Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zumindest lagen da die Zeichen recht nah beieinander.

Da Schulrecht Landesrecht ist, kann man das so allgemein nicht sagen. Frag am besten direkt bei deiner Schule nach. Mit welcher Begründung willst du befreit werden?

Geschrieben

Eigene Erfahrung: Deutsch wäre mit Abitur problemlos möglich gewesen - sonst nur wenn man entsprechende Schuljahre aus anderer Ausbildung nachweisen gekonnt hätte. Ich habe trotzdem teilgenommen, da es keine Randstunden waren, ich die Zeit in der BS hätte absitzen und im Betrieb nacharbeiten müssen! Sport gab es mangels Lehrer gar nicht, Befreiung sollte mit entsprechendem Attest möglich sein.

Geschrieben

Warum bitte, solltem an sich vom Deutschunterricht befreien lassen wollen und können?

Beim Sport sollte ein Attest vom Arzt reichen. Aber das muss man erstmal bekomen. Ansonsten sehe ich dafür keinen Grund.

Geschrieben

Ich würde auch gern den Grund wissen, wieso du dich vom Deutschunterricht befreien lassen möchtest.

Bei uns wurde kein klassischer Deutschunterricht gemacht wie im Abi o.ä.

Wir haben Präsentationen und so geübt, was für die Abschlussprüfung sehr wichtig ist.

Geschrieben
hallo zusammen,

ich mache zur Zeit eine 2.Ausbildung zum FISI und möchte mich gerne vom Deutsch- und Sport Unterricht befreien lassen.

Hat jemand eine Achung wie das geht?

Danke

Gar nicht. Und wäre ich Bundesdeutscherkultusminister würde ich jeden Schüler auf die Hindernisbahn der örtlichen Kaserne schicken und dort schleifen lassen bis ihm die Zunge mitsamt Jugendlicher Raucherlunge raushängt.

:P:p

Geschrieben
Gar nicht. Und wäre ich Bundesdeutscherkultusminister würde ich jeden Schüler auf die Hindernisbahn der örtlichen Kaserne schicken und dort schleifen lassen bis ihm die Zunge mitsamt Jugendlicher Raucherlunge raushängt.

:P:p

Du bist der Grund, warum man Sportunterricht mögen, oder hassen kann.

Oder um es mit Reinhald Grebe zu zitieren:" Ohh du bist der Ausweg aus der Spaaaaaaßgesellschaft...."

Ich habe noch keine vernünftige Rechtfertigung gehört, warum im Sport unbedingt Randsportarten wie Boden/Geräte Turnen o.ä drann genommen wird, die nachweißlich schädlich für den Körper sein können, während beliebtere/gesündere Sportarten außer acht gelassen werden.

Z.B Srsly Kugelstoßen? Wofür?

Warum z.B kein Kanufahren? Beansprucht viele Teile vom Körper, ist genauso an der frischen Luft und wird als Sportart sicherlich in Deutschland öfter betrieben als Kugelstoßen.

@Topic: Bei uns kann man sich von Deutsch und Reli befreien lassen, wenns die zweite Ausbildung ist, oder man Abitur hat. Für den Deutschunterricht benötigt man jedoch eine spezielle Erlaubnis des Rektors, da in dem Fach auch ausbildungsspezifische Dinge vorkommen, bzw. fächerübergreifend Unterrichtet wird.

Geschrieben

Randsportarten? Naja...ansichtssache...

Aber kannst ja gerne mal einen Vorschlag machen, wie man 30 Schüler beim Kanufahren koordinieren und im Auge behalten soll. Dann wäre es noch gut zu wissen, wo das gemacht werden soll. Ich meine, nicht jeder hat nen See vor der Schule.

Geschrieben

Man kann sich an einem Beispiel auch aufhängen.

Badminton wird genauso wenig gespielt oder Schach, Hockey, Frisbee usw.

Wir hatten bei uns an der Schule damals ein 3 Länder treffen bei dem "Calcio" gespielt wurde.

Die Schüler die da mit gemacht haben, hatten dann als Sportunterricht Calcio. Danach und davor wurde das nie wieder praktiziert, obwohls allen Spaß gemacht hatte.

Aber nein, es kommt mir so vor, als ob die Sportlehrer die ich bisher erleben durfte, extremen Spaß daran hatten ihre Schüler über den Hartplatz zu jagen.

Wer nicht Rennen oder Werfen oder sich in irgendeiner Art beim Turnern verrenken konnte, hatte halt verloren. Egal ob er bei Teamsportarten "sportlicher" wäre oder nicht.

Gerechtigkeit? Nein, warum auch?

Geschrieben
Und was hat das bitte mit der Ursprungsfrage zu tun?

da du den Threadverlauf anscheinend nicht gelesen hast:

spix vermutet, dass der TE auf Grund von Faulheit oder Unsportlichkeit keinen Sport machen möchte und sich deshalb vom Sportunterricht befreien lassen möchte (Hier ist der Themenbezug) und überzieht daher das Thema, indem er einen noch "härteren" Sportunterricht fordert.

Daraufhin folgt mein Post, der deutlich machen soll, dass Sportunterricht manchmal einfach nur Qual ist, obwohl er viel Abwechslungsreicher/Fördernder/Gesundheitsbezogener gestaltet werden könnte.

Leider beziehe ich mich hierbei auf eine anscheinend unpassende Sportart und der Thread artet dank Scheuklappendenkens ins Offtopic aus.

//Freie Interpretation von spixs Beitrag!

Glücklich?

Geschrieben
Badminton wird genauso wenig gespielt oder Schach, Hockey, Frisbee usw.

Wir hatten bei uns an der Schule damals ein 3 Länder treffen bei dem "Calcio" gespielt wurde.

Also in meiner Schulzeit wurde durchaus Hockey und Badminton gespielt.

Und das nicht gerade selten. Hängt vllt auch einfach mit der Lehrkraft/Schule zusammen. Calcio sagt mir jetzt garnichts...und Schach war ja wohl ein Scherz, oder?

Zumal du jetzt von den Leuten ausgehst, die nicht turnen ect wollen.

Was ist dann mit den Leuten, die kein Hockey ect pp spielen wollen?

Ist nunmal schwer jedem alles anzubieten. Man kann es nie allen rechtmachen.

Geschrieben

Es gibt auch für Sport einen Rahmenlehrplan, an den sich die Lehrer halten müssen. Und da nun mal auch die Bundesjugendspiele stattfinden, wird dafür halt auch trainiert. Ob man es als Schüler/Lehrer will oder nicht.

Ich finde es schade, wenn jemand sich von Unterrichtsfächern befreien lassen möchte, weil er meint dass er schon alles kann. Ich bin der Meinung, dass man nie auslernt.

Und wie gesagt: Gerade in Deutsch übt und lernt man viel für die Abschlussprüfung.

Und sei nicht so ein Sportmuffel. Sport ist gesund!

Geschrieben
Es gibt auch für Sport einen Rahmenlehrplan, an den sich die Lehrer halten müssen. Und da nun mal auch die Bundesjugendspiele stattfinden, wird dafür halt auch trainiert. Ob man es als Schüler/Lehrer will oder nicht.

Und sei nicht so ein Sportmuffel. Sport ist gesund!

Die Bundesjugendspiele waren bei unserem Lehrer definitiv nicht der Grund für 70% Leichtathletik 25% Turnen 5% Teamspiele. Ich unterstelle einfachmal Bosheit. Man lässt niemanden bei brühender Hitze auf dem Sportplatz nen 4km Lauf machen.

Der Rahmenplan war ihm dann wohl herzlich egal und nein Laufen ist nicht Gesund, wenn einem dabei als Anstrenngungsasthmatiker die Lunge nach 100 Metern aus dem Brustkorb fliegt.

Tut mir Leid, dass ich hier vielleicht etwas überreagiere, aber wir haben unseren Sportlehrer gehasst und umgekehrt. Dadurch hat sich dann wohl eine Sportphobie gebildet, denn wenn ich nur an Schulsport denke wird mir übel.

Warum sollte Schach ein Scherz sein? Es ist Denksport und wird in der Schule Stiefmütterlich behandelt. Obwohl es a) Meisterschaften dafür gibt B) Logische Denkweise, vorrausschauendes Handeln, Aufmerksamkeit und Konzentration schult.

Wenns dir nur um körperliche Anstrengung beim Sport geht, dann reicht für jede Schule auch ein Fitnessraum, dann braucht man auch keine Sporthalle mehr.

Geschrieben

Naja, dann wird das vllt mehr ein persönliches Problem bei eurem Sportlehrer gewesen sein. Mit meinen war ich eigentlich immer ganz zufrieden. Ob nun Grundschule, Sek1 oder Sek2.

Aber vom Prinzip her hast du eigentlich recht. MAn sollte den Sport wirklich attraktiver gestalten. Immerhin will man ja die Kinder/Menschen dazu bringen, Sport zu machen. Wenn man aber hauptsächlich sowas macht, dann hat man danach kein Interesse mehr daran. Würde man mehr "spielen" würde auch der spaß und dadurch das Interesse dadurch steigen.

Dazu zähle ich aber nicht Schach ;)

Es geht ja darum, dass sich die Menschen bewegen. Schach ist zwar schön und gut, aber dadurch werde ich weder stärker noch ausdauernder was den Körper angeht :P

Und Schach gibts ja nun auch auf fast jeder Schule als AG.

Undn ur ein Fitnessraum würde ja auch icht reichen, aus den von dir genannten Gründen ;)

Aber vielleicht sollten wir nicht so weit vom Thema abdriften ^^

Geschrieben
und nein Laufen ist nicht Gesund, wenn einem dabei als Anstrenngungsasthmatiker die Lunge nach 100 Metern aus dem Brustkorb fliegt.

Das klingt danach, dass ein Arzt konsultiert werden sollte.

Falls jedoch kein medizinisches Problem vorliegt, wäre eher etwas mehr Ausdauersport nötig.

Dadurch hat sich dann wohl eine Sportphobie gebildet, denn wenn ich nur an Schulsport denke wird mir übel.

Man kann auch (zusätzlich) Sport betreiben, der einem gefällt und wo es z.B. keinen Leistungsdruck durch Leistungsvorgaben gibt.

Warum sollte Schach ein Scherz sein? Es ist Denksport und wird in der Schule Stiefmütterlich behandelt.

Jede Menge andere Sportarten werden auch nicht überall angeboten. Man muss aber auch einsehen, dass nicht alles auf einmal geht und bestimmte Sportarten für das Unterrichtsziel besser geeignet sind, als Andere.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...