Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein simples hello world programm führt ausschliesslich bei DevC++ zum fehler beim compilieren.

Dieses kommt als Fehlermeldung aber ich kann mir nicht wirklich erklären warum.

  [Linker error] undefined reference to `__cpu_features_init' 

Geschrieben

Ich weiß schon...

Hab auch VC++ und code::blocks am laufen.

Fand aber wegen der einfachheit devc++ ganz interessant.

Gäbs denn ausser den beiden noch andere ide´s die empfehlenswert wären?

Geschrieben

Den Fehler mit dem Linker haben aber im Moment ganz viele bei uns in der BS. Letzte Woche lief ein Programm noch und gestern kam dann auch eine Linker Fehlermeldung. Leider wird in der Schule nur mit DevC++ gearbeitet.

Geschrieben
Den Fehler mit dem Linker haben aber im Moment ganz viele bei uns in der BS. Letzte Woche lief ein Programm noch und gestern kam dann auch eine Linker Fehlermeldung.
Ich habe hier eine mögliche Lösung gefunden.

Leider wird in der Schule nur mit DevC++ gearbeitet.
Ich verstehe so etwas nicht. Man kratzt doch auch nicht mehr mit Federkielen auf wachsbeschichteten Schiefertafeln herum.
Geschrieben
Ich verstehe so etwas nicht. Man kratzt doch auch nicht mehr mit Federkielen auf wachsbeschichteten Schiefertafeln herum.

Woraus sich schließen läßt, daß Du -gottseidank- mit dem Universum Bildungssystem resp. der Galaxis (Berufs-)schule länger keinen Kontakt mehr hattest ;)

Ich sag's mal so: Es würde mich an meiner BBS nicht wundern, wenn die demnächst die Schüler aufforderten, Heizmaterial für den Winter mitzubringen.

Bisher kannte ich so Schlagworte wie "Bildungsnotstand" nur aus der Presse, jetzt allerdings habe ich genügend Anschauungsmeterial.

Geschrieben

Das hat damit nichts zu tun. Die Visaul Studio Express Versionen sind alle kostenlos, Code Blocks auch. Selbst Eclipse ist besser als DevC++. Trotzdem gibt es jede Menge Leute die aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen lieber irgendwas statt einer professionellen Entwicklungsumgebung benutzen, egal ob in der Schule, privat oder sonst wo... :confused:

Geschrieben
Das hat damit nichts zu tun. Die Visaul Studio Express Versionen sind alle kostenlos, Code Blocks auch. Selbst Eclipse ist besser als DevC++. Trotzdem gibt es jede Menge Leute die aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen lieber irgendwas statt einer professionellen Entwicklungsumgebung benutzen, egal ob in der Schule, privat oder sonst wo... :confused:

Ich will hier nicht den Thread kapern, indem ich hier eine Nebendiskussion anfange: aber ich bin der Meinung, daß der "Bildungsnotstand" da ursächlich ist.

Natürlich gibt es Visual Studio Express kostenlos. Sicherlich ist Cygwin mit einem recht aktuellen GCC in Kombination mit Eclipse eine gute Wahl. Wer's ein wenig getuned haben will, kann sich auch QtCreator besorgen: eine schön polierte Eclipseoberfläche mit einem netten MingW/MSys drunter.

Ich weiß, was es alles für schöne Sachen gibt. Was aber noch lange nicht heißt, daß a) mein Lehrer das weiß, B) er es überhaupt wissen will.

In unserer Berufsschule gurken wir mit Windows XP und dem sexy Borlandkompiler von Ende der 90er Jahre rum. Internet ist 90% der Zeit gesperrt; und auf den Systemen läuft HD-Sherrif, damit auch ja kein Unfug angestellt wird - oder man könnte sagen: damit auch sinnvolle Sachen unterbunden werden.

Nicht daß wir nicht auch ein Visual Studio (immerhin von 2005) gehabt hätten - aber zuerst wurden wir gezwungen, das Borland-Mistding zu benutzen. Der Clou: der Lehrer kennt sich selbst nur mäßig mit dem Teil aus, was zur Folge hatte, daß meine Banknachbarn eine halbstündige Debugsession anberaumten für ein Programm, was knapp oberhalb des "Hello World" Niveaus lag - wo selbst der Lehrer nicht weiterwußte, und es sich herausstellte, daß es irgendein Häkchen bei den Optionen falsch gesetzt worden war (es war kein Kompilierfehler, wohl aber falsch gelinkt, wie ich vermute).

Wie oben schon erwähnt, nutzen wir u.a. auch VS 2005 mit .NET -ich glaube 2 war da gerade aktuell. Im Betrieb code ich mit 2010/.NET4 und könnte jedesmal in die Tischkante beißen, wenn ich in der Schule arbeiten muß und nicht wie gewohnt coden kann.

Zum Bildungsnotstand gehört meiner Meinung nach nicht nur der "Pisa"-Schüler, sondern auch der "faule" Lehrer. Ich wäre ja für verpflichtende Weiterbildung für Lehrer mit anschließender Evaluation. Aber davon träume ich als aufgeklärter Schüler wohl besser.

Mal abgesehen davon, daß die Schüler von einem Lehrer in Programmiersprachen unterrichtet werden, die der Lehrer nicht wirklich beherrscht. Eine Computersprache zu beherrschen ist ein wenig mehr als lediglich ohne Syntaxfehler zu programmieren, sondern man sollte sich der Sprachkonzepte vergewissern und sich zu eigen machen.

Entschuldigung! Ich höre an der Stelle auf...

Das gehört eher in den "Wie seid ihr zufrieden mit der Qualität Eurer Ausbildung". Sorry, lieber TO für den Ausrutscher ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...