neinal Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 ich hab jetzt einige aufgaben von meinen kollegen bekommen.. und schon kommt die erste frage auf... gibt es einen befehl, mit dem ich vorangestellt 0er löschen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nibor Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 du kannst beispielsweise TYPE i wählen. Damit sollten die vorangestellten 0en weg sein. Ansonsten nimmst du eben ein Datenfeld, welches du weißt das es ohne 0en ist. Wie findest du ABAP bisher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 Für ein neues Thema bitte auch einen neuen Thread eröffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MAJOR_TOM Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 Er hat nach einem Befehl gesucht, nicht wie er die Kirche ums Dorf tragen kann Der Befehl den du suchst hört auf den Namen SHIFT. SHIFT <feld> LEFT DELETING LEADING '0'. sollte zum Erfolg führen. Siehe auch: SAP-Bibliothek - ABAP Programmierung (BC-ABA) Gruß, Major. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nibor Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 Er hat nach einem Befehl gesucht, nicht wie er die Kirche ums Dorf tragen kann Der Befehl den du suchst hört auf den Namen SHIFT. SHIFT <feld> LEFT DELETING LEADING '0'. sollte zum Erfolg führen. Siehe auch: SAP-Bibliothek - ABAP Programmierung (BC-ABA) Gruß, Major. da hast du Recht, allerdings ist der Befehl sicherlich genauso effizient, als wenn man direkt den Wert vordefiniert. Schließlich mach ich doch kein String, wenn ich Int haben will. Jetzt weiß ich es ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MAJOR_TOM Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 da hast du Recht, allerdings ist der Befehl sicherlich genauso effizient, als wenn man direkt den Wert vordefiniert. Schließlich mach ich doch kein String, wenn ich Int haben will. Jetzt weiß ich es ja Würde ein normal denkender Mensch denken, aber SAP ist nicht normal. Stell dir mal das Feld MARA-MATNR vor. Das ist zeichenartig definiert, dennoch existieren zum Beispiel Materialnummern wie '000000WQUHAW'. Und da das Business es selbstverständlich nicht ertragen kann, eine solche Materialnummer auf einem Ausdruck / in einem Report zu sehen musst du die führenden Nullen eben entfernen. Die Anfrage hat also durchaus ihre Berechtigung. Gruß, Tom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nibor Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 Von diesem Fall bin ich auch ausgegangen. Allerdings würdest du bei fehlenden Nullstellen die Artikelnummer verfälschen und das kann nicht im Sinne des Betrachters liegen. Diese Anfrage kam mal und wurde direkt mit "lassen sie die 0en stehen" beantwortet. An sich hat ich diese Aussage als richtig aufgenommen und weitergegeben. Inwiefern ist es also in der Praxis üblich führende Nullen zu entfernen und damit womöglich eine Verfälschung in Kauf zu nehmen? Würde ein normal denkender Mensch denken, aber SAP ist nicht normal. Es hat auf jeden Fall seinen Reiz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MAJOR_TOM Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 Inwiefern ist es also in der Praxis üblich führende Nullen zu entfernen und damit womöglich eine Verfälschung in Kauf zu nehmen? Glaube mir, solche Anforderungen sind bei uns in der Firma mehr als einmal aufgetaucht. Ich habe auch argumentiert, dass so die MatNr verfälscht werden würde. Hat nicht interessiert. Das war also nicht an den Haaren herbeigezogen. However - Schluss jetzt mit OT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 21. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2010 Er hat nach einem Befehl gesucht, nicht wie er die Kirche ums Dorf tragen kann Der Befehl den du suchst hört auf den Namen SHIFT. SHIFT <feld> LEFT DELETING LEADING '0'. sollte zum Erfolg führen. Siehe auch: SAP-Bibliothek - ABAP Programmierung (BC-ABA) Gruß, Major. vielen dank werd ich nachher direkt mal ausprobieren.. ABER.. ich bin kein "ER" @robin ich finde abap im moment eigentlich ganz nice.. es ist nur verwirrend ständig zwischen abap und java zu switchen.. (schule -> java)... naja.. wird schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 21. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2010 ich hab den befehl gerade in meinem programm eingebaut und ausprobiert.. funktioniert wunderbar vielen dank nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Agent Purple Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 Fuba CONVERSION_EXIT_ALPHA_OUTPUT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.