persocon Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Guten Morgen Community. Am Samstag habe ich mir ein neues Netbook zugelegt und wollte eben Ubuntu installieren, aber irgendwie.. *kopfkratz* google hat mir auch irgendwie nicht weitergeholfen, vllt hab ich auch die falschen Tags eingegeben.. ich weiß nicht. Jedenfalls (da ein Netbook ja kein CD/DVD Laufwerk besitzt wollte ich die Installation von der externen Festplatte aus starten, alles gut und schön. Mit Universal USB Installer die Datein aus der ISO extrahiert und drauf gemacht, gleich ne fehlermeldung bekommen dass das Betriebsystem nicht bootable sein wird und als ichs trotzdem versucht habe kam die Fehlermeldung "NTLDR fehlt. strg + alt + entf für neustart". So... was mach ich den falsch? Wie funktioniert das denn? Wenn ich das richtig verstanden habe sind im Bios die NTLDRs als Startdateien aufgezeichnet, kann ich das da irgendwie rauslöschen? Oder noch die LinuxStartdatei eintragen? Ich bin verwirrt. :confused: Über jede geduldige Erklärung und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Danke im vorraus, persocon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Du willst von einer Festplatte ohne Bootloader booten, dass funktioniert nicht^^ Nimm nen USB Stick und benutz UNetbootin, damit lässt sich das am einfachsten realisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
persocon Geschrieben 27. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2010 Ich will das jetzt aber genau so haben. Das muss doch irgendwie gehen >.< Ich mag jetzt nicht aufstehen und den USB stick holen! :floet: ..gut ich probiers halt mal so. Zwingen mich die technischen gegebenheiten mal wieder in die Knie *motz* Danke dir^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Ich will das jetzt aber genau so haben. Das muss doch irgendwie gehen >.< NTLDR ist der Bootloader von Windows. Ich nehme auch an, dass Du einfach die Daten von dem Ubuntu auf die Platte kopiert hast. Das wird so niemals funktionieren, denn der Bootloader von Linux kann nicht mit NTFS Dateisystemen umgehen. Lösung: Formatiere die Platte mit ext2/3/4, kopiere die Daten von Ubuntu drauf und installiere einen passenden Bootloader wie Grub. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Nimm doch diese Anleitung direkt von ubuntu, die das Erstellen des bootfaehigem USB-Sticks auch unter Windows erklaert: Download | Ubuntu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Wer braucht schon Anleitungen, wenn man selbst am Besten weiß, wie es geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.