkeiten sind sogar noch Schirmungen um einzelne Aderpaare erforderlich. Und Datenübertragung über Steckdose und Kupferrohre funktioniert meistens schon nicht mehr wenn man nebenan eine alte Waschmaschine mit mangelder Funkenstörung betreibt. Gruesse Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.