Zum Inhalt springen

Thema Zertifikate installieren , erneuern

hansenrum

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

ich muss eine Präsentation zum Thema "installierte Zertifikate unter Windows XP" erstellen. Ich selbst finde das Thema sehr schwer, ich kenn z.b nur Zertifikate z.,b wenn ich im Internet Browser meine Online Bank besuche dann muss doch ein Zertifikat gültig installiert sein?

Meine kurzen Fragen zu dem Thema (wir gehen davon aus das man administrative rechte unter win xp hat)

1. Wo in Windows XP kann ich sehen welches Programm, welche Internetseite , welches Zertifikat benötigt oder welche Version auf dem Betriebssystem installiert ist und wichtig wann es abläuft und wie lange es gültigkeit hat.

2. wie sehen zertifikats dateien aus (welches format) und kann man die auf den herstellerseiten runterladen und selbst in ein directory einfügen? oder geht das immer nur mit online zugang und es wird automatisch installiert?

3. ich soll anhand folgenden beispieles erklären wie man sich verhalten soll

-> ein admin stellt fest das die vpn einwahl über eine cisco vpn software nicht mehr funktioniert weil die einwahl meldet -> zertifikat abgelaufen. welche schritte sind nun nötig damit die einwahl wieder funktioniert, wie erneuert man das zertifikat und wie fügt man es in den mobilen laptop ein ?

Danke für Hinweise, aber das Thema liegt mir gar nicht, oder ich hab ein Blackout, in der Systemsteuerung finde ich keinen Eintrag für Zertifikate

1. Wo in Windows XP kann ich sehen welches Programm, welche Internetseite , welches Zertifikat benötigt oder welche Version auf dem Betriebssystem installiert ist und wichtig wann es abläuft und wie lange es gültigkeit hat.

Eine Webseite benötigt kein Zertifikat (nur wenn auch der Surfer seine Identität nachweisen muss). Das Zertifikat wird immer vom Server/Dienst angeboten, der damit seine Identität bescheinigt.

2. wie sehen zertifikats dateien aus (welches format) und kann man die auf den herstellerseiten runterladen und selbst in ein directory einfügen? oder geht das immer nur mit online zugang und es wird automatisch installiert?

Es gibt unterschiedliche Format. Die gebräuchlichen Zertifikate sind die X.509 Zertifikate als ASCII oder binär codiert. Als Dateiendungen sind *.cert, *.crt, *.pfx, *.p7b etc. gebräuchlich. Windows mag nicht alle Zertifikatsformate (d.h. hier muss ggf. eine Konvertierung erfolgen).

3. ich soll anhand folgenden beispieles erklären wie man sich verhalten soll

-> ein admin stellt fest das die vpn einwahl über eine cisco vpn software nicht mehr funktioniert weil die einwahl meldet -> zertifikat abgelaufen. welche schritte sind nun nötig damit die einwahl wieder funktioniert, wie erneuert man das zertifikat und wie fügt man es in den mobilen laptop ein ?

Hier ist zunächst zu klären, ob es sich um das Zertifikat vom VPN-Gateway oder vom VPN-Client handelt. Wenn ein Zertifikat abgelaufen ist, muss es prinzipiell immer von der CA erneuert bzw. ein neues ausgestellt werden.

Bevor du jetzt weiterhin Fragen stellst, solltest du dir die ersten Seiten bei Google durchlesen, die du mit den Stichworten x509 zertifikate, https, openssl, certificate authority, windows zertifikatsspeicher findest.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...