matzeeeeee Geschrieben 19. September 2010 Teilen Geschrieben 19. September 2010 (bearbeitet) Hallo Leute, ich hab ein CL / C# Problem ich würde mir gerne ein Programm schreiben, dass mir die Festplattenbelegung von mehreren AS400 - Servern "ausliest" und in einer Tabelle auf einem Windows PC speichert. Ich habe bisher versucht ein CL-Programm zu schreiben, dass ein "DSPSYSSTS *Print" ausführt und die Spooldatei dann per CPYSPLF in eine Datenbankdatei speichert, auf die ich dann über C# zugreifen will. wenn ich das CL-Programm auf der AS400 ausführe funktioniert es wunderbar, wenn ich es aber von Windows aus über ein SQL befehl starten will kommt eine Fehlermeldung auf dem qsysoper. Woran kann es liegen, dass ich das Programm von Windows aus nicht starten kann ? Und gäbe es noch andere möglichkeiten dieses Problem zu lösen ? RPG kann ich leider bisher so gut wie garnicht Ich hoffe es gibt noch genug Menschen, die sich mit der AS400 auskennen. sorry falls ich dämliche fragen stelle - ich bin noch absoluter AS400 Anfänger Vielen Dank im Vorraus. MFG Bearbeitet 19. September 2010 von matzeeeeee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 Also, als 1. würde ich nicht einen DSPSYSSTS machen, da bekommst du nur den Gesamten Speicherpool angezeigt, sondern ein WRKDSKSTS *PRINT da bekommst du due anzahl an Platen mit der jewiligen Größe mit angezeigt. ist genauer. 2.1 Was bekommst du für eine Fehlermeldung? 2.2 Wie startest du das Programm? 3. HAst du schon mal probiert, das Programm über eine StoredProcedure aufzurufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzeeeeee Geschrieben 23. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2010 Im Qsysopr steht halt auf MSGW, dass der Drucker nicht gefunden wurde Ich rufe das Programm auf, indem ich mit einem IDB2Connector eine SQL verbindung von C# aus aufbaue und anstelle von einem herkömmlichen SQL-Befel ein Call-Befehl als Connectionstring übergebe. Ich hab absolut keine Ahnung was eine StoredProcedure ist ?! Bin ein AS400 noob Aber vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 Mach in dem CL vorher ein OVRPRTF PRTF(QPWCDSKS) OUTQ (*QPRINT) Es macht den Anschein, das als Default-OUTQ bei dem PRTF ein Drucker hinterlegt ist, den es wohl nicht (mehr) auf der Mashcine gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.