neinal Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 Ein "Mit-Azubi" von mir, der sich zwar hier schon gereggt hat, aber noch keine E-Mail bestätigung bekommen hat, hat mich gebeten, dass hier für ihn zu posten: Hallo ich habe folgendes problem: Und zwar habe ich ein Programm gemacht, wo man mithilfe des filewriters etwas eingibt wie z.B.( Name…),was dann in textdokumente eingesetzt wirt. So jetzt hab ich den Programm Code fertig aber er beschreibt die Dateien nicht und der Compiler zeigt mir keine Fehler an. Danke schonmal im vorraus für alle Lösungen. import java.io.*; public class uebung2 { public static void main(String[]args) { try { BufferedReader stdin = new BufferedReader(new FileReader("einlese.txt")); String input = null; while ((input = stdin.readLine()) != null) { System.out.println(input); } }catch (IOException e) { e.printStackTrace(); } do{ BufferedReader vorname2 = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)); BufferedReader nachname2 = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)); BufferedReader telefon2 = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)); BufferedReader frage = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)); BufferedWriter vorname_w = new BufferedWriter(new FileWriter("vorname.txt")); BufferedWriter nachname_w = new BufferedWriter(new FileWriter("nachname.txt")); BufferedWriter telefon_w = new BufferedWriter(new FileWriter("telefon.txt")); //__________________________Variablen______________________________________________ String eingabe_c=""; String eingabe_c2=""; String eingabe_c3=""; String eingabe_c4=""; //____________________________Vorname______________________________________________ System.out.println("Ihr Vorname: "); try { eingabe_c=vorname2.readLine(); }catch (IOException e) { System.out.println("Falsche Eingabe"); } try { vorname_w.write(eingabe_c); vorname_w.newLine(); vorname_w.close(); }catch (IOException e){ System.out.println("Falsche Eingabe");} //______________________________Nachname___________________________________________ System.out.println("Ihr Nachname: "); try { eingabe_c2=nachname2.readLine(); }catch (IOException e) { System.out.println("Falsche Eingabe"); } try { nachname_w.write(eingabe_c2); nachname_w.newLine(); nachname_w.close(); }catch (IOException e){ System.out.println("Falsche Eingabe");} //_______________________________Telefonnummer_____________________________________ System.out.println("Ihre Telefonnummer: "); try { eingabe_c3=telefon2.readLine(); }catch (IOException e) { System.out.println("Falsche Eingabe"); } try { telefon_w.write(eingabe_c3); telefon_w.newLine(); telefon_w.close(); }catch (IOException e){ System.out.println("Falsche Eingabe");} System.out.println(" "); //________________________________Frage____________________________________________ System.out.println(" "); System.out.println("Wollen Sie mehrere Informationen angeben (Ja/Nein)"); try { eingabe_c4= frage.readLine(); }catch (IOException e) { System.out.println("Falsche Eingabe"); } }while(eingabe_c4 != "Nein");{ //__________________________________Eingabe "Nein"_________________________________ try { BufferedReader vorname1 = new BufferedReader(new FileReader("vorname.txt")); String input = null; while ((input = vorname1.readLine()) != null) { System.out.println(input); } }catch (IOException e) { e.printStackTrace(); } try { BufferedReader nachname1 = new BufferedReader(new FileReader("nachname.txt")); String input = null; while ((input = nachname1.readLine()) != null) { System.out.println(input); } }catch (IOException e) { e.printStackTrace(); } try { BufferedReader telefon1 = new BufferedReader(new FileReader("telefon.txt")); String input = null; while ((input = telefon1.readLine()) != null) { System.out.println(input); } }catch (IOException e) { e.printStackTrace(); } System.out.println(" "); System.out.println("_________________"); } //_________________________________________________________________________________ } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 Dein Kollege sollte noch mal den Umgang mit dem Compiler üben. Meiner sagt: uebung2.java:78: cannot find symbol symbol : variable eingabe_c4 location: class uebung2 }while(eingabe_c4 != "Nein");{ ^ 1 error Und das stimmt auch. Bevor der Kollege jetzt zum Compilerversteher wird, sollte er noch mal über die Formatierung seines Quelltextes sowie der Bezeichnung seiner Klassen und Variablen nachdenken. Schöne Grüße, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 Ergänzend noch: Der Konstruktor Filewriter(String file) wirft eine Exception, die behandelt werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 Auch interessant: Java Blog Buch : 03.02 Strings vergleichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 21. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2010 Zitat Mit-Azubi: "was soll ich denn jetzt ändern ? ich habe keine ahnung was falsch sein soll und zu dem compiler komentar: wenn ich bei der while schleife die geschweifte klammer nicht schließe dann haut mir der compiler keinen fehler raus, wenn ich sie schließe dann zeigt er den fehler an der angesprochen wurde" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 1. Variable "eingabe_c4" außerhalb der Schleife deklarieren (und initialisieren) 2. Exceptions abfangen 3. Code formatieren 4. Deinem Mitazubi darauf hinweisen, dass er sich bitte mit Grundlagen (insbesondere Gültigkeitsbereiche und mit dem I/O-Paket) beschäftigen soll. Der Lerneffekt ist gering, wenn ihm nur gesagt wird "Das geht so", ohne dass er versteht, warum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZornGottes Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 Eventuell sollte sich das Problem auch mit einem flush lösen lassen. zb. telefon_w.flush(); und dann erst closen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.