Netzer82 Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem in der weiterverarbeitung von Daten. Ich bekomme eine Datei geliefert, in der eine variable Anzahl von Datensätzen enthalten ist. Diese Datensätze sind allerdings in einer (!) Zeile hintereinander. Um diese Daten korrekt weiterverarbeiten zu können, muss es für jeden Datensatz eine Zeile geben. Bisher ging das folgendermaßen: - Datei in PSPad öffnen - Über „Gehe zu“ zum Ende eines Datensatzes gesprungen - Mit „Enter“ Zeilenumbruch eingefügt. Wenn man überlegt, dass es sich hier um Dateien mit bis zu 650 Datensätzen handelt, merkt man, dass das ein unverhältnismäßiger Aufwand ist. Meine Frage ist nun, wie kann man das automatisieren. Ich habe schon ein paar Versuche unternommen, die allerdings keine Vorteile mit sich brachten. Als erstes habe ich versucht ein Makro in PSPad aufzuzeichnen. Allerdings kriege ich da keine Schleife rein, dass es wiederholt wird. Anschließend habe ich den Makrorekorder „macex3“ ausprobiert, allerdings kriege ich auch hier keine Schleife rein. Zu guter letzt habe ich versucht die Zeichenkette über die „LINKS“ – Funktion in Excel auszulesen. Allerdings schaffe ich es nicht die raus kopierten Zeichen anschließend aus der Zeile raus zu löschen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich hier weiter verfahren könnte. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EHamann Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 hey, woher bekommst du die Datei? und wird die Datei in *.csv format gespeichert? gruß EHamann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzer82 Geschrieben 28. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2010 Hi, ich bekomme die Datei als Zip von einem Kunden. Die Dateiendung der extrahierten Dateien ist ".dat" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 (bearbeitet) Wenn Du einen gescheiden Editor* hast und die Datensätze irgendwie getrennt sind kannst Du z.B. das "Datensatzendezeichen" mit "Datensatzendezeichen+CRLF"** ersetzen. Grüße Ripper *gute Editor wäre z.B. Notepad++, sed, etc.. ** CRLF = Wagenrücklauf (CR) + Linefeed (LF) = Ascii (13) + (10) = ESC: \n\r Bearbeitet 28. September 2010 von RipperFox crlf :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzer82 Geschrieben 28. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2010 Servus, ich benutze NP++ oder PsPad. Ein bestimmtes Zeichen, dass die Daten trennt gibt es nicht. Nur die Info, dass ein Datensatz 1797 Zeichen lang ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azett Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 Stell ich mir das gad nur zu einfach vor? Dafür kannste dir doch ein kleines Progrämmchen in der Sprache deiner Wahl schreiben Dateiinhalt in einen String einlesenaller 1797 Zeichen einen Zeilenwechsel einfügenden fertigen String wieder als Datei rausschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.