chooter696 Geschrieben 25. September 2010 Geschrieben 25. September 2010 Alter 20 Wohnort Mecklenburg Vorpommern letzter Ausbildungsabschluss Fachninformatiker 2010 Berufserfahrung 1 Jahr in der Selben firma als Praktikant Vorbildung Realschulabschluss Arbeitsort Mecklenburg Vorpommern Grösse der Firma 7 Leute Tarif unbekannt Arbeitsstunden pro Woche 40 + Überstunden Gesamtjahresbrutto Unbekannt Anzahl der Monatsgehälter 12 Anzahl der Urlaubstage 25 Sonder- / Sozialleistungen Erfolgszuschuss Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) Datenbank Entwicklung & Wartung Schnittstellen Programmierung Software Programmierung Administration von Pc´s & Server Mädchen für alles Halt Meine Chefin hat mir gesagt ich soll mal über meine Gehaltsvorstellung nachdenken. Zitieren
SoL_Psycho Geschrieben 25. September 2010 Geschrieben 25. September 2010 ~30-32k? Mädchen für alles ist immer schwer zu beurteilen. Die 25 Tage Urlaub und die mit dem Gehalt abgegoltenen Überstunden (oder darfst du die abbummeln?) würden mich verstimmen. Zitieren
chooter696 Geschrieben 25. September 2010 Autor Geschrieben 25. September 2010 naja bei usn im unternehmen ist es so. man kann sich frei nehmen wann man will. man muss es nur ankündigen und sein wochenpensum schaffen. Zitieren
streffin Geschrieben 25. September 2010 Geschrieben 25. September 2010 Das ist dann aber soweit du das dargestellt hast reine Vertrauensbasis. Vertrauensbasis im Sinne von, wenns doof läuft, arbeitest du statt 40, 50 Stunden die Woche, und kannst dir alle 3 monate einen Tag frei nehmen für nen Termin beim Amt, Arzt oder sowas. Zitieren
chooter696 Geschrieben 25. September 2010 Autor Geschrieben 25. September 2010 ich hab das jetzt ein jahr gemacht und es lief gut. wenn ich urlaub wollte hab ich das gemacht. die 25 tage sind std. und dann halt wann man will. das man auch mal ein paar wochen mehr stunden gemacht hat ist net schlimm. Um das System geht es mir nicht da das Arbeitsklima top ist und ich sogar mit meinen chefs per du bin Also ist das jetzt so std mit den 30-32k weil ich habs mal ausgerechnet das sind effectiv nur 1.7k im monat was nicht gerade viel ist. Den eigentlich hab ich etwa mit so 2k im monat gerechnet was ja wie ich finde nicht so überdemensioniert ist. was meint ihr kann man das verlangen oder wäre das zu viel? Zitieren
bigvic Geschrieben 25. September 2010 Geschrieben 25. September 2010 (bearbeitet) Also ist das jetzt so std mit den 30-32k weil ich habs mal ausgerechnet das sind effectiv nur 1.7k im monat was nicht gerade viel ist. Kannst du mal bitte deine Rechnung zeigen? 30.000 bzw. 32.000 im Jahr / 12 Monate ergeben bei mir 2.500 Euro je Monat bzw. 2.666 Euro je Monat. Oder meinst du mit "effectiv" dein Nettogehalt? Wenn ja, dann solltest du dich von der Vorstellung verabschieden in der Region mit dem Aufgabengebiet als Frischling 2000 netto/Monat (bei Stkl. 1 ca. 40.000 brutto p.a.) zu bekommen. Ich gehe eher davon aus, dass du mit 32k sehr zufrieden sein kannst. Aber kannst ja mal berichten, was draus geworden ist. Bearbeitet 25. September 2010 von bigvic Zitieren
chooter696 Geschrieben 25. September 2010 Autor Geschrieben 25. September 2010 jop netto mein ich. Zitieren
bigvic Geschrieben 25. September 2010 Geschrieben 25. September 2010 jop netto mein ich. Ok, kannst abhaken. Wenn Pech hast, dann kommt deine Chefin mit 2000 brutto um die Ecke. Und daher vergess nicht in den Verhandlungen wird über Brutto(jahres)gehälter gesprochen. Zitieren
chooter696 Geschrieben 25. September 2010 Autor Geschrieben 25. September 2010 wie kommt es das man im it bereich so wenig als einsteiger verdient. aus meinem freundiskreis kenn ich kaum leute unter 1.5 - 1.7k ? Zitieren
bigvic Geschrieben 26. September 2010 Geschrieben 26. September 2010 (bearbeitet) wie kommt es das man im it bereich so wenig als einsteiger verdient. aus meinem freundiskreis kenn ich kaum leute unter 1.5 - 1.7k ? So wenig? Nenn mir mal mal einen Ausbildungsberuf bei dem man als Geselle nach der Ausbildung 40.000 Euro pro Jahr Brutto verdient. Ich glaube deine Freunde meinen monatliches Bruttogehalt, nicht netto. Netto ist wie gesagt auch nicht vergleichbar (Stkl,Kinder,Kirche,...) - gehe immer von brutto aus. Bearbeitet 26. September 2010 von bigvic Zitieren
chooter696 Geschrieben 26. September 2010 Autor Geschrieben 26. September 2010 nein sie meinen netto. Und ich meinte meinen Beitrag gerade auf die Antwort das es passieren kann das meine cheffin mit 2k Brutto im Monat ankommt. Das ich doch in dieser Hinsicht verwundert bin da dies ja etwa 1.3k wären und in den anderen Berufen 1.5k Netto so einstiegsdurchschnitt ist. Das 2k Netto im monat viel ist ist klar aber man kann ja mal träumen. Auch wenn es surreal ist ^^ Zitieren
AlexS1980 Geschrieben 26. September 2010 Geschrieben 26. September 2010 Nochmal: vergiß mal bitte die Netto-Zahlen, hier hängen zuviele Individualparameter daran, um das als Diskussionsgrundlage nehmen zu können. Evtl. sind deine Bekannten Akademiker, verheiratet, haben Lohnsteuerermäßigung weil regelmäßig hohe Werbungskosten anfallen etc....! Wir reden hier über das Bruttogehalt als frisch Ausgelernter in einer Region, die wohl nicht wirklich für Spitzengehälter bekannt ist und das Aufgabengebiet beinhaltet so wie du es beschrieben hast auch nichts Exotisches. In Anbetracht dieser Umstände kannst du mit einer "3" am Anfang mehr als zufrieden sein. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.