cable545 Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 hallo, bevor ich hier meine frage stelle möchte ich anmerken, dass ich mich mit dem thema netzwerke/verteilte systeme usw. absolut im anfangsstatium befinde. also falls ich mich falsch ausdrücke oder ähnliches...butte nicht steinigen. bin aber offen für jegliche verbesserung. also warum sendet ein rechner einen broadcast in sein subnet, obwohl er die mac-adresse des gesuchten hosts schon in seiner arp-tabelle hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 hallo, also warum sendet ein rechner einen broadcast in sein subnet, obwohl er die mac-adresse des gesuchten hosts schon in seiner arp-tabelle hat? Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Ein Broadcast ist erst einmal unabhängig von der ARP Anfrage. Für einen Broadcast kommen verschiedene Ursachen in Frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 Der ARP-Cache vefügt über einen Timeout. Deshalb müssen die MAC-Adressen immer wieder neu angefragt werden. Dieser Timeout ist allerdings von Gerät und Betriebssystem abhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cable545 Geschrieben 18. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2010 (bearbeitet) bei einem timeout wird doch der eintrag gelöscht, oder? in meinem fall befindet sich in der anfrage, nach einer mac-adresse, schon genau diese mac-adresse. siehe zeile drei und vier http://img178.imageshack.us/f/arp.png/ Bearbeitet 18. September 2010 von cable545 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 19. September 2010 Teilen Geschrieben 19. September 2010 In Bezug auf das, was wir von Dir zu sehen bekommen haben, verstehe ich Deine Frage nicht ganz: Es sind zwei unterschiedliche Anfragen, einmal nach der 1 und einmal nach der 44. Beide Male ist der Rechner der Fragt der gleiche; und genau der erhält auch die Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cable545 Geschrieben 19. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2010 der rechner macht zwei anfragen. einmal in zeile 1 und einmal in zeile 3. in zeile 2 und 4 sind die jeweiligen antworten.und ja, es ist der selbe rechner der die anfrage sendet. der unterschied zwischen beiden anfragen ist aber, dass in zeile 1 die mac-adresse des empfängers noch nicht bekannt ist und in zeile 3 die mac-adresse des empfängers schon bekannt ist. ist die anfrage in zeile drei dann nicht überflüssig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 19. September 2010 Teilen Geschrieben 19. September 2010 (bearbeitet) Bei der dritten Zeile versucht er den vorhandenen ARP-Eintrag zu aktualisieren und sendet deswegen direkt an die bekannte MAC-Adresse und nicht an die Broadcastadresse. Bearbeitet 19. September 2010 von lupo49 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cable545 Geschrieben 19. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2010 ahha. ok. vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.