yakup187 Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 Hi Leute, gibt es eigentlich eine Anwendung mit dem man "Virtuel" ein Netzwerk aufbauen kann? also einfach zum üben, mal 5 Rechner hierhin stellen 2 Router da, nochmal 10 Rechner da hin und dann die IP Adressen verteilen usw. so das man am ende auf "play" drückt und es einem zeigt ob die verbindung besteht ect. hab mal davon gehört nur ich hab echt keine ahnung wo nach ich suchen muss oder unter welchen namen... Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 (bearbeitet) Hallo, als CISCO Network-Academy-Student hatte ich PacketTracer in Einsatz. Sehr gutes Tool. Da kommst du allerdings ohne Academy-Account nicht ran. Probier's mal damit: Graphic Network Simulator Bearbeitet 24. September 2010 von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yakup187 Geschrieben 24. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2010 Vielen Dank!!! hab dank meiner Schule einen Cisco Account, zieh mir gerade PackeTracer runter. Vieln Dank nochmal ging super schnell!!! :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tecneeq Geschrieben 25. September 2010 Teilen Geschrieben 25. September 2010 Sowas kann man, in kleinerer Detailtiefe, auch mit z.B. VMWare Workstation machen. Ein VMNet kann man dann als Switch sehen, eine Virtuelle Maschiene die Netzwerkkarten in zwei VMNets hat als Router, eine Virtuelle Maschine mit einer Netzwerkkarte als Server/Rechner und so weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 25. September 2010 Teilen Geschrieben 25. September 2010 Das halte ich für zu aufwendig. Um die VMs alle "am Leben" zu halten, brauchst man ja einiges an Speicher. Davon abgesehen kostent die Workstation ja auch n bißchen Geld. Nachdem er eh Packet Tracer hat ist das die beste Lösung, meiner Meinung nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tecneeq Geschrieben 25. September 2010 Teilen Geschrieben 25. September 2010 Mag sein, ich kenne Packet Tracer selbst nicht. Was den Hardwarebedarf von VMWare angeht, ja, der ist vorhanden. So ein Debian als Router will schon mal mindestens 64 MB haben. Ein Debian mit LAMP Stack bestimmt so 128. Ein WindowsXP besser 256. Ein Server2003 mindestens 512. Ein Server2008 besser um die 768. Also mein Rechner hat 4 Gigs, da geht schon so einiges. Und wer keine Pocken für VMWare hat kann es entweder so machen wie ich (tja, wie macht ers wohl?) oder eben VirtualBox (OSS) nehmen oder das von Microsoft, dessen Name ich gerade erfolgreich verdrängt habe (VirtualPC oder so). Aber wenn Packet Tracer es tut, dann tuts ja . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 @tecneeq: Also wenn du mit "keine Pocken für VMWare" meinst, dass man nicht das Geld hat, sich das zu kaufen.... den VMWare Server gibt es kostenlos und legal im Netz zum Download vom Hersteller. Man muss sich nur dort anmelden und ein paar Fragen beantworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tecneeq Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Genau, oder so :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.