Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

immer liest man davon, dass der Wirtschaft Auszubildende fehlen. Darf wüsste ich gerne von euch als Ausbilder, Auszubildende oder Akademiker worauf dieser Mangel begründet ist.

Der Azubimangel betrifft ja eher Schüler, als wie beim Fachkräftemangel gelernte Arbeitskräfte, daher hab ich diese zwei Themen getrennt.

Ich hab heute einfach mal zum Spaß geschaut, wie viele Ausbildungsplätze noch in Bayern für die IT-Branche vorhanden sind.

Link

Da sind sehr bekannte und gute Firmen darunter. Da stellt sich doch die Frage: Wieso bewerben sich da keine Leute für die Stellen?

p.s. Im Forum kann man des öfteren lesen, dass Leute aufgrund von mittlerer Reife keinen Platz als FISI finden. Habt ihr es schon bei diesen Stellen probiert?

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

wie kann ich hierzu eine Umfrage starten?

Frage: Worauf ist der Azubimangel zu schließen?

A1: Desinteresse der Schüler

A2: Zu hohe Ansprüche gestellt (Abitur, etc)

A3: keine Bereitschaft zur Mobilität (Umzug, etc)

A4: Faulheit der Schüler

A5: Studium statt Ausbildung

A6: Abitur statt Ausbildung nach RS

Mehrfachnennungen möglich.

Geschrieben

letztes Schuljahr wurden G8-Jahrgänge verabschiedet, neben G9-Jahrgängen. Nächstes Schuljahr verabschiedet Bayern, samt NRW G8-Jahrgänge. Es müssten also mehr Schüler da sein.

Vor allem bei der sehr lukarativen Firma in Erlangen frage ich mich wirklich, wieso da keiner die Chance seines Lebens ergreift. Eine Firma mit vielen Aspekten auch außerhalb der Arbeit. Außerdem ist die erst heute wieder groß in die Medien gekommen und wird damit für einiges an Gesprächsstoff sorgen.

Geschrieben

Warum sich bei Firmen keine Auszubildenden bewerben mag unterschiedliche Gründe haben. Andererseits frage ich mich, ob die unter dem Link angegebenen Stellen wirklich noch frei sind, bzw. ob es da wirklich auch Stellen zu besetzen gibt. Es gilt zu bedenken, daß derartige Anzeigen auch zu PR-Zwecken geschaltet werden können, frei nach dem Motto: Guckt mal liebe Konkurrenz, uns gehts gut, wir suchen ständig Leute/Auszubildende...

Geschrieben

@lilith2k3

gutes Argument. Doch ich hatte in BW mal bei einer Firma vor nicht all zulange Zeit angerufen und wollte mich wegen Zulassungen erkundigen. Nebenbei meinte ich: "Sie schreiben noch für 2010 aus. Sind da wirklich noch Stellen frei?" Die Antwort: "Ja, da haben sich zu wenig beworben." Bei der Firma möchte man wohl wirklich gerne sein und daher kann ich das echt nicht nachvollziehen. Glaub es mir einfach mal, wenn ich sage "wirklich". Es scheint also diese echten Ausschreibungen zu geben.

Geschrieben

Ein Grund ist bestimmt die abnehmende Schülerzahl.

Außerdem gehen immer mehr von der Schule direkt in ein Studium.

Andererseits kann man viele derer, die sich beworben haben "in der Pfeife" rauchen (schlechte schulische Leistungen).

Und viele glauben, dass sie Fachinformatiker werden können, nur weil sie regelmäßig zocken, mit anderen chatten oder ein Word-Dokument erstellen können. D.h. viele haben falsche Vorstellungen (und sich nicht richtig über den Beruf informiert)!

GG

Geschrieben

Andererseits kann man viele derer, die sich beworben haben "in der Pfeife" rauchen (schlechte schulische Leistungen).

Ein wahres Wort. wie schon ein bayrischer Comedian sagte: Es ist nicht die Anzahl der Bremser, es ist die Qualität. Wenn ich sehe was sich so bewirbt, wundert es mich nicht, dass viele Stellen nicht besetzt werden. Immer mehr Arbeit bei immer weniger Personal (zumindest in den Firmen mit denen ich oft zu tun habe) und dann auch noch Leute ausbilden müssen, die wenig bis gar keine Lust haben, sich ausbilden zu lassen. Das nervt und deshalb ist es m.M.n. nicht verwunderlich, dass viele Stellen nicht besetzt werden.

Jedoch muss man auch sehen, dass einige Firmen (nicht nur in der IT) inzwischen so hohe Anforderungen an ihre künftigen Azubis haben, dass schlechte Schüler erst gar nicht in Betracht gezogen werden.

Geschrieben

Jedoch muss man auch sehen, dass einige Firmen (nicht nur in der IT) inzwischen so hohe Anforderungen an ihre künftigen Azubis haben, dass schlechte Schüler erst gar nicht in Betracht gezogen werden.

Ein Unternehmen in unserer Region, dass seinen Ausbildungsplatz nicht besetzen 'konnte', hatte mich wegen meiner Mathematiknote abgelehnt. Man stellte sich jemanden mit einer Zwei in Mathematik vor und meinte zu mir im Vorstellungsgespräch, nur jemand der in Mathe gut sei, könne programmieren lernen.

Ich konnte nur eine Drei vorweisen, aber ich habe die Allgemeine Hochschulreife und habe auch kurze Zeit später viel deutlich bessere Ausbildungsangebote bekommen. Das Programmieren fällt mir übrigens sehr leicht, ich bin einer der Cracks in der Berufsschule.

Geschrieben

gut programmieren können ist aber nur ein Teil eines guten Programmierers/Anwendungsentwicklers.

Man sollte auch abstrakte logische Gedankengänge verstehen bzw. selbst darstellen können, da können gute Mathe Kenntnisse sehr gut helfen. Jedoch ist eine drei in Mathe doch keine soo schlechte Sache ;)

Ich finde es generell eh sehr verwunderlich das Mathematik so gut wie gar nicht im Ausbildungsrahmenplan vorgesehen ist.....

Geschrieben
Ich konnte nur eine Drei vorweisen, aber ich habe die Allgemeine Hochschulreife und habe auch kurze Zeit später viel deutlich bessere Ausbildungsangebote bekommen. Das Programmieren fällt mir übrigens sehr leicht, ich bin einer der Cracks in der Berufsschule.

Hmm, ich hatte in meinem FOS-Abschlusszeugnis eine 4 in Mathe und in Physik. Hatte damals auch bedenken wegen diesen Noten und FiAe-Ausbildung, wurde aber trotzdem fast immer nach der schriftlichen Bewerbung zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich wurde in jedem, wirklich jedem Gespräch gefragt, wieso ich in Mathe und Physik eine 4 im Zeugnis habe. Ich hab es den Leuten dann immer erklärt und die meisten haben mehr darauf gegeben, dass ich es erklären konnte, eine eigene Meinung dazu hatte und es mir halt auch eingestehen konnte, dass diese Noten eher suboptimal sind.

Oft gabs auch einen Einstellungstest, durch den ich dann sowieso bewiesen habe, dass die Noten nicht an fehlendem logischen Denkvermögen liegen.

Die Mathematiknote aus der Schule sagt meiner Meinung nach nicht soooviel darüber aus, ob jemand programmieren (lernen) kann. Wenn man nicht gerade hoch wissenschaftliche Software entwickelt, braucht man nicht viel Mathematikkenntnisse. Das einzige was die Firmen aus der Mathenote schliessen ist, ob jemand logisch und strukturiert Denken kann. Das kann man aber nicht vollständig aus der Note schliessen, denn man kann die Anforderung durchaus erfüllen, aber trotzdem ein Problem mit Mathe haben.

Zum Azubiengpass: Hab in meiner letzten Firma mitbekommen, was sich da so beworben hatte. Die meisten Bewerber wollte man gar nicht haben. Entweder "kein Bock", völlig falsche Vorstellungen, oder allgemein einfach total ungeeignet für Softwareentwicklung. Auf Noten wurde da eigentlich gar nicht geachtet.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Also es gibt auch Ausnahmen, es gibt Betriebe die auch Schüler mit schlechtern Bildungsabschluss nehmen.

Man kann nicht alle über einen Kamm kehren, ich z.B. habe einen Hauptschulabschluss mit Quali und lerne FIAE. Gut ich mache per Fernstudium meinen Realschulabschluss nach aber in der heutigen Zeit sollte man froh sein wenn man überhaupt Arbeit oder eine Ausbildung hat.

Geschrieben
Ich arbeite in einem recht großen Unternehmen, und habe den Ausbilder sagen hören, dass die Qaulität der Bewerber kontinuierlich sinkt. Dabei bewerben sich echt viele Leute hier.

War bei uns letztes Jahr auch so - imo gibts hier keine neuen Azubis, da die Stadt so überschuldet ist.

Geschrieben

Ahhh, jetzt hab ichs verstanden.

Die ursprüngliche Frage war allerdings, warum sich keine Leute auf vorhandene, unbesetzt Ausbildungsplätze bewerben und nicht dass es keine Azubis gibt, weil gar keine Ausbildungsplätze vorhanden sind ;)

Geschrieben

Da hab ich in meinem 1. Posting den 1. Teil drauf bezogen. Bei uns haben sich ca. 80 Leute auf 4 Stellen beworben und nur 3 wurden genommen, da die anderen alle unterqualifiziert waren

Geschrieben

Und leider gibt es auch immer wieder Ausbildungsplätze, die nicht besetzt werden, weil die Azubis den Ausbildungsplatz gar nicht erst antreten oder eben so spät absagen, am ersten Ausbildungstag, dass das Unternehmen keinen Ersatz mehr bekommen kann.

Okay, das ist jetzt ein anderes Thema, aber auch das sollte nicht verschwiegen werden. Wahrscheinlich herrscht der Irrglaube, dass es am einfachsten sei, genau dann abzusagen, nämlich am ersten Tag der Probezeit, und nicht schon früher.

Geschrieben
Was haben die Aubis mit der Verschuldung der Stadt zu tun?

Im öD dürfen die doch nur so viele Stellen besetzen, wie vorgesehen sind. Wenn also kein Geld da ist einen Azubi ins öD aufzunehmen, dann können die auch keine einstellen. So verstehe ich die Aussage von r26t01 und es wurde ja geklärt. :)

Manchmal wundert man sich schon über die Anforderungen. Einen Bewerber mit Ausbildung + Fachabitur lehnt man ab, aber einen Fachabiturient lädt man ein. Naja, ob die mit dieser Einstellungspolitik sehr weit kommen werden?

Geschrieben

Ich bezweifle, dass alle auf dieser Seite ausgeschriebenen Stellen für Ausbildungsbeginn Herbst 2010 noch offen sind. Zitat aus einer Detailbeschreibung: "Bewerbung bis 31 Oktober 2009".

Dann schrecken viele mit Forderungen ab, die sie selbst offensichtlich nicht erfüllen (können/wollen).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...