Technician Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Hi! Also, ich habe eine Zeichenfolge, z. B. "ope39m8zy1" und möchte nun die Zahlen daraus extrahieren. Wie geht sowas :confused: ? Ich hoffe, mir kann da jemand helfen... Gruß, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Hier eine Lösung in Visual Basic: --------------------------- Dim strLength As Integer Dim i As Integer Dim dein_string Dim dummy As String Dim result As String dein_string = Text1.Text strLength = Len(dein_string) 'Länge wird überprüft For i = 1 To strLength dummy = Mid(dein_string, i, 1) If IsNumeric(dummy) Then 'IsNumeric fragt ab ob es sich um einen Integerwert handelt, Rückgabewert true/false result = result & dummy End If Next i ----- Hier wird ein String aus einer Textbox "Text1" ausgelesen und durchgeparst. Das Ergebnis wird nach und nach in einen String geschrieben (kannst auch Optional in ein Array schreiben, oder an der Stelle eine Function aufrufen die mit dem Integer weiterarbeitet). Bitte schreib das nächste mal dazu in welcher Sprache ... Hat bei mir funktioniert, probiers mal aus Gruß, Spike [ 07. Juni 2001: Beitrag editiert von: Spike ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 7. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 @Spike Stimmt, ich hab' vergessen, dazuzuschreiben, dass es um VB geht... Danke für deine Hilfe; ich hatte dann aber zwischenzeitlich doch noch einen Einfall Etwas anderer Ansatz: -- Private Sub Command1_Click() Dim i As Integer Dim s As String Dim strRes As String s = Text1.Text For i = 1 To Len(s) If Asc(Mid(s, i, 1)) >= 48 And Asc(Mid(s, i, 1)) <= 57 Then strRes = strRes & Mid(s, i, 1) End If Next i Text2.Text = strRes End Sub -- Gruß, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Ja, so wollte ich es zuerst auch machen ... Mit der Funktion IsNumeric kannst du aber auch später überprüfen ob es ein gültiger float ist, falls das mal später als Anforderung kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.