SNSC Geschrieben 19. September 2010 Teilen Geschrieben 19. September 2010 Hallo zusammen, seit dem 01.09, absolviere ich eine Ausbildung zum IT Systemelektroniker. Vorher hatte ich eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Nur solangsam aber sicher krieg ich immer mehr elektronische Begriffe um die Ohren gehauen. Das fängt an mit den einzelnen physikalischen matheformeln, bis hin zum Aufbau eines Schaltplans etc... Da ich jedoch nie Physik hatte und so mit auch nie bspw. Ohm oder Amper in sonst was umrechnen musste, steh ich etwas auf dem Schlauch. Daher wollte ich mich bei euch informieren, ob es irgendein gutes Fachbuch, CD Rom etc gibt, wo ich mir die Grundlagen alle anschauen und so mit irgendwie verstehen kann? Sicher, ich lern es in der Berufsschule... jedoch fühl ich mich im moment echt aufgeschmissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 19. September 2010 Teilen Geschrieben 19. September 2010 Hast du hier mal geschaut? Elektronik-Kompendium.de - Elektronik einfach und leicht verständlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixelfuchs Geschrieben 19. September 2010 Teilen Geschrieben 19. September 2010 Das Buch: "Physik für Ahnungslose. Eine Einstiegshilfe für Studierende" ist wirklich klasse. Es fängt wirklich bei 0 an. Und den Untertitel kannst du dir ja weg denken. Ich hab mit dem Buch für das Physik-Abi gelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bochi93 Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 Ich hab Realschule mit dem Berufsbild Elektrotechnik gemacht und war recht gut in der Schule und kann nur empfehlen: Die oben genannte Seite (hab sie erst jetzt gefunden für Computertechnik aber habe mir auch den Elektroteil angeschaut, ist recht überschaubar und gut erklärt.) und was mir WIRKLICH sehr viel geholfen hat: Tabellenbuch. Ich weiss klingt doof, weil das elektrobuch wirklich schwer ist im gegensatz zu anderen Fächern wo alles Detaliert erklärt wird, jedoch wenn mans Kapiert ists recht Simpel. Außerdem kann man gut mit bleistift zwischen dem ganzen Zeugs notizen machen, die bei 350 Seiten keiner merkt . Vorallem nimm dir Post-It´s schneide sie in 3 Streifen und merk dir die Wichtigen Seiten auf diesem Wege! Dann ist alles sehr schnell gefunden wenn man kleine Notizen auf den Post-It´s macht. Das wars von mir, wenn du fragen hast zu irgendwelchen dingen kannst mich auch gerne anschreiben, ICQ 214308568 oder hier im Forum. Ich denke am anfang dürft ich dir noch helfen können Gruß Manu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNSC Geschrieben 21. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2010 Danke für eure Antworten Diese Aufarbeitung ist echt hart. Muss mir jetzt erstmal Gleichungen angucken zb nach x auflösen... Ich kriegs Ko***** Wills einfach nicht verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.