protoneu Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 (bearbeitet) hi, hoffe hier etwas hilfe zu finden auch wen ich vermute,das es für die meisten eigentlich hier recht einfach ist xD also ziel: server 2003 mit einem wlan netzwerk+vpn und einem lan netzwerk zu verbinden. hardware: server(win server 2003) 2 netzwerkkarten, 1 wlanstick. 1x lan client (win xp) 1x wlan client (windows 7) server hängt am router. meine fragen: 1. welche dienste(vpn?,usw) benötige ich auf dem server? 2. wie muss ich das ganze konfigurieren(routing?)? 3. gibt es da irgendwelche musterbeispiele? 4. sollte ich noch einen zweiten server einsetzen? Ich danke euch schoneinmal im vorraus und hoffe auf euer erbarmen Bearbeitet 21. September 2010 von protoneu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 Inwiefern willst Du das verbinden? So dass jeder Rechner auf den Server Zugriff hat und zusätzlich aus dem Internet VPN-Verbindungen aufgebaut werden können, um auf den Server zuzugreifen? Ist der Server über einen Router im Internet (wenn ja - über LAN oder über WLAN)? Wenn ja, ist das ein WLAN-Router und/oder ist dort der "LAN-Client" angeschlossen oder an der zweiten LAN-Karte des Servers? Wenn zweiteres: wieso ist der LAN-Client an der zweiten Netzwerkkarte und nicht am Router angeschlossen? Am einfachsten ist dein Szenario wohl, wenn Du dir einen WLAN-Router holst, der auch VPN Client Access kann. Alle Geräte daran anmelden und schon können die fröhlich miteinander Daten austauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
protoneu Geschrieben 21. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2010 also: jeder client soll zugriff aufn server haben und zusätzlich vpn fürs wlan server über lan router ans internet angeschlossen lan client ist an der zweiten netzwerkkarte angeschlossen wegen lan netzwerk router ist ein wlan/lan router danke dir schonmal eye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 Die Worte versteh ich wohl, den Sinn der Worte nicht. Was willst du erreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 jeder client soll zugriff aufn server haben Dazu gibt es Switches und Access Points, die im WLAN-Router eingebaut sind. und zusätzlich vpn fürs wlan Wozu VPN für das WLAN? Ich sehe den Sinn darin nicht, wenn das WLAN WPA2-verschlüsselt ist (wovon ich mal stark ausgehe, alles andere ist heutzutage Harakiri). server über lan router ans internet angeschlossen lan client ist an der zweiten netzwerkkarte angeschlossen wegen lan netzwerk Verstehe ich auch nicht - Du kannst den Client an den Router anschließen, dann kann der genau so gut auf den Server zugreifen, dafür hat ein Router normalerweise einen 4-Port-Switch eingebaut. router ist ein wlan/lan router Das heißt, Du hast zwei WLAN-Netze? Wenn ja, sehe ich auch hier den Sinn nicht. Du brauchst nur eins, und wenn das der Router macht (wie gesagt, Voraussetzung WPA2-Verschlüsselung), können WLAN-Clients sowohl auf den Server als auch auf das Internet zugreifen. Alles was Du über den Server machen willst, kann der vorhandene WLAN-Router genausogut bzw. sogar von der Konfigurierbarkeit besser als der Windows-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.